Der Schrifthersteller Monotype hat seinen ersten „Webfont-Award“ ausgeschrieben. Dieser internationale Wettbewerb prämiert Internetseiten, die Webschriften in herausragender Art und Weise einsetzen. Unter dem Motto „Du hast deine Freiheit gewonnen – gewinne jetzt den Wettbewerb“ ruft Monotype Grafikdesigner und Agenturen zur Teilnahme auf. Eine Jury ermittelt die Gewinner direkt auf der „Future of Web Design“-Konferenz, die vom 15. bis 17. November in New York stattfindet.
Internetgemeinde und Jury
Unter www.webfontawards.com können Besucher die eingereichten Gestaltungen betrachten und nach Einhaltung typografischer Regeln, Kreativität oder Benutzerfreundlichkeit bewerten. Der am Ende der Abstimmung am besten beurteilte Beitrag erhält den „Community-Choice-Award“. Zusätzlich vergibt die Jury Preise für den ersten, zweiten und dritten Platz an Webseiten, die ebenfalls nach den oben genannten Kriterien beurteilt werden. Es ist auch möglich, mit einem Beitrag in beiden Verfahren zu gewinnen.
Als Preise warten auf die Sieger: Zweimal 3.000 US-Dollar (knapp 2.230 Euro) in bar, ein 32-GB-iPad von Apple und eine Multi-User-Lizenz für die Schriftsammlungen Monotype Library, Linotype Originals und ITC Library. Darüber hinaus wird ein Jahres-Abonnement des Webfont-Services von fonts.com vergeben. Der Nennwert der Preise summiert sich auf mehr als 80.000 US-Dollar.
@font-face
Für den Wettbewerb lassen sich alle Designs einreichen, die Schriften mit der CSS-Auszeichnung „@font-face“ einbinden – möglich sind hierbei sowohl selbst erstellte Lösungen als auch Dienste beliebiger Anbieter. Teilnahmeschluss ist der 27. Oktober 2010. Ab dem 16. November – dem Tag der Preisverleihung – werden die siegreichen Layouts vorgestellt.