Professor Jean-Remy von Matt – der Gründer der Agentur Jung von Matt – wurde mit dem Titel „ADC Ehrenmitglied des Jahres 2006“ ausgezeichnet. Lutz Kothe, Volkswagen AG, nahm die Ehrung zum „ADC Kunden des Jahres 2006“ entgegen. Gewählt wurden sie von rund 460 ADC Mitgliedern – der Crème de la Crème der deutschen Kreativ- und Kommunikationsbranche.
Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder würdigte das neue „ADC Ehrenmitglied des Jahres“ Professor Jean-Remy von Matt als einen der führenden kreativen Werber im deutschsprachigen Raum und seine Erfolgsgeschichte als eine Aneinanderreihung von Superlativen. Ein spektakuläres Moment sei dabei sein „Spaß an der Sprache“, so Schröder über von Matt: „Im komprimierten Umgang mit Sprache liegt eine der entscheidenden Voraussetzungen für den Erfolg. “
Ähnlich wie in der Politik müsse auch die Werbung die Menschen ernst nehmen, sie ohne Wertungen gedanklich begleiten, ihnen über die Schulter schauen und sie in ihrer alltäglichen Welt abholen. All das leiste von Matt. Gerhard Schröder weiter: „Wie in der Politik geht es in der kreativen Tätigkeit ums Zuhören, Entscheiden und Handeln – und um den Mut, gegen Konsens zu verstoßen. Dabei kann der Faktor Zeit und die Kraft von Erfolgen helfen.“ Jedoch erst, wenn Werbung kritisiert werde und man sich mit ihr auseinandersetze, werde sie erfolgreich. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Slogans sich von Produkten lösen und zu Haltungen entwickeln können, appellierte Schröder in seiner Laudatio mit Konfuzius an die Verantwortung von Kreativen: „Achte darauf, dass die Worte stimmen.“
Seit über einem Vierteljahrhundert ehrt der Art Directors Club (ADC) Persönlichkeiten, die – als Macher oder Auftraggeber – herausragende kreative Leistungen vollbracht haben. Zum zweiten Mal widmete der ADC den Geehrten gestern Nacht mit der „ADC Night of Honour“ eine eigene Preisverleihung im Berliner Museum für Kommunikation.