Formen mit Bézierkurven nachzeichnen
Wer mit Illustrator oder anderen Zeichenprogrammen arbeitet, weiß, wie knifflig das Zeichnen von Pfaden sein kann. Vor allem komplexe Bézierkurven sind oft eine Herausforderung. „The Bézier Game“ hilft, das richtige Gespür für Vektorkurven zu entwickeln.
Ziel des Spieles ist, vorgegebene Formen mit einer bestimmten Anzahl von Punkten nachzuzeichnen. Während man in den ersten Runden noch ohne Bézierkurven auskommt, muss man später unter anderem ein Herz zeichnen, was nur aus zwei Punkten bestehen darf.
Farben ausfindig machen
In dem Spiel „Color“ geht es darum, eine Farbe innerhalb einer vorgegebene Zeit auf einem Farbkreis ausfindig zu machen. Auch dieses Spiel erweist sich als durchaus anspruchsvoll, wenn es später darum geht, Komplementärfarben und Farbtrilogien richtig herauszufinden.
Schnell stellt man fest, wie unterschiedlich eine Farbe sein kann und wie schwer sie sich auf einem Farbkreis finden lässt.
Buchstabenformen und Zeichenabstände bestimmen
Für das Typografische gibt es gleich zwei Spiele. Bei „Shape Type“ geht es darum, die Formen von Buchstaben zu vervollständigen. Dazu müssen Bézierkurven richtig gezeichnet werden, um die Form des jeweiligen Buchstabens möglichst genau zu treffen.
Bei „Kern Type“ geht es darum, Buchstaben eines Wortes richtig zu spationieren. Dazu müssen die Buchstaben so verschoben werden, dass sie einen möglichst perfekten Abstand zueinander haben, der für ein harmonisches Schriftbild sorgt.
Bei allen Spielen handelt es sich um Browserspiele, die sich prima für Zwischendurch eignen. Mehr Spiele sollen laut Angaben der Website folgen.