Der neue Flash Player 9 ist ab sofort verfügbar. Die mit dem Kauf von Macromedia ins Adobe-Portfolio übernommene Anwendung ermöglicht die Darstellung von Multimediainhalten und so genannter „Rich-Internet-Applikationen“. Durch die Nutzung der Programmiersprache ActionScript 3.0 und der neuen ActionScript Virtual Machine (AVM) soll der Flash Player 9 eine zehnfach höhere Arbeitsgeschwindigkeit im Vergleich zur Vorgängerversion bieten.
Der Flash Player ist nach Adobes Angaben weltweit auf über 600 Millionen Rechnern und mobilen Geräten mit Internet-Anschluss installiert. In seiner neuen Version bietet er neue Anwendungsmöglichkeiten im Zusammenspiel mit Adobe Flex 2, das ebenfalls ab sofort verfügbar ist. Die Flex-Produktlinie enthält umfassende, integrierte Werkzeuge und Technologien für die schnelle Programmierung von Rich-Internet-Applikationen.
Entwickler können mit ActionScript 3.0 und der neuen ActionScript Virtual Machine dynamische Multimedia-Inhalte und -Anwendungen programmieren. ActionScript 3.0 ist eine objektorientierte Programmiersprache, die sich nun näher an bekannte Standards anlehnt und neue Funktionen wie das ECMAScript für XML (E4X), reguläre Ausdrücke und ein standardisiertes DOM-Event-Modell bietet. ActionScript entwickelt hiermit eine größere Ähnlichkeit zu Javascript.
Die AVM wurde von Grund auf neu erstellt, um eine höhere Geschwindigkeit und neue Funktionen zu bieten. Dazu gehören eine effizientere Speicherverwaltung, ein schnellerer Programmstart, optimierte Fehlerbereinigung und die vollständige Protokollierung von Laufzeit-Fehlern. Die AVM verfügt über einen Echtzeit-Compiler, der den ActionScript-Kode in Maschinenkode übersetzt und so eine verbesserte Performance ermöglichen soll.
Die Verbreitung des Flash Player 9 wird durch den Flash Player Express Installer und die „Auto-Update“-Benachrichtigung für alle derzeitigen Flash Player-Nutzer unterstützt. Nach einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts National Purchase Diary Group werden neue Versionen des Flash Player innerhalb von 12 Monaten auf 80 Prozent der mit dem Internet verbundenen Rechner installiert. Weitere Informationen zur Verbreitung des Flash Player stellt Adobe auf einer Webseite zur Verfügung.
Adobe Flash Player 9 ist ab sofort als kostenloser Download unter www.adobe.com/go/getflashplayer abrufbar. Das Programm ist (bislang nur auf Englisch) für Windows und Macintosh PowerPC erhältlich, eine Variante für Intel-Macs fehlt allerdings noch.