Beim „iF Product Design Award“ 2007 des Internationalen Designforums bewarben sich 2.292 Produkte aus 35 Ländern um eine Auszeichnung. In zwölf Kategorien sahen die Experten hervorragende Gestaltung und wählten aus allen Anwärtern die 754 Gewinner. „Das Design gewinnt Terrain zurück, denn Gestaltung ohne Innovation ist Styling“ – so lautete das Fazit des Juryvorsitzenden Fritz Frenkler.
Die Experten der international besetzten Jury unter dem Vorsitz von Fritz Frenkler (f/p design) nahmen im November 2006 drei Tage lang alle 2.292 Einreichungen des Wettbewerbs in Augenschein. Dabei wurde deutlich, dass Design zunehmend als selbstverständlicher Bestandteil umfassender Gestaltung begriffen wird, soll ein Wettbewerbsvorteil am Markt entstehen.
Gestaltung statt „bloßes Styling“
Allerdings gab es auch kritische Untertöne in den Jurydiskussionen, die Fritz Frenkler folgendermaßen zusammenfasste: „Im Automobildesign und im Bereich Freizeit/Lifestyle fehlen oftmals die Konzeptionen. Man sitzt kurzfristigen formalästhetischen und nicht gekonnten Formstrategien auf, die aus dem Marketing heraus argumentiert werden. Da verkommt das Design zum bloßen Styling – und das ist nicht die Bestimmung der Gestaltung.“ Er ergänzt jedoch: „Auf vielen anderen Ebenen hat das Design Terrain zurückerobert. Gerade bei den Mobiltelefonen sehen wir endlich Produkte, mit denen man telefonieren kann. Kein modischer Schnickschnack, gut angeordnete Tasten, ein funktionales Gehäuse. Auch der Bereich der Investitionsgüter schneidet sehr gut ab, hier macht man sich Gedanken über die auszuübenden Tätigkeiten und setzt sie in innovative Lösungen um.“
Die Sieger
Gleich sieben mal Gold konnte Apple abräumen. Prämiert wurden in der Kategorie Unterhaltungselektronik die MP3-Spieler iPod und iPod Nano und diverses iPod-Zubehör. In der Kategorie Computer holte der Hersteller aus Kalifornien Gold für das MacBook und das MacBook Pro.
Platz zwei nach Anzahl der Gold-Preise wurde Panasonic für zwei SD-Audiospieler, einen Kopfhörer, ein Blitzlicht und das Mobiltelefon „HC1“. Gold für deutsche Entwicklungen ging unter anderem an 3M Deutschland für ein selbstleuchtendes Nummernschild, Andreas Struppler Design für die Formatkreissäge „F 45 ELMO“, den Leuchtenhersteller BEGA für die Wandleuchte „4413“, BMW für das 3er-Coupé „E 92“ und die Firma Blanco für die Edelstahl-Einbauspüle „Claroline“.
Die Kategorien
Der Preis für Produktdesign wurde in 13 unterschiedlichen Kategorien juriert:
- Unterhaltungselektronik/Telekommunikation
- Computer
- Büro/Geschäft
- Licht
- Haushalt/Wohnen
- Freizeit/Lebensart
- Industrie/Gebäude
- Medizin/Gesundheit
- Öffentliches Design/Innenarchitektur
- Transportwesen
- Höhere Studien
- Verpackung/„Globe Packaging Award“
- „iF Concept Award Product“ (nur für Studenten)
Das iF-Jahrbuch 2007 ist ebenfalls heute erschienen. Alle Gewinnerbeiträge finden sich auch in der Online-Ausstellung auf der iF-Webseite. Anmeldeschluss für den „iF Product Design Award“ 2008 ist der 15. September 2007. Online-Anmeldungen werden in Kürze auf der iF-Webseite entgegengenommen.