Der Designparcours ist seit 2002 ein interdisziplinäres Forum für Design in München. Einmal im Jahr nutzen Gestalter aller Disziplinen und internationale Partner aus Wirtschaft und Kultur die Gelegenheit, sich zum jeweiligen Designparcours-Thema an über 50 Orten in München zu präsentieren. Die rund 100 Sonderveranstaltungen mit Ausstellungen, Aktionen, Vorträgen und Workshops geben zehn Tage lang einen Überblick über Kompetenzen, Tendenzen und Trends und laden ein zu einer Design-Entdeckungstour durch München.
Das Designparcours-Thema 2007: „Heimat“
Der Begriff „Heimat“ war lange Zeit mit Heimatfilm, Heimatroman, Spießigkeit, Schützenfest und Blasmusik verbunden. Heimat, das war der erklärte Feind aller Spätachtundsechziger und anderer progressiver Weltbürger. 1979 hat Edgar Reitz mit „Heimat 1“, dem ersten Teil seiner Heimat-Triologie, das Thema aufgegriffen und damit eine Diskussion um den Begriff „Heimat“ angestoßen. Seit ein paar Jahren findet sich das Thema vermehrt auch in Arbeiten von jungen Künstlern, Literaten und Designern, denn Heimat ist auch ein Ort der ersten prägenden Erlebnisse und der sinnlichen Erfahrung; er liegt in der Kindheit. Die Topografie der Heimat besteht aus Gefühlen, Gerüchen und Geräuschen. Kreissägen und Rasenmäher am Samstagnachmittag, Bahlsen Butterkeks und Lurchi…
Forum Junges Design
Ziel des Forum junges Design ist es, besonders innovative und eigenständige Projekte aus den Bereichen Produkt-, Grafik-, Mode-, Textil-, Web-, Sound-, Foto- und Filmdesign in einer Ausstellung zu zeigen und damit für die jungen Gestalter eine breite Öffentlichkeit sowie erste Kontakte zu generieren. Bis zum 30. März 2007 können sich Designer aus allen Disziplinen, deren Studienabschluss nicht länger als 4 Jahre zurückliegt, um einen der 20 begehrten Plätze bewerben. Die endgültige Auswahl wird von einer unabhängigen Fachjury getroffen. Präsentiert werden die 20 neuen Talente vom 15. bis 24. Juni 2007 im Rahmen einer kuratierten Ausstellung anlässlich von Designparcours. 2007 sind die Gestalter aufgefordert, Projekte zum Jahresthema „Heimat“ einzureichen. Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren ist kostenlos, bei Auswahl fällt jedoch eine Gebühr von 178,50 Euro an. Bewerbungsschluss ist der 30. März 2007.