Das iPhone OS 3.0 steht ab sofort zum Herunterladen zur Verfügung. Apple hat das Betriebssystem für iPhone und iPod touch soeben veröffentlicht.
Neuerungen
Mit dem iPhone OS 3.0 haben die Apple-Entwickler einige große Wünsche der iPhone-Besitzer erfüllt. So ist das „Kopieren und Einsetzen“ endlich möglich und auch an MMS hat man gedacht. Um das Auffinden bestimmter Inhalte zu erleichtern, haben die Entwickler die Suchfunktion erweitert: E-Mail-Client, Kalender, die iTunes-Software sowie die Notizanwendungen können nun per „Spotlight“ durchforstet werden. Zudem steht das Querformat nun in allen relevanten Anwendungen zur Verfügung: E-Mails oder SMS lassen sich so mit einer vergrößerten Tastatur verfassen.
Ein verlorenes oder gestohlenes iPhone lässt sich nun – MobileMe-Konto vorausgesetzt – orten und notfalls aus der Ferne löschen, zumindest solange das Gerät eingeschaltet ist. Auch als Mobil-Modem für ein Notebook (über Bluetooth oder USB) kann das iPhone mit dem 3.0-System nun herhalten – zumindest technisch gesehen: Ob und zu welchen Konditionen die Netzbetreiber hier mitspielen, ist noch offen.
iCal-Abos
Der iPhone-Kalender unterstützt nun auch Web-Abonnements (CalDAV) – ein weiterer Grund also, den dasauge-Kalender mit Terminen für Kreative zu abonnieren. Dies funktioniert jetzt sowohl vom heimischen Rechner (iCal, Outlook) als auch vom iPhone aus.
Für alle
Das neue System funktioniert ab der ersten Generation des iPhones und auf dem iPod touch. Anwendungen, die für ihre Funktionalität einen Kompass benötigen, sind allerdings auf das kommende iPhone 3G S angewiesen, genau wie alle Apps, die die eingebaute Videokamera verwenden. Für die MMS-Funktion reicht hingegen ohne Video das aktuelle iPhone 3G. Der iPod touch ist natürlich von allen Mobilfunk-Funktionen ausgenommen.
Aktualisierung
Die Aktualisierung steht für alle iPhone- und iPod-touch-Besitzer ab sofort zur Verfügung. Das System wird mit iTunes heruntergeladen (230 MB) und auf das Gerät installiert: ein Klick auf den Schalter „Nach Update suchen“ unter dem „Übersicht“-Reiter des Geräts zeigt die Aktualisierung an. iPhone-Anwender zahlen nichts, iPod-touch-Besitzer 7,99 Euro.