Der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media bietet ab sofort die Möglichkeit für Werbeschaltungen auf Abruf. Auf der Videoabruf-Plattform maxdome können Werbekunden nun zwischen verschiedenen Paketen zur Vermarktung ihrer Produkte wählen – zwei betreffen klassisches Sponsoring, eines ist im deutschen Fernsehen neu: Werbung auf Abruf.
Die Werbekunden können neue Formate wie etwa Testberichte, Unternehmens-, Kurz- und Imagefilme auf maxedome online stellen und die Zuschauer entscheiden selbst, ob und was davon sie sich ansehen. Während das Angebot für den Zuschauer (selbstverständlich) kostenlos ist, bezahlen die Werbekunden nach Anzahl der Ladevorgänge, ähnlich wie Internetportale Anzeigenschaltung per Mausklick verrechnen. Jeder Abruf kostet 65 Cent.
Peter Christmann, Vertriebs-Vorstand bei ProSiebenSat.1: „Mit ‚maxdome‘ bieten wir dem Werbemarkt ganz neue Möglichkeiten. Hier können unsere Kunden ihre Botschaften sehr fokussiert in spitze Zielgruppen verlängern. Dabei profitieren sie bereits heute von der dynamischen Entwicklung der Nutzerzahlen während der Startphase. Mit ‚Werbung auf Abruf‘ entwickeln wir die Werbung in den elektronischen Medien konsequent weiter.“
Das Angebot ist zunächst bis Ende des Jahres gültig. Maxdome ist Ende Juli gestartet. Mit den Nutzerzahlen ist Christmann „enorm zufrieden“.