Nach „Fly high“, dem Motto zum fünften Jubiläum der „Youngsters“ im vergangenen Jahr, soll es für „DMY Berlin 2008“ noch höher hinausgehen: Unter dem Titel „The Sky is not the Limit“ („Der Himmel ist nicht die Grenze“) treten vom 21. bis 25. Mai zum bereits sechsten Mal die Protagonisten der nationalen und internationalen Designszene an, um neueste Trends zu diskutieren, Innovationen aufzuzeigen und kreative Ideen auszutauschen. Nach der Einstellung der ehemaligen Mutter-Veranstaltung Designmai bildet DMY so etwas wie die Nachfolge.
DMY Berlin erweitert
Nachdem sich DMY Berlin in den vergangenen Jahren als Plattform für junges, experimentelles Design positionieren konnte, sollen in diesem Jahr die Grenzen fließender werden: Die Ausstellung wird zum Festival. Mit dem neu geschaffenen Modul der „DMY-Allstars“ bezieht DMY die Arbeiten namhafter und etablierter Kreativer in das Festival mit ein. In Form von Satellitenveranstaltungen, welche über das gesamte Stadtgebiet Berlins verteilt stattfinden, wird nationalen und internationalen Ausstellern und Designergruppen sowie lokal ansässigen Kreativen die Möglichkeit geboten, mit thematischen Sonderausstellungen und offenen Studios am Ausstellungsparcours teilzunehmen. Damit erweitert DMY Berlin ähnlich wie der Designmai das Festivalprogramm auf die gesamte Stadt.
Internationale Gastausstellungen
Bei den „DMY-Allstars“ werden im Zuge des diesjährigen DMY-Designfestivals die Gastpartner von DMY Berlin aus Korea, Taiwan oder Frankreich mit eigenständigen Sonderausstellungen teilnehmen. Das Royal College of Arts aus London begibt sich auf Klassenfahrt. Die Ausstellung des Schweizer Designpreises findet im Stilwerk statt. Israel wird mit einer hochkarätig besetzten Ausstellung in den Ausstellungsräumen des Internationalen Designzentrums (IDZ) zu sehen sein, und die Slowakei reist ebenfalls mit einer Gruppe von Designern nach Berlin. Und nicht zuletzt gastiert die Ausstellung „Turkish Delight“ im Museum für Islamische Kunst im Südflügel des Pergamonmuseums.
DMY-Youngsters
Das Herzstück des DMY-Designfestivals bilden wie gewohnt die DMY-Youngsters, die in der zentralen Ausstellungshalle auf dem Industriegelände der Arena Berlin stattfinden. Die Youngsters sind Schauraum, Designlabor und Spielplatz gleichermaßen. Auf einer im Vergleich zum letzten Jahr nochmals erweiterten Ausstellungsfläche von nunmehr 7.000 Quadratmetern präsentieren 2008 weit über 150 Teilnehmer ihre Arbeiten. Eingebettet in das für die DMY-Youngsters typisch entspannte Ambiente zwischen DJ- und VJ-Vorstellungen, zeigen die Aussteller ihre neuesten Entwicklungen von Interior Design bis zu Accessoires und Objektkunst.
DMY-Klublabor
Im DMY-Klublabor soll das Festival seinen lebendigen Ausdruck im Zusammenspiel aller Elemente finden. Im Rahmen einer mehrtägigen Nachtveranstaltung wird das Verständnis des Begriffs Design von Produkten und greifbaren Dingen auf andere Sphären wie Klang, Optik oder Raumgestaltung übertragen. Nachdem sich in den letzten Jahren namhafte Klubs, Marken und Partyreihen wie WMF, Cookies, Tresor, Maria – alle aus Berlin -, Click Hamburg, Nitsa Barcelona oder A-Gogo Maastricht je für eine Nacht in der DMY-Zentrale in der Kunstfabrik die Klinke in die Hand gaben, kommt das DMY-Klublabor in diesem Jahr an die Orte des nächtlichen Geschehens in der gesamten Stadt. Sowohl bei der Eröffnungsparty auf dem Gelände der Arena, als auch in Klubs der Stadt sollen DJs und VJs für ein „spannendes Programm nächtlicher Stilekstase“ sorgen.
Rahmenprogramm
Ergänzt wird das DMY-Festival auch in diesem Jahr durch ein Rahmenprogramm mit Seminaren rund um das Thema Design. Kreative, Fachpublikum und Besucher spllen hier gleichermaßen die Möglichkeit erhalten, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und im Direktkontakt mit der internationalen Designszene auszutauschen.
Das „DMY International Design Festival“ findet vom 21. bis 25. Mai 2008 in der Arena und zahlreichen weiteren Orten in Berlin statt.