Die voraussichtlich Mitte nächsten Jahres erscheinende Creative Suite 6 wird es nur für Besitzer der aktuellen Version CS5 zum vergünstigten Upgrade-Preis geben. Bislang waren Upgrades auch von weiter zurückliegenden Vorversionen möglich; beginnend mit der CS6 sind alle Versionen, die mehr als eine Nummer zurück liegen, von Upgrade-Angeboten ausgeschlossen. Dies hat Adobe auf seinen englischsprachigen FAQ-Seiten bekanntgegeben.
Creative Cloud
Adobe begründet die Einschränkung mit der baldigen Verfügbarkeit der „Creative Cloud“, in deren Rahmen die Anwendungen gegen eine Monatsgebühr abonniert werden können. Vor diesem Hintergrund habe der Nutzer die Wahl, seine Lizenzen „aktuell zu halten um bei Erscheinen neuer Versionen Upgrade-Preise nutzen zu können oder auf die Creative Cloud zu wechseln“. Ersteres würde nach angekündigtem Zeittakt für Neuerscheinungen bedeuten, dass der Anwender seine Lizenz alle zwei Jahre aktualisieren muss, um den Anschluss nicht zu verlieren.
Die Adobe Creative Cloud ist ein Konzept, das voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2012 startet. Sie soll nach den Vorstellungen Adobes als Zentrum dienen, von dem aus Kreative auf Anwendungen und Dienste zugreifen und ihre Arbeiten mit anderen teilen können.
CS 5.5-Upgrade günstiger
Als kleine Entschädigung dürften Interessenten an der kommenden CS6 jedoch eine aktuelle Rabattaktion betrachten: Im Adobe Store gibt es die für ein CS6-Upgrade qualifizierte Creative Suite 5.5 derzeit rund 20 Prozent günstiger, und zwar als Upgrade von der CS2 und darüber. Auch weitere Produkte wie Lightroom 3, Photoshop Elements 10 oder Premiere Pro CS5.5 sind derzeit vergünstigt erhältlich.