Mode- und Kunstfestival „Wedding Dress #2“ in Berlin

„Wedding Dress #2“ (Illustration)
„Wedding Dress #2“ (Illustration)

Rund um das Thema „Urbane Mode und Kunst“ findet im Januar und Februar 2008 im Berliner Stadtteil Wedding das Festival „Wedding Dress #2“ statt. In einem Wettbewerb werden Laden- oder Installations-Konzepte gesucht.

Vom 25. Januar bis zum 10. Februar 2008 findet rund um die Berliner Modewoche das Festival für urbane Mode und Kunst „Wedding Dress #2“ statt. In der Brunnenstraße im Berliner Stadtteil Wedding werden in 15 Ladenlokalen temporäre Ausstellungsräume und Kreativbereiche eingerichtet, in denen urbanes Design, Straßenmode und internationale Kunstprojekte gezeigt werden. Der sich anschließende Wettbewerb „Create your own Wedding space“ (Erschaffe deinen eigenen Raum im Wedding) soll die Auseinandersetzung mit dem urbanen Raum vertiefen und die Möglichkeiten seiner künftigen Nutzung thematisieren.

Das Festival hat das Ziel, die Bandbreite der künftigen Entwicklung des Berliner Stadtteils Wedding erlebbar zu machen, zu inspirieren und den Diskurs mit Planern, Kreativen, Politikern, Architekten und Anwohnern anzuregen. Dazu ist während „Wedding Dress #2“ bei einem vielfältigen Programmangebot mit Diskussionsabenden, Performances, Vernissagen und Partys die Möglichkeit gegeben.

Vier Module

Nachdem der Veranstalter, das Berliner Wohnungsunternehmen Degewo, mit dem Wettbewerb „Wedding Dress #1“ jungen Modedesignern bereits im Januar 2000 die Möglichkeit gegeben hatte, sich im Wedding zu präsentieren, wird nun mit „Wedding Dress #2“ ein Schritt weiter gegangen: „Wedding Dress #2“ zeichnet ganz bewusst mit vier unterschiedlichen Modulen ein sehr vielseitiges Gesamtbild rund um das Thema „Urbane Mode und Kunst“ und will Anwohner wie Besucher mit in das Geschehen einbeziehen:

  • Läden und Ausstellungsräume für Straßen- und urbane Mode sowie „Remix“-Bereiche zum kreativem Bearbeiten von Mode
  • Ausstellungen von internationalen Künstlern, die an der Schnittstelle zwischen Kunst und Mode arbeiten
  • Informationen zu Berufen in der Modebranche, der Fashion Week Berlin und den geplanten Bau- und Stadtentwicklungsmaßnahmen der Degewo sowie
  • die Ausschreibung eines Wettbewerbs für die temporäre Nutzung oder Installation in einem Ladenlokal an der Brunnenstraße für ein Jahr.

Wettbewerb

Das Festival „Wedding Dress #2“ will im Wedding zwei Wochen lang ein ganz neues Bild des Kiezes an der Brunnenstraße entstehen lassen. Damit diese Belebung nach Veranstaltungsende nicht abrupt beendet ist, soll der Wettbewerb „Create your own Wedding Space“ ausgeschrieben und überzeugende Laden- oder Installations-Konzepte gesucht. Dazu werden ab sofort Modemarken, Designer, Architekten, Künstler, Gastronomen und andere spannende Projekte aufgefordert, sich zu bewerben. Die besten Ideen zum Thema werden am Ende des Festivals in einer Ausstellung vorgestellt und durch eine Jury prämiert. 2008 werden dann rund zehn der Vorschläge für eine temporäre Nutzung realisiert.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: