Leipzig School of Design schreibt „Formpreis“ aus

Formpreis (Logo)
Formpreis (Logo)

Im Rahmen des ersten „Formpreises“ zeichnet die Leipzig School of Design die innovativsten Neuinszenierungen und Weiterentwicklungen eines Möbels in Kombination mit einem schlüssigen Vertriebs- und Vermarktungskonzept aus.

Die Leipzig School Of Design hat gemeinsam mit den Deutschen Werkstätten Hellerau den „Formpreis“ ausgerufen – einen Wettbewerb für junge Designer, der Gestaltung und Marketing verbinden will.

Möbel und Markt

Gesucht werden die besten kreativen Entwürfe eines exklusiven Möbelstücks in Verbindung mit einem stimmigen Marketingkonzept. Krönung des Wettbewerbs ist die Umsetzung des Siegermodells als Prototyp bei den Deutschen Werkstätten Hellerau. Darüber hinaus kann das Designstück in Abstimmung mit den Dresdnern auch in einer Kleinserie produziert werden. Beim Formpreis sollen dementsprechend sowohl kreative Fähigkeiten als auch stimmige Verkaufsüberlegungen nachgewiesen werden.

Ab sofort können sich Studenten und Berufseinsteiger unter www.formpreis.de bewerben. Nach einer Jury-Vorauswahl eignen sich acht nominierte Finalisten bei einem Intensiv-Workshop tiefer gehende Kenntnisse im Bereich Produktion und Vertrieb an. Mit den gewonnenen Anregungen entwickeln sie ihr Möbel und das Marketingkonzept weiter. Am Ende stehen eine Werkschau und die Prämierung des Gesamtsiegers. Die drei Erstplatzierten erhalten folgende Preise:

  • 1. Preis: Die Produktion der Siegerarbeit als Prototyp bzw. Designmodell durch die Deutschen Werkstätten.
  • 2. Preis: Intensive Coaching-Programme von Vertriebs- und Marketingexperten
  • 3. Preis: Weiterbildungskurse der Leipzig School Of Design

Die Teilnehmer des Wettbewerbs räumen dem Leipzig School Of Design für zwei Jahre unentgeltlich das örtlich und inhaltlich unbegrenzte nichtausschließliche Recht zur Auswertung des zum Wettbewerb eingereichten Beitrags ein.

Teilnahme

Jeder Teilnehmer kann maximal einen Beitrag einreichen. Mitmachen können Studenten ohne Einschränkung auf Ort oder Fachrichtung und Berufseinsteiger, die bis zu drei Jahre nach Graduierung in den Bereichen Design, Produktdesign, Entwicklung, PR oder Marketing tätig sind. Die Bildung von Einreicher-Teams ist möglich. Beiträge können bis zum 15. Juli 2011 eingereicht werden und dürfen für keinen anderen Zeck als für den Wettbewerb erstellt worden sein.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: