Design

UEFA stellt Logo zur EM 2012 vor

In Kiew wurden heute das offizielle Logo, die visuelle Identität und der Slogan für die „UEFA Euro 2012“ veröffentlicht. Die Gastgeber Ukraine und Polen wollen „Zusammen Geschichte schreiben“.

Die Organisatoren der Fußball-Europameisterschaft 2012 – darunter der Präsident des Polnischen Fußballverbands, Grzegorz Lato, sein ukrainischer Amtskollege Grigoriy Surkis und UEFA-Präsident Michel Platini – haben heute das Logo zum Turnier vorgestellt.

weiterlesen

WebGL: Erste Ideen für 3D im Browser

Zu WebGL liegt der erste Entwurf einer Spezifikation vor: Der Standard soll Browsern 3D-Grafik beibringen und wird von allen führenden Herstellern unterstützt – außer Microsoft. Bereits im ersten Quartal 2010 soll der fertige Standard stehen.

Das Industriekonsortium „Khronos Group“ hat einen ersten Spezifikationsentwurf für WebGL veröffentlicht. Damit nimmt der Standard, der Hardware-beschleunigte 3D-Grafik im Browser ganz ohne Zusatzmodule verspricht, immer konkretere Gestalt an. Unterstützung gibt es dabei von allen wichtigen Browserherstellern mit der üblichen Ausnahme – Microsoft.

weiterlesen

Red-Dot-Awards für Kommunikationsdesign verliehen

Sechs von insgesamt 6.112 Einreichungen erhielten am Mittwoch im Rahmen der Red-Dot-Awards für Kommunikationsdesign den „Grand Prix“. Als Agentur des Jahres 2009 wurde KMS Team aus München ausgezeichnet.

Rund 900 Kreative und Vertreter aus Medien, Wirtschaft und Politik trafen am Mittwoch im Red-Dot-Designmuseum in Essen zusammen, um die Preisträger des diesjährigen Red-Dot-Award für Kommunikationsdesign zu ehren. Die Gewinner, die aus insgesamt 25 Ländern angereist waren – darunter China, Brasilien und Neuseeland –, nahmen ihre Auszeichnungen von Gastgeber Peter Zec und sieben internationalen Designexperten entgegen: Remo Caminada, Prof. Dr. Linda Breitlauch, Martin Gassner, Michel de Boer, Fabrizio Bernasconi, Kurt Weidemann und Oscar-Preisträger Tyron Montgomery.

weiterlesen

„Think Green!“ – Grüner Designkalender

Ein neuer Designkalender zeigt zeitgenössische „Öko-Typografie“ und „grüne Arbeiten“ von Gestaltern aus unterschiedlichen Design-Disziplinen. Mehr als 100 einreichende Designer werden in der Publikation veröffentlicht.

Nachhaltigkeit, Recycling und regenerative Energie sind zentrale Themen unserer Zeit. Designer haben durch ihre Arbeit ganz unterschiedliche Blickwinkel auf das Thema Ökologie. In der neuen Ausgabe der Designkalender-Reihe veröffentlicht die Hamburger Agentur Eiga besonders „grüne” Arbeiten von Gestaltern unterschiedlicher Design-Disziplinen.

weiterlesen

Biene 2009: Nur einmal Gold

Die einzige „Biene“ in Gold landete in diesem Jahr beim Internetangebot des Warenhauses Manufactum – ein Zeichen für die gestiegenen Anforderungen des Wettbewerbs. Das Thema Barrierefreiheit setzt sich jedoch zunehmend auch auf der lokalen Ebene durch.

Die Entscheidung der Jury des „Biene“-Wettbewerbs 2009 war eindeutig: Die einzige „Biene“ in Gold landete beim Internetangebot des Warenhauses Manufactum. In der Kategorie Einkaufs- und Transaktionsangebote überzeugten jedoch auch die anderen Finalisten. Das Webangebot der Credit Suisse mit dem nur in der Schweiz verfügbaren Online-Banking konnte eine silberne „Biene“ in Empfang nehmen. Die Angebote der Deutschen Post DHL und des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) wurden bei der sechsten Auflage des Wettbewerbs für die besten deutschsprachigen barrierefreien Internetseiten der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen mit Bronze ausgezeichnet.

weiterlesen

Sicherheitslücke in Adobe Illustrator

aktualisiert Eine Sicherheitslücke ermöglicht es, mit manipulierten EPS-Dateien Schadprogramme über Adobe Illustrator auszuführen. Adobe arbeitet eigenen Angaben zufolge an einer Lösung.

Verschiedene Sicherheitsdienstleister warnen vor einer Sicherheitslücke in Adobe Illustrator. Demnach sollen Angreifer mit präparierten EPS-Dateien Schadcode in das vektorbasierte Grafik- und Zeichenprogramm einschleusen können. Der als „hoch kritisch“ eingestufte Fehler betrifft in jedem Fall die Windows-Version, ob die Mac-Fassung ebenfalls betroffen ist, ist noch nicht bekannt.

weiterlesen

Neue Helvetica auf Arabisch

Linotype hat den Schriftenklassiker „Neue Helvetica“ in einer arabischen Fassung aufgelegt. Gestaltet hat die neue Schrift Nadine Chahine, Expertin für arabische Schriften bei Linotype in Bad Homburg.

Linotype hat sein Angebot an arabischen Schriften um einen prominenten Neuzugang erweitert. Die „Neue Helvetica Arabic“ übersetzt die Ästhetik der Neuen Helvetica ins Arabische. Entworfen hat die neue Schrift Nadine Chahine, Expertin für arabische Schriften bei Linotype in Bad Homburg. Die Schriftfamilie umfasst die Schnitte Mager, Normal sowie Fett und eignet sich sowohl als Text- wie auch als Auszeichnungsschrift für Überschriften, Beschilderung, Logos und Unternehmenskommunikation. Alle drei Schnitte sind so angelegt, dass sie mit der lateinischen Version in den gleichen Schriftgrößen harmonieren.

weiterlesen

„Hamburgs Kreative“ 2010 sucht Teilnehmer

Die sechste Ausgabe des Verzeichnisses „Hamburgs Kreative“ steht bevor. Der Verlag sucht noch Freelancer und Unternehmer aus der Hansestadt, die sich in dem Jahrbuch präsentieren möchten.

Seit 2004 präsentiert das Jahrbuch „Hamburgs Kreative – Das Verzeichnis“ die Kreativbranche der Hansestadt auf individuell gestalteten Doppelseiten. Fachbeiträge und Interviews von und mit Branchenvertretern sowie ein nützliches Register mit Informationen zu weiteren relevanten Mediendienstleistern runden die Selbstdarstellungen ab.

weiterlesen

„Autorschaft im Design“: Symposium in Mainz

Das „Translations“-Symposium an der FH Mainz befasst sich ab morgen mit dem Selbstverständnis und der gesellschaftlichen Rolle des Kommunikationsdesigners.

Unter dem Titel „Authorship in design – Autorschaft im Design“ befasst sich das dritte internationale „Translations“-Symposium mit dem Selbstverständnis und der gesellschaftlichen Rolle des Kommunikationsdesigners. Es zielt darauf ab, den Gestalter als verantwortungsbewussten Coautor und visuellen Autor von Inhalten zu beleuchten.

weiterlesen

Designmesse „Blickfang“ in Zürich

Die größte Designmesse der Schweiz, „Blickfang“ findet in den kommenden Tagen zum 13. Mal im Zürcher Kongresshaus statt. Rund 220 Marken aus den Bereichen Mode, Möbel, Leuchten und Schmuck werden ihre neuesten Kreationen präsentieren. Einen Schwerpunkt bildet die Männermode.

Vom 20. bis 22. November 2009 findet zum 13. Mal im Zürcher Kongresshaus die größte Designmesse der Schweiz statt, die „Blickfang“. Ein Wochenende lang lassen junge Talente und arrivierte Designer Zürich zum Design-Mekka werden. Rund 220 Marken aus den Bereichen Mode, Möbel, Leuchten und Schmuck werden ihre neuesten Kreationen präsentieren. Im Rahmen der Sonderschau „Männersache“ wird zudem erstmals der Männermode ein besonderer Platz eingeräumt.

weiterlesen

Red-Dot-Award für Produktdesign startet

Das Designzentrum Nordrhein-Westfalen hat die neue Saison für den Red-Dot-Award Produktdesign eingeläutet. Für den Nachwuchs werden in diesem Jahr fünfzig freie Anmeldungen vergeben.

Der Red-Dot-Award für Produktdesign geht in eine neue Runde. Ab sofort ruft das Designzentrum Nordrhein-Westfalen wieder Designer und Unternehmen aus aller Welt dazu auf, ihre Produkte zum Wettbewerb anzumelden und sich damit dem internationalen Vergleich zu stellen.

weiterlesen

Photoshop auch für Android

Nach der iPhone-Anwendung für Photoshop.com hat Adobe nun auch eine Variante für Googles Mobilplattform Android bereitgestellt. Auch sie bietet grundlegende Funktionen zur Bildbearbeitung und ist zunächst nur in Nordamerika erhältlich.

Adobe hat eine Applikation für Bildbearbeitungen auf der Basis von Googles freier Plattform Android vorgestellt. Neben Besitzern von iPhones und einiger Windows-Mobile-Modelle können fortan auch Android-Anwender Aufnahmen direkt auf ihrem Mobiltelefon bearbeiten.

weiterlesen

ITC Chino: eine Berliner Type

Die Berliner Designer Hannes von Döhren und Livius Dietzel haben gemeinsam eine Hommage an ihre Stadt gestaltet: die ITC Chino kommt als Text- und Displayvariante und verfügt über insgesamt zwölf Schnitte.

Linotype veröffentlicht mit der ITC Chino die erste gemeinsame Arbeit der Berliner Designer Hannes von Döhren und Livius Dietzel. Die Schrift kombiniert eine freundliche und einladende Auszeichnungsvariante mit einer nüchternen Textschrift, die allerdings über „ein gewisses Funkeln“ verfügt. Die zwölf Schnitte der ITC Chino zeigen, wie viel Kontrast innerhalb einer Schriftfamilie möglich ist. Die Bandbreite der Schnitte reicht von fantasiereichen, an Handschriften erinnernde Display-Designs bis hin zu klaren Varianten, die sich für den Textsatz eignen.

weiterlesen

Mathe für Quark

Die XTension XPressMath erweitert QuarkXPress 8 um die Möglichkeit, komplexe mathematische Gleichungen darzustellen. Das Modul steht Besitzern von QuarkXPress ab sofort kostenlos zur Verfügung.

Quark hat heute XPressMath vorgestellt, eine kostenlose XTension zur Erstellung mathematischer Gleichungen in QuarkXPress. Mit dem Modul sollen sich per Menü und Tastenfolgen Text und mathematische Gleichungen effizient kombinieren lassen.

„Das Erstellen komplexer mathematischer Gleichungen war immer mühsam, doch mit XPressMath ist es so leicht wie nie zuvor“, verspricht Tim Baniste von Quark. „XPressMath ermöglicht den Benutzern das schnelle und einfache Erstellen von Brüchen in einem Zeichen, von Brüchen mit mehreren Ebenen und von Matrizen ebenso wie viele andere Funktionen.“

weiterlesen

„Gutes Design“: Forum Mediendesign in Köln

Das Forum Mediendesign begibt sich am kommenden Wochenende auf die Suche nach Qualitätskriterien für Design. Der Studiengang Mediendesign der RFH lädt zu Vorträgen und Begegnungen nach Köln.

Unter dem Motto „Gutes Design“ treffen sich auch am kommenden Wochenende wieder renommierte und ausgezeichnete Designer, Künstler und Wissenschaftler beim „Forum Mediendesign“, veranstaltet vom Studiengang Mediendesign der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH). Das Fachforum mit Experten, die bundesweit Maßstäbe in der vielseitigen Welt des Mediendesigns setzen, ist für alle Interessierten zugänglich.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: