Neues „FontBook“ im September

„FontBook“, 4. Auflage
„FontBook“, 4. Auflage

Mit 32.000 Schriften von 90 internationalen Bibliotheken und einer neuen Struktur möchte Erik Spiekermanns neues „FontBook“ von FontShop auftrumpfen.

15 Jahre nach der Erstausgabe erscheint das Schriftmusterbuch „FontBook“, herausgegeben von FSI FontShop International, in der vierten überarbeiteten und erweiterten Auflage. Mit 32.000 Schriften von 90 internationalen Bibliotheken dokumentiert das 1760-seitige Werk den aktuellen Stand des internationalen Schriftschaffens. Das FontBook enthält alle (digitalisierten) Klassiker der Druckkunst sowie die wichtigsten Schriften der Neuzeit – ausgewählt und katalogisiert von einer 7-köpfigen Redaktion unter der Leitung von Erik Spiekermann. Symbol-Zeichensätze, Non-Western und nichtlateinische Schriften bilden eigene Kapitel.

Das FontBook bietet mehr als 100.000 Angaben zu Entwerfern, Entwurfsjahr, Sprachräumen und Lieferanten sowie Verweise zu ähnlichen Schriften. Für die Ähnlichkeitsreferenzen konnten die renommierten Experten Yves Peters (Typographer.org) und Stephen Coles (Typographica) gewonnen werden.

Gestalterische und inhaltliche Verbesserungen sollen die Benutzung des um 30 Prozent gewachsenen FontBooks erleichtern. Ein 60-seitiges Inhaltsverzeichnis, das Lieferanten und alternative Schriftprodukte nennt, ersetzt den einst separaten „FontFinder“. Im Hauptteil sorgen Kürzel für Fremdsprachen, Expertensätze und Schnitt-Varianten für eine verdichtete Darstellung großer Familien; Kapitälchen und Ziffern-Varianten sind in vierzeilige Lesemuster integriert. Auf diese Art „schrumpfen“ einst mehrseitig dargestellte Großfamilien zum Einseiter, kleine Werksatzfamilien kommen wieder angemessen zur Geltung. Neu ist auch die einzeilige Großdarstellung, die immer dann in Kraft tritt, wenn gestalterische Details einer Schrift in der 12-Punkt-Darstellung unsichtbar würden. Viele Display- und Schreibschriften erscheinen nun in ganz neuem Licht.

Seine Vollständigkeit, die neue Gliederung und verschiedenartige Suchhilfen (alphabetisch, stilistisch, ähnlich) sollen das einbändige FontBook für Typografen und alle Menschen, die beruflich mit Schrift umgehen, noch wertvoller machen. Das Buch kann ab der zweiten Septemberwoche über FontShop bezogen werden und kostet ca. 106 Euro.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: