DMY 2010 in Tempelhof

Auf der DMY 2010 im Juni zeigen über 400 professionelle Designer, Unternehmen und Hochschulen neue Produkte und Prototypen in den großflächigen Hangars des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof.

Ob Mobiltelefone, Leuchten, Notizbücher oder Regalsysteme – die Objekte, die uns umgeben, sind gestaltet. Ihr Design prägt unseren Alltag. Unsere Lebensweisen und Nutzungsgewohnheiten können umgekehrt neue Nachfragen generieren und so neue Produktentwicklungen auf den Weg bringen.

Das Internationale Designfestival DMY zeigt die Manifestationen dieses konstanten Prozesses, dem die Gestaltung von Objekten und den uns alltäglich umgebenden Gegenständen unterliegt, in einer umfangreichen Ausstellung gegenwärtigen Produktdesigns. Auf 11.000 Quadratmetern zeigt die Ausstellung sowohl neue Produkte international renommierter Designer, Designstudios und Unternehmen als auch experimentelle Prototypen aufstrebender Talente.

Erstmals in Tempelhof

DMY verlegt seinen Standort ab diesem Jahr in den Flughafen Berlin-Tempelhof. Das Festival verfolgt mit dem Ortswechsel eine Langzeitstrategie, um ein neues Format jenseits der traditionellen Messen zu entwickeln. „Ziel ist es, in diesem Jahr den Auftakt für ein selektiertes Trade-Format zu schaffen, das auf den Bedarf an neuen, zeitgenössischen Formaten jenseits der traditionellen Messen reagiert“, so Joerg Suermann, Geschäftsführer und Gründer von DMY Berlin.

Inspirative Ansätze

Sowohl die Ausstellungen als auch das Symposium des Festivals fokussieren sich auf innovative, konzeptuelle und inspirative Designansätze, die Design weniger als dekorative Disziplin verstehen, sondern seine Fähigkeit vermitteln, alltägliche Nutzungs- und Lebensweisen zu reflektieren und zu gestalten. In einem Themenschwerpunkt zu „Technologie und Design“ richtet das diesjährige Symposium mit der Frage „Are nerds the new designers?“ („Sind Fachidioten die neuen Designer?“) den Blick auf neue Produktionsweisen und Anwendungsfelder, die Design in ein Geflecht aus Disziplinen einbetten.

Die digitalen Kommunikationsmedien und Produktionsprozesse haben nicht nur zu einem breiteren Zugang zu Wissen und Produktionsmitteln geführt, sondern auch neue Gestaltungsfelder und Produktionsprozesse für Designer geschaffen. Das Symposium verfolgt die Versprechen und das Potenzial dieser neuen Technologien mit Blick auf Bereiche wie Interaktion und Oberflächen-Design, digitale Entwurfs- und Produktionsmethoden wie „Rapid Prototyping“ sowie gegenwärtige Tendenzen zu offenem und partizipativem Design.

Schwerpunkt Schweiz

Nach dem letztjährigen niederländischen Designfokus richtet das Festival 2010 ein besonderes Augenmerk auf das Schweizer Design. Die Ausstellungssektion stellt die exzellenten Designschulen des Landes vor und zeigt neue Arbeiten und Projekte ausgewählter Designstudios. Darüber hinaus präsentiert die Ausstellung die Gewinner des „Designpreis Schweiz“ und des Preises für aufstrebende Talente „Eidgenössischer Preis für Design“. Die zentrale Ausstellung wird ergänzt durch zahlreiche Satelliten-Ausstellungen in Designinstitutionen, Galerien, Museen und Ateliers, die sich durch das gesamte Stadtgebiet ziehen und zu den kreativen, stets im Umbruch begriffenen Orten der Stadt führen.

Rahmenprogramm

DMY hat sich in den letzten drei Jahren bereits zum größten Festival für Produktdesign in Deutschland entwickelt. Ergänzend zur Ausstellung findet ein breites Rahmenprogramm aus Workshops, offenen Gesprächsrunden, Designer-Vorträgen, Symposien, die DMY-Preisverleihung, Pecha Kucha und visuellen Aufführungen statt.

Als die erste Designmesse in Tempelhof öffnet das Festival den Flughafen sowohl für Fachbesucher als auch für ein breites, designinteressiertes Publikum.

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