Designer und Unternehmen aus aller Welt sind wieder aufgerufen, ihre Produkte zum Red Dot Design Award einzureichen. Begehrte Trophäe ist der „Red Dot“, das Siegel für Designqualität. Als Reaktion auf die ständige Weiterentwicklung der Branchen gibt es in diesem Jahr sechzehn statt bislang dreizehn Produktgruppen, neu hinzugekommen bzw. ausgegliedert wurden „Küche“, „Garten“, „Automobile, Transport & Caravans“ sowie „Kommunikation“. Anmeldeschluss ist der 18. Januar 2008. Alle, die ihre Produkte bis zum 7. Dezember 2007 einreichen, profitieren von einem Frühbucher-Rabatt. Mit mehr als 7.000 Anmeldungen aus 60 Ländern zählt der Red Dot Design Award zu den größten Designwettbewerben weltweit.
Der „Red Dot“ wird für Produkte verliehen, die sich durch herausragende Designqualität auszeichnen. Für die Seriosität des Wettbewerbs und die internationale Akzeptanz soll die Arbeit der Jury sorgen. Namhafte Designer und Designexperten aus aller Welt werden ausgesucht, um eine möglichst hohe Objektivität bei der Auswahl der Gewinnerprodukte zu garantieren. Beim Red Dot Design Award wird zudem – anders als bei anderen Designwettbewerben – am Produkt juriert. Mit mehr als 7.000 Anmeldungen aus 60 Ländern zählt der Red Dot Design Award zu den größten Designwettbewerben weltweit.
Die Produkte werden in sechzehn verschiedenen Gruppen begutachtet. In diesem Jahr sorgt eine zusätzliche Differenzierung der Produktkategorien für eine weitere Konzentration der Expertise, denn für jede einzelne Produktgruppe werden Fachleute ausgewählt, die die Beurteilung der Einreichungen vornehmen. Somit reflektieren am Ende die Ergebnisse in einer Kategorie die Zukunft der jeweiligen Branche in Sachen Design und dienen damit als Orientierung für Hersteller und Designer weltweit.
Preisverleihung und Sonderausstellung im Red-Dot-Desgin-Museum
Die Preisverleihung für alle Gewinner des Red Dot Design Award Produktdesign 2008 findet am 23. Juni 2008 im Essener Aalto-Theater statt. Das Red-Dot-Desgin-Museum zeigt die Gewinnerprodukte in einer Sonderausstellung vom 24. Juni bis zum 27. Juli 2008. Im Anschluss werden die ausgezeichneten Produkte für mindestens ein Jahr im Red-Dot-Desgin-Museum auf dem Unesco-Weltkulturerbe Zollverein oder im Red-Dot-Desgin-Museum in Singapur ausgestellt.
Teilnahmeberechtigt sind Hersteller und Gestalter, deren Produkte industriell gefertigt und innerhalb der letzten zwei Jahre am Markt eingeführt worden sind. Anmeldeschluss ist der 18. Januar 2008.