Eines der Zauberwörter des so genannten Web 2.0 heißt „Sharing“ (Teilen) – das Veröffentlichen und Austauschen von Fotos, Lesezeichen, Videos und vielem anderen mehr auf den einschlägigen Plattformen wie Flickr, Del.ico.us oder YouTube.
Nun hat auch Adobe eine solche Anwendung im Rahmen seiner Experimentierplattform „Adobe Labs“ auf die Beine gestellt. Sie nennt sich „Kuler“ (von englisch „Colour“, Farbe) und was man hier austauschen kann sind – Farbpaletten. Registrierte Nutzer können diese laden, veröffentlichen, bewerten und kommentieren. Die in Flash umgesetzte Plattform kann als Online-Anwendung auch zum Erstellen von Farbthemen verwendet werden, die anschließend als ASE-Schemadatei in den Produkten der CS2-Familie eingesetzt werden können.
Ob nun ein echter Bedarf an einem „Farb-Sharing“ besteht, oder die Plattform eher das Ergebnis eines Zwangs ist, etwas zum Trend-Thema „Web 2.0“ beisteuern zu müssen, mag jeder selbst entscheiden und seine Meinung hierzu im eigens eingerichteten Forum hinterlassen.