Das Organisationskomitee FIFA WM 2011 lädt in Kooperation mit dem BDG Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner e.V. alle professionellen Designer und Designstudenten zur Teilnahme an einem Wettbewerb für die Gestaltung des offiziellen Plakats ein. Es soll der Öffentlichkeit zur Endrundenauslosung am 29. November 2010 präsentiert und von diesem Zeitpunkt an als zusätzliches Werbe- und Imagemedium eingesetzt werden.
Vorgaben
Das Plakat soll zum offiziellen Slogan des Turniers „20ELF von seiner schönsten Seite“ passen, der laut Briefing die „emotionale Bandbreite des Fußballs, als auch die speziellen Eigenschaften des Frauenfußballs“ reflektiert:
- anspruchsvoll
- dynamisch
- emotional
- attraktiv
- sehenswert
- inspirierend
- enthusiastisch
- weiblich
- fair
Diese Attribute sollen sich ebenso wie die Visualisierung des Ausrichterlandes Deutschland im offiziellen Plakat wiederfinden. Das offizielle Logo, der Veranstaltungstitel und der Turnierzeitraum müssen in das Poster integriert werden. Der Entwurf sollte im Hochformat gehalten sein – Vorgaben zur handwerklichen Technik gibt es nicht.
Fachjury und öffentliche Abstimmung
Der BDG hat eine Fachjury zusammengestellt, die aus allen Einsendungen zehn bis fünfzehn Entwürfe vorauswählt, die der Jury der Endrunde zur Beurteilung vorgelegt werden. Diese setzt sich zu gleichen Teilen aus den BDG-Fachjuroren und den Repräsentanten des DFB-Organisationskomitees (DFB/OK) zusammen. Sie wählt die besten drei bis fünf Entwürfe aus, die dann zu einer öffentlichen Abstimmung auf die Webseite des DFB oder eines Medienpartners gestellt werden.
Die Gestalter der Entwürfe, die für die öffentliche Abstimmung ausgewählt werden, erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Zusätzlich erhält der Gewinner des ersten Preises 3.000 Euro, für den zweiten Preis gibt es 2.000 Euro und für den dritten Preis 1.000 Euro. Der Gestalter des zur Nutzung ausgewählten Entwurfs erhält zusätzlich für die Nutzungsrechte einen Betrag in Höhe von 4.000 Euro. Damit ist für den Gestalter des offiziellen Plakats eine Prämie von bis zu 8.000 Euro vorgesehen.
Die Fachjury setzt sich aus der Designerin Verena Gerlach, dem BDG-Präsidenten und Typografen Henning Krause und der Dozentin für Typografie und Bildgestaltung Mariko Takagi zusammen. Vier noch nicht benannte Mitglieder des DFB/OK und ein weiteres des BDG vervollständigen die achtköpfige Jury.
Teilnahme
Die genaue Ausschreibung mit Teilnahmebedingungen können Interessenten beim BDG herunterladen (PDF, 3,7 MB). Jeder Teilnehmer darf nur einen Entwurf einreichen. Einsendeschluss ist der 19. Mai 2010: Alle Einsendungen müssen bis zu diesem Datum beim Organisationskomitee digital auf CD-ROM und als DIN-A-3-Ausdruck eingegangen sein.