Während Photoshop-Dateien meist auch in älteren Versionen zu öffnen sind, ist eine InDesign-Datei grundsätzlich nicht abwärtskompatibel. Lediglich über das sogenannte Austauschformat ist es möglich, eine InDesign-Datei für ältere Programmversionen zugänglich zu machen.
Online-Dienst kostenlos nutzbar
Aber nicht immer steht einem eine InDesign-Datei im Austauschformat zur Verfügung. Hier kommt iXentric SaveBack ins Spiel. Der Online-Dienst konvertiert InDesign-Dateien in das IDML-Austauschformat. Unterstützt werden die CS- und CC-Versionen von InDesign.
Ein gewisses Vertrauen in den Dienst sollte vorausgesetzt werden. Denn da es sich um einen Online-Dienst handelt, muss die InDesign-Datei unter Angabe des Namens und einer E-Mail-Adresse hochgeladen werden.
Konvertierte Datei 48 Stunden verfügbar
Serverseitig wird die Datei dann in das Austauschformat konvertiert. Nach erfolgreicher Konvertierung erhält man schließlich eine E-Mail mit dem Downloadlink für die konvertierte Datei. Die Datei wird für 48 Stunden auf dem Server gespeichert und anschließend gelöscht.
Technisch erfolgt die Konvertierung über einen InDesign-Server, den Adobe für die automatisierte Erstellung von Dokumenten vertreibt. Die Nutzung von iXentric SaveBack ist kostenlos.