Das Forum Trinkwasser e.V. und Pacific Market International (PMI) rufen mit Unterstützung von dasauge und dem Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner (BDG) zum Wettbewerb auf: Eine wieder befüllbare Aladdin-Wasserflasche 0,6 ℓ von PMI soll ein neues Etiketten-Design bekommen. Jungdesigner und Designstudenten können bis zum 15. Dezember 2010 ihre Ideen einreichen.
Aufgabe
Gesucht werden hervorragende und beispielgebende gestalterische Umsetzungen für den Bedruck einer Trinkflasche der Marke Aladdin von PMI. Dem Gestalter stehen hierzu zwei frei wählbare Pantone-Farben zur Verfügung – Veränderungen an der Gesamtform oder physischen Struktur der Flasche sind hingegen nicht erlaubt. Zu berücksichtigen ist außerdem die Markensprache von Alladin, nämlich:
- aus der Natur inspiriert
- minimalistisch
- stylish.
Teilnehmen können alle Studenten der Fachbereiche Design, Kunst und Architektur staatlicher und privater (Fach-) Hochschulen Deutschlands und Absolventen, deren Studienabschluss nicht länger als drei Jahre zurückliegt. Eine fachkundige Jury – bestehend aus Prof. Dr. Michael Erlhoff (Köln International School of Design), BDG-Präsident Henning Krause, TJ Schulien (PMI) und Richard Bosland (Forum Trinkwasser) – wählt aus allen Einreichungen die beste Arbeit aus.
5.000 Euro
Dem Sieger winken 5.000 Euro Preisgeld. Mit der Auszahlung des Preisgelds überträgt der Urheber des Gewinner-Designs die Nutzungsrechte für eine limitierte Auflage von bis zu 10.000 Aladdin-Flaschen. Die Verwendung weiterer Entwürfe erfolgt natürlich nur gegen ein zu vereinbarendes Lizenzhonorar.
Ab Frühjahr 2011 soll es die Flaschen mit dem Gewinner-Design dann im Handel geben. Ein Euro vom Erlös jeder verkauften Flasche mit dem Gewinner-Design fließt an die Hilfsorganisation 2aid.org und von dort direkt in Trinkwasser-Projekte in Entwicklungsländern.
Verlosung
Unabhängig von der Teilnahme am Designwettbewerb kann jeder dasauge-Nutzer einen von fünf Design-Wassersprudlern, Modell „Crystal“, gewinnen: eine E-Mail an sprudler@dasauge.de mit vollständiger Postanschrift genügt zur Teilnahme an der Verlosung. Einsendeschluss ist ebenfalls der 15. Dezember.