Neu ist neben dem Titel „Viertel“ das Heftkonzept der AGD-Mitgliederzeitschrift: Standen im alten „AGD Quartal“ stets Designbereiche im Vordergrund, behandelt die neue vierköpfige Redaktion gesellschaftliche Themen aus dem Blickwinkel von Designern aller Sparten. In der ersten Ausgabe „Ein Viertel“ dreht sich folgerichtig alles um „Design in Gesellschaft“. Wie verhält man sich als Designer „in guter Gesellschaft“? Was für ein Bild hat die Gesellschaft von Designern? Was tun Designer alles, um gesellschaftliche Probleme zu lösen? Das komplette Inhaltsverzeichnis von „Ein Viertel“ gibt es online.
Neu ist zudem das Format und die Gestaltung des „Viertels“ – die AGD lässt seit Jahren immer vier Ausgaben von einem anderen Designer gestalten. Dieses Jahr verantwortet Axel Voss aus Essen die grafische Linie. Axel Voss ist in der Designszene kein Unbekannter: 1995 und 2005 hat er den Graphis Design Award gewonnen, 2003 erhielt er einen red dot, 1996 und 2004 wurde sein Brochures Design ausgezeichnet.
Das „Viertel“ erscheint vierteljährlich mit einem Umfang von 32 Seiten. Die Zeitschrift kann im Webshop der AGD für 25 Euro für ein Jahr abonniert werden. Die Themen der kommenden Ausgaben werden sein: „Ökologie“, „Film“ und „ohne Barrieren“.