Zum 25-jährigen Jubiläum der Marke Rocher veranstaltet Ferrero einen Kreativwettbewerb unter dem Motto „Goldene Momente mit Rocher“. Bis Anfang November können Teilnehmer ihre Entwürfe in den Kategorien Film/Animation und Grafik/Design einreichen. In ihnen müssen die Rocher-Kugel, das Rocher-Logo und die Farbe Gold vorkommen; dabei legt der Veranstalter Wert auf eine Offenheit für neue Sichtweisen und künstlerischen Interpretationen.
Nach der Berichterstattung von dasauge über den Nutella-Wettbewerb aus gleichem Hause sollte man annehmen, dass Ferrero es diesmal besser macht. Dem ist teilweise auch so – jedoch wiederholt das Unternehmen in seinen Teilnahmebedingungen doch wesentliche Kritikpunkte, die im vorangegangen Wettbewerb bereits den Verein für faire Designwettbewerbe, Fidius auf den Plan gerufen hatten.
Sämtliche Rechte und mehr
Erneut müssen laut Teilnahmebedingungen nicht nur die Sieger, sondern alle Teilnehmer die Nutzungsrechte an ihren Einreichungen vollumfänglich an den Veranstalter abtreten – die Nicht-Sieger also ohne Honorar. Außerdem wurde diesmal noch ein Täuschungsmanöver eingebaut: Trotz der Sicherung „sämtlicher“ Rechte aller Teilnehmer, sichert sich Ferrero überflüssigerweise „darüber hinaus“ noch ausdrücklich die Nutzung der Sieger-Entwürfe „in jedweder Form“, „insbesondere im Internet, in TV, Print, Presseaussendungen, sowie auf Plakaten und POS-Materialien“.
Hatte Ferrero anlässlich der Kritik am Nutella-Wettbewerbs immerhin noch inhaltlich reagiert, gibt sich die mit der Kommunikation des Wettbewerbs betraute Agentur gegenüber dasauge diesmal verschnupft: man bedanke sich für die Informationen – „Wir verzichten dann auf die Veröffentlichung“.
Jury benannt, Preise erhöht
Immerhin ist bei diesem Wettbewerb die Jury namentlich benannt: Sie besteht aus Prof. Günter Horntrich, Professor für Design und Ökologie an der Köln International School of Design (K.I.S.D.), den Berliner Modedesignern Unrath & Strano und Martin Stöwahse, Marketingleiter bei Ferrero Deutschland. Auch die Preise wurden aufgestockt: Je Kategorie gewinnt der Sieger 5.000, der Zweitplatzierte 3.000 und der Dritte 1.000 Euro.
Bis 2. November
Ausgewählte Arbeiten zum Wettbewerb werden im Internet und im Rahmen einer „Roadshow“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Einsendeschluss ist der 2. November 2009.