Adobe hat heute exklusiv für Mitglieder seines Abonnement-Dienstes „Creative Cloud“ einige neue Funktionen und Verbesserungen für Adobe Illustrator CS6 veröffentlicht. Als Neuerungen für das seit CS3 kaum veränderte Vektor-Zeichenprogramm nennt der Hersteller:
- Paket-Dateien: Paket-Dateien ermöglichen es, automatisch alle Dateien eines Illustrator-Projekts in einem Ordner zu sammeln, wie beispielsweise verlinkte Grafiken und Schrifttypen, um Übergaben zu vereinfachen.
- Herauslösen von Bildern: Bilder, die zuvor von anderen Designern oder Kunden in die Illustrator-Datei eingebettet wurden, lassen sich mit dieser Funktion Zeit sparend herauszulösen.
- Verbessertes Informationsfeld: Was vorher mehrere Klicks erforderte, damit alle platzierten Grafiken die notwendigen Anforderungen für die optimale Ausgabe erfüllen, sieht der Anwender jetzt im Voraus.
Im September soll zudem die „Digital Publishing Suite, Single Edition“, ein Programm zum Publizieren von Broschüren, Portfolios und Büchern auf das iPad, in die Creative Cloud integriert werden, ebenso wie neue Funktionen für Adobe Dreamweaver. In den kommenden Monaten plant Adobe, seinen Anwendern das Abonnement-Modell mit weiteren Exklusiv-Funktionen schmackhaft zu machen.
Creative Cloud
Die Kosten eines Jahresabonnements für die Creative Cloud liegen bei 59,49 Euro monatlich, wenn man sich für ein Jahr festlegt oder 89,24 Euro, wenn das Abonnement monatsweise abgeschlossen wird (Preise jeweils mit deutscher Mehrwertsteuer).