Beim diesjährigen Preis für Kommunikationsdesign des Internationalen Forums Design (iF) wurden insgesamt 1.368 Einreichungen (2008: 1.290 Einreichungen) aus 24 Ländern juriert. Die 30 Besten des Wettbewerbs, die die iF-Gold-Preise erhalten sollen, werden am 28. August im Rahmen der Preisverleihung in München bekannt gegeben.
„Die Premiere der beiden neuen Kategorien, Product Interfaces und Packaging, ist gelungen“, meint Anja Kirschning, Projektleiterin des „iF Communication Design Award“. Nicht nur in diesen Wettbewerbsbereichen, auch in den bewährten Kategorien Digitale Medien, Printmedien, Crossmedia und vor allem Unterehmensarchitektur sah die Jury in diesem Jahr durchweg eine gelungene Mischung aus qualitativ guten und inspirierenden Arbeiten.
Eine Auszeichnung mit dem iF-Preis bringt Kreativen und Agenturen nicht nur Punkte für die iF-Rangliste in den Bereichen „Creative“ und „Company“, sondern auch in den nationalen Ranglisten der Zeitschriften „Page“ und „W&V Werben und Verkaufen“.
Zu den Schwerpunkten, unter denen die eingereichten Arbeiten in den unterschiedlichen Kategorien bewertet wurden, zählten u. a. Animation, Atmosphäre, Interface, Screendesign, Typografie, Sound, Fotografie, Produktkommunikation, Image, Salespromotion, Zielgruppenansprache, Detailqualität sowie Corporate Publishing.
Im iF Communication Design Award 2009 wurden von 1.368 Einreichungen aus 24 Ländern insgesamt 377 Beiträge ausgezeichnet:
- 79 in der Kategorie digital media,
- 11 in der Kategorie product interfaces,
- 158 in der Kategorie print media,
- 43 in der Kategorie packaging,
- 59 in der Kategorie corporate architecture,
- 22 in der Kategorie crossmedia und
- 5 in der Kategorie too good to be true.
Da einige Beiträge in den Kategorien Digitale Medien und Printmedien in mehreren Kategorien ausgezeichnet wurden, wurde die iF-Auszeichnung insgesamt 394 mal vergeben. Das Jahrbuch zum Preis erscheint zur Preisverleihung am 28. August. Zu diesem Zeitpunkt können die Arbeiten auch online eingesehen werden.