Nikon räumt Bildfehler an Digitalkamera D200 ein

Nikon D200

Nikon hat erstmals zugegeben, dass einige Exemplare der digitalen Spiegelreflexkamera D200 Bildprobleme aufweisen. Hierbei zeigen sich vertikale Linien im Bild.

Das von verschiedenen Anwendern beschriebene Phänomen horizontaler oder vertikaler Streifen in mit der D200 aufgenommenen Bildern kommt in zwei Ausprägungen vor: zum einen als durchgängiges Muster über das ganze Bild und zum anderen in bestimmten Bildpartien, vorzugsweise Spitzlichtern. Ein Beispiel hierzu findet sich unter anderem auf der Webseite des Fotografen A. A. Katz.

Nikon bestätigt das Problem nun erstmals in in einem Artikel seiner Wissens-Datenbank. Hiernach handelt es sich um ein typisches Artefakt bei digitalen Fotografien, von dem „eine begrenzte Anzahl aus der frühen Produktion“ der Nikon D200 „in bestimmten, ungewöhnlichen Aufnahmesituationen“ besonders betroffen seien.

Nikon verspricht, fehlerhafte Kameras kostenlos zu justieren, sodass die auftretenden Artefakte „auf ein Mindestmaß“ reduziert werden. Hierzu sollte eine betroffene Bilddatei vorgelegt werden, an der das Auftreten des Problems durch einen Nikon-Techniker nachvollzogen werden kann.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: