Studie: Style-Guide-Trends 2015

Style-Guide-Trends 2015 (Titel)
Style-Guide-Trends 2015 (Titel)

Die Studie „Style-Guide-Trends 2015“ hat untersucht, welchen Stellenwert ein Style Guide hat, wer damit arbeitet und wie dieser umgesetzt ist.

Die Regeln zur Anwendung eines Corporate Designs werden meist in einem Style Guide festgelegt. Je größer der Kreis derer, die ein Corporate Design anwenden, desto größer ist auch die Notwendigkeit einer ausgereiften Dokumentation dazu. Für die Studie „Style-Guide-Trends 2015“ wurden 100 Fachleute aus den Bereichen Marketing, Design und Produktentwicklung zu Umgang, Kosten und Erwartung an ihr Style Guide befragt. Ergänzend gab es eine Online-Umfrage. Auftraggeber ist das Unternehmen Iconstorm, das Gestaltungsrichtlinien für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt und betreibt.

Geringere Entwicklungskosten dank Style Guide

Bei der für Unternehmen wichtige Frage, was sie von einem Style Guide erwarten, gaben knapp 70 Prozent der Befragten an, sie erwarten geringere Entwicklungskosten. Denn dank eines umfangreichen Style Guides werden Prozesse vereinfacht und redundante Entwicklungen vermieden. Knapp 60 Prozent der Befragten erwarten eine höhere Geschwindigkeit in der Produktion und 45 Prozent mehr Konsistenz im Design.

Betreuung von Style Guides meist extern

Bei der Betreuung und Pflege des Style Guides setzen etwa Dreiviertel aller Befragten auf externe Dienstleister. Nur eine Minderheit hat dafür ein eigenes Team oder lässt eine Vielzahl an Mitarbeitern am Style Guide arbeiten.

Erstaunlich ist, dass Zweidrittel der Befragten ihr Style Guide für teilweise veraltet und nicht immer aktuell hält. Nur knapp zehn Prozent gaben an, dass ihr Style Guide immer aktualisiert werde.

Gleichzeitig sind die Hälfte der Befragten der Meinung, die Bedeutung eines Style Guides werde in der Zukunft gleichbleibend sein, während mehr als ein Drittel überzeugt ist, die Bedeutung werde zunehmen. Nur etwas mehr als zehn Prozent glaubt, die Bedeutung des Style Guides werde abnehmen.

PDF-Style-Guides beliebt

Bei der Frage, in welcher Form der Style Guide zur Verfügung steht, ist das PDF-Format am weisesten verbreitet. Knapp ein Drittel Befragten gab an, sie hätten ein PDF-Style-Guide. Etwa 20 Prozent der Style Guides sind als Webportal vorhanden und etwa zehn Prozent der Befragten gaben an, überhaupt keinen Style Guide zu besitzen.

Die Studie beleuchtet weitere interessante Aspekte wie beispielsweise Entwicklungskosten und Zeitaufwand für die Pflege eines Style Guides.

Studie kostenlos erhältlich

Die gesamte 24-seitige Studie ist als PDF-Datei beim Unternehmen Iconstorm erhältlich. Der Download ist kostenlos, erfolgt aber erst nach Ausfüllen eines Formulars.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: