Die Konferenz „Typo Berlin“ hat sich nach vielen Jahren als Muss in der internationalen Kommunikationsszene etabliert. Jahr für Jahr strömen rund 1200 Gestalter und Markenexperten zur größten europäischen Designkonferenz nach Berlin. Nach 16 erfolgreichen Jahren in Berlin fand im Oktober 2011 die erste Typo London statt. Die Resonanz der Besucher und der Medien fiel einhellig aus: Der Londoner Ableger begeisterte mit einer abwechslungsreichen Redner-Mischung und anspruchsvollen Präsentationen. In London kündigte Typo-Direktor und FontShop-Vorstand Jürgen Siebert als weiteren Austragungsort San Francisco an. Die US-Premiere wird den Reigen der Typo-Konferenzen im kommenden Jahr eröffnen, sie findet am 5. und 6. April im Yerba Buena Center for the Arts statt. Auch diese Veranstaltung wird – wie die Typo-Konferenzen in Berlin und London – unter einem eigenen Motto stehen, nämlich „Connect“, und lokale Themen und Einflüsse aufreifen.
„Sustain“ in Berlin
Einen Monat darauf, vom 17. bis 19. Mai 2012, ist dann das Berliner Haus der Kulturen der Welt wieder Schauplatz der Typo-Keimzelle. Thema der Berliner Konferenz ist „Sustain“ (etwa: Nachhaltigkeit). Über 50 internationale Größen aus Design, Kunst und Medien werden kritisch ergründen, ob Nachhaltigkeit nur ein Schlagwort der Agenturen und Unternehmen ist, das der aktuellen Sehnsucht nach Werten und Beständigkeit Rechnung trägt, oder ob sich dieser Anspruch tatsächlich in konkreten Designlösungen niederschlägt. Erste Zusagen kommen von Werbe-Urgestein Michael Schirner, der New Yorker Illustratorin Jessica Hische, dem Wirtschaftsberater Jan Teunen, der Londoner Designerin Nat Hunter sowie Michael B. Johnson (Pixar). Der Publizist Adrian Shaughnessy wird als neuer Moderator in Berlin einsteigen.
Typo Day
Letzte Woche startete FontShop mit einer weiteren Veranstaltungsreihe: Das erste Tagesseminar der Reihe „Typo Day“ für professionelle Designer, Markenbetreuer und Publishing-Experten fand am 21. November im Berliner Haus der Kulturen der Welt statt. Für 2012 sind weitere Typo Days in Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf geplant. Anders als die interdisziplinäre, dreitägige Konferenz widmet sich der Typo Day konzentriert den Themen Typografie, Corporate Design und Schrifttechnik. Sein Themenspektrum reicht von ästhetischer Qualität über Markenbildung und neue Ausgabemedien bis hin zu jüngsten Schriftprodukten und -technologien.
Anmeldung
Ab sofort können sich Interessierte auf typotalks.com zur Typo Berlin und dem Typo Day anmelden. Frühanmelder für die Typo Berlin können viel Geld sparen: Sie werden bis zum 31. Dezember 2011 mit einem Rabatt von 33 Prozent belohnt. Studenten zahlen bis zum Jahresende nur 219 Euro.