Adobe veröffentlicht Flash Lite 3

Adobe Flash Lite (Promo-Bild)

Die neue Version der Mobil-Fassung von Adobe Flash spielt auch Videos und bringt so YouTube & Co aufs Handy. Verfügar ist sie zunächst nur auf Englisch für Netzbetreiber und Gerätehersteller.

Adobe Systems hat heute die Verfügbarkeit von Adobe Flash Lite 3 angekündigt. Die neue Anwendung soll neben der Nutzung dynamischer Webinhalte auch die Wiedergabe von Flash-Videos (FLV) auf mobilen Endgeräten ermöglichen. Laut Adobe planen bereits Anbieter wie NTT DoCoMo und Nokia die Integration von Flash Lite 3 in künftige Funktelefone.

Entwickler können Anwendungen für Flash Lite 3 mit Flash CS3 Professional in Kombination mit Device Central CS3 erstellen. Für beide Anwendungen ist hierzu allerdings eine Aktualisierung erforderlich.

Forum Nokia

In Zusammenarbeit mit Adobe hat „Forum Nokia“ heute zudem eine neue (englischsprachige) Gemeinschaft für Flash-Entwickler und -Designer ins Leben gerufen. Mit 3,4 Millionen Mitgliedern ist Forum Nokia eigenen Angaben zufolge das weltweit größte Forum für mobile Lösungen. Es bietet Werkzeuge und SDKs (Software Development Kits), geschäftliches Wissen, Marktanalysen, technische Unterstützung und andere Ressourcen für Entwickler, damit diese Anwendungen, Inhalte und Dienste für mobile Nutzer erstellen können.

Verfügbarkeit

Adobe Flash Lite ist ab sofort für Netzbetreiber und Gerätehersteller verfügbar. Anwender können sich unter www.adobe.com/mobile/supported_devices darüber informieren, auf welchen Endgeräten Flash Lite lauffähig ist. Mit bisher mehr als 300 Millionen ausgelieferten Flash-fähigen mobilen Endgeräten erwartet Adobe für das Jahr 2010 die Verfügbarkeit von über einer Milliarde Flash-fähiger Geräte.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: