Braun setzt in neuer Markenkampagne auf Formgebung

Braun Multiquick
Braun Multiquick

Wie Skulpturen kommen Rasierer, Bügeleisen oder Stabmixer in der neuen Braun-Kampagne daher. Die neue Markenkampagne stammt von BBDO Düsseldorf.

Seit gestern ist in Deutschland der erste Fernsehspot einer großen internationalen Braun-Kampagne auf Sendung. Unter dem Motto „The Fascination of Function“ (Die Faszination der Funktion) verfolgt sie das Ziel, „die Faszination der Marke und ihrer Produkte neu erlebbar“ zu machen.

Egal, ob Rasierer, Bügeleisen oder Stabmixer: Braun-Produkte sind für ihre unverwechselbare Formgebung bekannt. Genau hier will auch die von BBDO Düsseldorf entwickelte Kampagne ansetzen. Der funktionalen Ästhetik verpflichtet, konzentrieren sich die Fernsehspots und Anzeigen ganz auf das jeweilige Produkt, seine Anwendung oder seinen Nutzen für den Konsumenten. Dabei sollen schwarze Hintergründe und dramatisierende Perspektiven eine völlig neue Sicht der Dinge bieten. Losgelöst aus dem alltäglichen Zusammenhang erscheint das Produkt nicht mehr als bloßes Werkzeug, sondern als kleines „Wunder“. „Er sieht aus wie aus einer anderen Welt. Weil er in unserer absolut neu ist”, heißt es in einer Anzeige zum neuen Braun-Rasierer Pulsonic.

Für die Umsetzung der Kampagnenidee konnte BBDO Düsseldorf international renommierte Regisseure und Fotografen wie Marcus Tomlinson, Don Cameron, Kene Illegems, Andrew Zuckerman, Rene Shenouda, Martin Klimas oder Christoph Sagel gewinnen.

Kampagne in 21 Ländern

Zum Start umfasst die Kampagne Fernsehspots und Anzeigen zu folgenden vier Produktbereichen: Rasierer, Bügeleisen, Stabmixer Multiquick und Haarglätteisen. Den Auftakt macht in Deutschland ein Fernsehspot für den neuen Braun Pulsonic, der den Zuschauer mit auf eine „Reise in die faszinierende Innenwelt dieses revolutionären Rasierers“ nimmt. Der Spot läuft u.a. auf ProSieben, Sat.1, Kabel Eins, RTL und Vox und wird von einer entsprechenden Anzeige in Titeln wie „Spiegel“, „Manager Magazin“ und „Wirtschaftswoche“ begleitet.

Die neue Kampagne kommt weltweit in 21 Ländern zum Einsatz, neben den meisten europäischen Ländern auch in der Türkei, den USA, Russland, Japan, Hongkong, Singapur und Australien.

„Dieser Roll-out ist für BBDO Düsseldorf ein Quantensprung.“, kommentiert Ralf Zilligen, Kreativchef bei BBDO Düsseldorf. „Gleichzeitig ist es seit Jahren die erste große Kampagne für eine der bedeutendsten Markenikonen Deutschlands. Wir sind stolz und glücklich über die kreativen Möglichkeiten, die uns Braun eröffnet hat, und über die Tatsache, dass diese Kampagne hier in Düsseldorf entstanden ist und von hier aus auch global ausgerollt wird.“

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: