Ab dem Sommersemester 2009 bietet die private Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) den seit 2005 staatlich anerkannten und akkreditierten Bachelor-Studiengang Mediendesign auch als Teilzeitstudium an. Das begleitende Studium umfasst 180 ECFS-Leistungspunkte und dauert acht Semester – das sind zwei mehr als beim Vollzeitstudium. Der Unterricht erfolgt ausschließlich abends und an Samstagen, so dass parallel zum Beruf, zur Ausbildung oder zu anderen Verpflichtungen studiert werden kann.
Theorie und Praxis
Der Studiengang Mediendesign konzentriert sich auf die elektronischen Mediensysteme und auf eine entsprechende gestalterische und wissenschaftliche Ausbildung. Theoretische Grundlagen und kreative Praxis halten sich die Waage. In kleinen Übungsgruppen im RFH-eigenen Medienzentrum werden die Studierenden zu Experten des Mediendesigns. Sie erarbeiten als studentische Auftragsarbeiten eigene Kommunikationskampagnen für große Industrieunternehmen und bekannte Agenturen und werden dabei engmaschig von den Dozenten betreut.
Bewerbung
Für den Studienstart im März 2009 ist kein Numerus Clausus, sondern ein Bewerbungsverfahren mit Bewerbungsmappe vorgesehen. Das Mappentutorium findet im Dezember statt, letztmögliche Abgabe ist am 15. Januar 2009. Das Studium kostet pro Semester 1.920 Euro. Der nächste Informationsabend findet am 24. Oktober 2008 um 18:00 Uhr im RFH-Medienzentrum, Weyerstraße 41, 50676 Köln statt.