Adobe gewährt ab heute einen Einblick in drei Anwendungen der kommenden Version der Adobe Creative Suite. Das Unternehmen hat öffentliche Beta-Versionen von Adobe Dreamweaver, Adobe Fireworks und Adobe Soundbooth zum Herunterladen in den Adobe Labs bereitgestellt. Allerdings lassen sich die Anwendungen nach ihrem ersten Start nur knausrige 48 Stunden lang testen – einzig CS3-Kunden können die Beta-Versionen über diesen Zeitraum hinaus bis zum Erscheinen einer neuen Version der Creative Suite nutzen.
„Dreamweaver, Fireworks und Soundbooth sind diejenigen Anwendungen, die wir bereits vor Veröffentlichung einer neuen Version der Creative Suite als Public Beta-Version anbieten“, so Klaus Kurz von Adobe Systems. „Durch diese frühe Veröffentlichung der Software erhalten unsere Kunden einen Vorgeschmack auf die bevorstehenden deutlichen Workflow-Verbesserungen, aus denen sich eine neue Art der Zusammenarbeitens von Designern und Entwicklern ergeben wird, um digitale Erlebnisse zu schaffen, die sich von der Masse abheben.“
Neue und verbesserte Funktionen
Die öffentliche Betafassung von Dreamweaver präsentiert sich mit einer neuen Werkzeugleiste für verwandte Dateien und einer „Code Navigator“-Funktion, mit der Anwender tief in komplexe Seiten eintauchen können, die HTML-Dateien, Verlinkungen mit JavaScript-Dokumenten und integrierte XML-Daten enthalten. Der kommende Dreamweaver – der nach dem Rauswurf von GoLive nun Adobes einziger HTML-Editor ist – enthält auch eine neue Echtzeit-Vorschau, die auf der HTML-Engine Webkit (bekannt von Safari) basiert. Diese Funktion gibt Anwendern auch die Möglichkeit, JavaScript „einzufrieren“, um Fehler in interaktiven Seiten zu finden.
Auffälligste Neuerung der Fireworks-Beta ist die Benutzeroberfläche, die sich nun den anderen Anwendungen der Creative Suite angepasst hat. Auf der funktionalen Seite können Webdesigner und -Entwickler ihre Designentwürfe als PDF-Dokument exportieren. Nicht zuletzt wird Fireworks nun auch mit Adobe AIR, HTML, Adobe Flash und Adobe Flex Builder kompatibel.
Die Betaversion von Soundbooth präsentiert eine Fülle neuer Funktionen, darunter die Unterstützung mehrerer Tonspuren oder die Möglichkeit, Lautstärkepegel über mehrere Audiodateien hinweg anzupassen. Darüber hinaus verfügt die Beta-Version über eine „Vorschau“ der MP3-Kompressionseinstellungen, die vor dem Speichern angezeigt wird.
Kostenlos herunterladen und schnell testen
Die Beta-Versionen von Dreamweaver, Fireworks und Soundbooth bleiben nach dem Herunterladen und erstmaligem Starten für einen Zeitraum von 48 Stunden aktiv. Nur Kunden der CS3 haben die Möglichkeit eines längeren Zugriffs auf die Beta-Versionen: Durch Eingabe ihrer CS3-Seriennummern können sie die Betas entsperren und sie bis zur Verfügbarkeit der neuen Version der Creative Suite nutzen. Die Anwendungen können ab sofort in den Adobe Labs heruntergeladen werden.