Die Brauerei Beck’s ruft professionelle Gestalter auf, eine neue Produktausstattung – die „Design Edition“ – bestehend aus Etikett, Halsfolie und Sechserpack-Umverpackung, zu entwerfen. Unter allen Einsendungen wählt eine nicht näher benannte Jury die drei besten Entwürfe aus und gibt ab Mitte März 2007 dem Web-Publikum die Möglichkeit, per Online-Umfrage den Sieger zu bestimmen. Alle zur Teilnahme erforderlichen Designvorlagen stehen bis 28. Februar 2007 im EPS- und Illustrator-Format zum Herunterladen bereit.
Dort finden auch Nicht-Professionelle die Möglichkeit, sich gestalterisch auszutoben: mit Hilfe eines „Etikettengenerators“ können Beck’s-Etiketten entworfen werden, die sich anschließend ausdrucken oder per E-Mail versenden lassen. Auch die besten Einsendungen für die online erfolgte Gestaltung können vom Publikum eingesehen und bewertet werden.
Die Rechte an den eingereichten Entwürfen werden von allen Teilnehmern an Beck’s übertragen. Sowohl den Einsendern als auch den Umfrage-Teilnehmern winken Preise – für den ersten und dritten Platz wird hierbei jedoch eine gewisse Trinkfestigkeit vorausgesetzt: Dem Gewinner winkt ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro sowie 100 Kisten Beck’s mit den selbst entworfenen Etiketten. Der zweite Sieger erhält 1.500 Euro sowie ein MacBook. Für den dritten Platz gibt es neben 500 Euro in bar eine Heimzapfanlage mit zehn Fässern Beck’s und passenden Gläsern.
Das Thema Design hat neben der Mode- und Musik-Nachwuchsförderung für Beck’s einen hohen Stellenwert. Nach einem „Beck’s Gold“-T-Shirt-Designwettbewerb fand im vergangenen Jahr bereits eine erfolgreiche Ausschreibung für angewandtes Interieur- und Accessoiredesign statt. Weitere Informationen zum Wettbewerb und die detaillierten Teilnahmebedingungen gibt es unter www.becksit.de.