Die Organisatoren der Fußball-Europameisterschaft 2012 – darunter der Präsident des Polnischen Fußballverbands, Grzegorz Lato, sein ukrainischer Amtskollege Grigoriy Surkis und UEFA-Präsident Michel Platini – haben heute das Logo zum Turnier vorgestellt.
Euro-Blüte
Das Logo besteht aus zwei Blüten, die jeweils eine Gastgebernation repräsentieren sollen, und einem Ball in zentraler Position zur Verdeutlichung der Emotion und der Leidenschaft, die der Wettbewerb mit sich bringen soll. Der Stiel kennzeichnet den strukturellen Aspekt des Turniers, also die UEFA und den europäischen Fußball. Die Natur diente auch als Inspiration für andere Eigenschaften der visuellen Identität, so steht grün für die Waldgebiete, gelb für die Sonne, blau für das Wasser und den Himmel.
Wycinanka
Bei der Konzeption des Logos orientierte man sich am „wycinanka“ (poln.: Scherenschnitt), einer traditionellen Art, Schnittbilder aus Papier herzustellen, wie es vor allem in den ländlichen Gegenden in Polen und der Ukraine üblich ist. Damit soll laut UEFA auch die Tier- und Pflanzenwelt der Region gewürdigt werden. Die visuelle Identität wird sich auf zahlreichen Promo-Artikeln, den Eintrittskarten und Internet-Bannern wiederfinden. Motto des Wettbewerbs ist „Zusammen Geschichte schreiben“.