„Arena Deutschland“: Logo zur Frauen-WM 2011 vorgestellt

Die Präsidentin des Organisationskomitees Steffi Jones und Franz Beckenbauer haben das Logo der Frauen-WM 2011 vorgestellt. Es „hat etwas mit Fußball zu tun“, freut sich Beckenbauer.

„Arena Deutschland“ – diesen Titel trägt das offizielle Logo für die Fußball-Frauen-WM 2011, das an diesem Samstag, 19. April 2008, in Berlin vorgestellt wurde. Die Präsidentin des Organisationskomitees Steffi Jones und Franz Beckenbauer präsentierten in den Pausen der DFB-Pokal-Endspiele der Frauen und Männer das visuelle Erkennungszeichen der Weltmeisterschaft, die im Sommer 2011 angepfiffen wird.

„…hat mit Fußball zu tun“

Das Design des Logos, das die nationale Identität des Ausrichterlandes Deutschland mit den schwarz-rot-goldenen Nationalfarben ebenso deutlich werden lässt wie mit dem obligatorischen Piktogramm der WM-Trophäe die FIFA als Veranstalter, soll „die einzigartige Atmosphäre in voll besetzten Stadien“, aber auch die enthusiastische Stimmung außerhalb der Arenen zum Ausdruck bringen. „Mir gefällt das Emblem ausgesprochen gut und ich bin überzeugt, dass die Arena Deutschland bei der FIFA-WM 2011 dem Frauenfußball eine stimmungsvolle Bühne bieten wird“, sagte FIFA-Präsident Sepp Blatter in einer Videobotschaft während der Präsentation, die vom ZDF direkt übertragen wurde.

Einen Seitenhieb auf das umstrittene Logo der Herren-WM 2006 (Bild unten) konnte sich dessen Organisationschef Franz Beckenbauer allerdings nicht verkneifen: „Das Logo ist wunderschön“, wird er außerhalb der offiziellen FIFA-Verlautbarung zitiert, „Es hat etwas mit Fußball zu tun. Unser Logo 2006 hätte auch für eine Schwimmveranstaltung stehen können.“

Idee von wvp

Die ursprüngliche Idee der „Arena Deutschland“, die bereits im Rahmen der WM-Bewerbung 2011 Bestandteil des Emblems war (Bild Mitte), wurde in Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Agentur wvp entwickelt. Das Original wirkt indes weniger statisch – dass an der stark an eine Briefmarke erinnernden Endfassung wieder zahlreiche Gremien herumgezerrt haben, ist dem Logo leider deutlich anzusehen.

Wie bei allen sportlichen Großveranstaltungen soll das Logo auch bei der ersten Frauen-WM in Deutschland für den optischen Wiedererkennungswert des Turniers sorgen. Und dies zeitlich schon lange im Vorfeld der eigentlichen Veranstaltung: Die „Offiziellen Partner“, „Nationalen Förderer“ und autorisierten Lizenznehmer dürfen es exklusiv für ihre diversen Marketing- und Merchandising-Aktivitäten einsetzen.

Es taucht von nun an auf allen Publikationen auf und bei allen Veranstaltungen, mit denen die Vorfreude geweckt werden soll, und es wird unmittelbar vor dem Turnier in verschiedenen Variationen an Flughäfen und Bahnhöfen sowie an markanten Punkten in den Städten die zahllosen Besucher aus aller Welt willkommen heißen.

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