Was – außer guter Werbung – schmeckt süß, erfrischt, verführt und bleibt kleben? Kaugummis. Dieser Idee folgt das diesjährige ADC-Buch, in dem die besten, beim Wettbewerb des Art Directors Club (ADC) ausgezeichneten Arbeiten präsentiert werden. „Kleben bleiben“ die preisgekrönten Kreationen hier nicht nur zwischen den Buchdeckeln, sondern auch im Kopf der Betrachter. Bereits die Gestaltung der ersten Seiten soll den Leser in den Bann ziehen und stimmt auf die Gewinnerarbeiten ein – bunte Farbkleckse, die zäh ihre Stellung wahren und sich nicht lösen lassen...
Mit seinen Gold-, Silber- und Bronze-Nägeln kürt der ADC jährlich die besten Ideen der Kreativbranche. Spitzen-Ideen sind wie Kaugummis in aller Munde und echte Hingucker – dachten sich die diesjährigen Buchgestalter. Und so ziehen sich als roter Faden aufgeblasene und aufgeklebte Kaugummis, kunterbunte Kugeln aus Kaugummi-Automaten und Kapiteltrenner in „Bubblegum“-Typo durch das Buch.
Gestaltet haben das ADC-Buch 2006 Claus Koch und sein Team – dasauge berichtete. Die selbst mehrfach vom ADC ausgezeichnete Designagentur von Claus Koch setzt das Konzept konsequent, dabei verspielt und mit allen Formen und Farben der wandelbaren Kau-Kugeln um.
Auch Fernseh- und Funkspots sowie glänzende Kommunikationsideen, die Marken szenografisch oder als Event inszenieren, wurden beim ADC-Wettbewerb ausgezeichnet – und jetzt in der Neuerscheinung vorgestellt: Auf einer der Publikation beigefügten DVD präsentiert das ADC Buch die aktuellen Meisterwerke der dreidimensionalen und audiovisuellen Kreativität.
Das ADC-Buch gilt als Kultlektüre, Trendbarometer und Inspirationsquelle in einem, und das nicht nur für Kreative, Werber und Designer. Es ist im Verlag Hermann Schmidt erschienen und kostet im Buchhandel (z. B. Amazon.de) inklusive der DVD 108 Euro.