In den Mitteilungen zum Start des Regelbetriebes seines Schriftdienstes „Web Fonts“ hatte Monotype noch verschwiegen, welche Kröte die Nutzer der kostenfreien Version zu schlucken haben. Nun erhalten diese per E-Mail den Hinweis, dass der Dienst die nutzenden Seiten künftig mit einem Mini-Banner („Badge“, Plakette) versehen werde – man habe lediglich zum Start auf eine solche Einblendung „vorübergehend verzichtet“.
dasauge hatte einen entsprechenden Javascript-Code bereits in der Beta-Fassung entdeckt und über eine werbliche Nutzung gemutmaßt – eine diesbezügliche Rückfrage wollte die Pressestelle damals jedoch nicht beantworten. Klarer wird so jedoch auch, warum Monotype bei der Schrifteinbettung den technisch eigentlich überflüssigen Umweg über Javascript nimmt – erst hierdurch wird eine Änderung der teilnehmenden Seiten möglich.
Ab Januar
Die Einblendung der Plakette in der „Free“-Version soll im Januar starten. Das kleinste werbefreie Abo gibt es für neun Euro pro Monat und beinhaltet insgesamt 250.000 Seitenabrufe für eine beliebige Anzahl an Internetauftritten.