Linotype bietet jetzt eine „Font-Flatrate“ für Mitglieder der Allianz deutscher Designer (AGD) an. Das Abonnement umfasst mehr als 5.000 Open-Type-Schriften und kostet im Monat 35,58 Euro brutto. Die Schriften dürfen allerdings nur für typografische Entwürfe, deren Ausgabe an den Kunden und für Präsentationen verwendet werden. Für jeden weiteren Zweck muss eine reguläre Lizenz erworben werden.
„Bevor es die Flatrate gab, konnten dem Kunden nur bereits regulär lizenzierte Schriften im Entwurf vorgeschlagen oder bloße Schriftmuster gezeigt werden. Uns wird mit dem neuen Angebot eine große kreative Typo-Spielwiese zu einem fairen Preis eröffnet“, kommentiert Aladdin Jokhosha, Vorstandsvorsitzender der AGD.
Bibliotheken
Das Angebot umfasst die Bibliotheken Linotype Originals, Monotype Originals, ITC Collection, TakeType Collection und alle Schriften aus der Linotype Platinum Collection. Die Schriften kommen auf CD per Post ins Haus – inklusive Gutschein-Code, mit dem Neuerscheinungen in den Bibliotheken kostenlos angefordert werden können. Pro Pauschaltarif darf ein einzelner Nutzer die Software auf maximal fünf Rechnern installieren. Die Mindestlaufzeit des Schriften-Abonnements beträgt ein Jahr.