Foto+Film

„Everplay“ – neuer Anlauf für Standardformat

Fujifilm, Konica Minolta und Eastman Kodak definieren den „Everplay“- Standard. Hiermit soll die Entwicklung kompatibler Produkte und Dienste für Wiedergabegeräte der nächsten Generation erleichtert werden.

Die Gründungsmitglieder des Bilder-Archivierungs- und Austausch-Standards (PASS), Fuji Photo Film, Konica Minolta und Eastman Kodak, haben heute den „Everplay“-Standard angekündigt. Dieser soll die Kompatibilität von Produkten und Dienstleistungen für Digitalfotos und Bewegtbildaufnahmen bei einer breiten Palette von Produkten für künftige Generationen sicherstellen.

weiterlesen

Auch Canon kommt mit neuen Kameras

Canon bringt für den Profibereich eine neue digitale Spiegelreflexkamera und zwei Objektive, außerdem kompakte Digitalkameras: drei IXUS- und sechs PowerShot-Modelle.

Canon EOS 30D heißt sie, die Nachfolgerin der digitalen Spiegelreflex-kamera EOS 20D aus dem Hause Canon. Professionelle Anwender und anspruchsvolle Amateure sind die erklärte Zielgruppe der Neuen. Das erfolgreiche Grundkonzept der EOS 20D bleibt erhalten: der 8,2-Megapixel Canon-CMOS-Sensor, der 1,6fache Verlängerungsfaktor, ein superschneller 9-Punkt-Autofokus, Digic-II-Bildprozessor und die Kompatibilität zur gesamten Canon EF- und EF-S-Objektivpalette sind auch bei der neuen EOS 30D die Grundlage für ihre professionelle Performance und Bildqualität. Neu ist das große, hochauflösende 2,5-Zoll-Farbdisplay mit 230.000 Pixel – dieses konnte bislang nur bei der Vollformat-DSLR EOS 5D und der professionellen EOS 1D Mark II N bewundert werden. Ebenso wie ihre beiden Profi-Schwestern verfügt nun auch die EOS 30D über die praktische Picture Style Funktion, die eine besonders komfortable Kontrolle und Einstellung der Bildcharakteristik erlaubt.

weiterlesen

Nikon mit neuen Coolpix-Kameras

Nikon erweitert den Einsteigerbereich der digitalen Coolpix-Kompaktkameras mit neuen Modellen der L-Serie und der S-Serie. Außerdem gibt es zwei neue digitale Modelle in der P-Serie, die P3 und P4.

Die beiden Kameras der P-Serie haben eine Auflösung von 8 Megapixel und einen 3,5-fachen Zoom. Die neuen Kameras wurden optimiert durch den VR-Bildstabilisator und WLAN-Funktionen (nur Coolpix P3). Die Coolpix P3 und P4 sollen laut Hersteller auch neue Maßstäbe in puncto Design setzen. Nikon setzt hier auf einfaches, klares und stromlinienförmiges Äußeres, das durch ein elegantes, hochwertiges Metallic-Finish unterstrichen wird. Im Lieferumfang der P3 und P4 ist die kostenlose Software „PictureProject“ von Nikon enthalten, die im Fall der P3 zusätzlich das benutzerfreundliche „Wireless Camera Setup Utility“ zur Konfiguration der kabellosen Kamerabedienung anhand eines einfachen Assistenten beinhaltet. Das mitgelieferte Zubehör umfasst einen Lithium-Ionen-Akku EN-EL5 (mit einer Kapazität von ca. 200 Aufnahmen pro Aufladung), Akkuladegerät MH-61, USBKabel, A/V-Kabel, Trageriemen und PictureProject (Version 1.6; auf CD-ROM). Die Coolpix P3 wird voraussichtlich Ende Februar, die Coolpix P4 voraussichtlich Ende März im Handel erhältlich sein. Unverbindliche Preisempfehlungen: 469 Euro (P3) bzw. 409 Euro (P4).

weiterlesen

Neue Versionen von „Nikon View“ und „Capture NX“

Nikon hat mit „Capture NX“ und „Nikon View Pro“ verbesserte und neu konzipierte Versionen seiner Bildbearbeitungsanwendungen veröffentlicht.

Die Nikon Corporation stellt „Nikon View Pro“ vor, eine neue Version seiner Bildbetrachtungssoftware „Nikon View“, die den umfangreichen Ansprüchen an eine praxisgerechte Verwaltung der heutigen hoch auflösenden Fotos gerecht werden will. Mit Kameras, die mittlerweile Auflösungen bis in den zweistelligen Megapixel-Bereich bieten und bis zu 8 Bilder pro Sekunde in Serie aufnehmen können, fallen bei einem einzigen Auftrag leicht viele hundert Bilder mit riesigen Datenmengen an. „Nikon View Pro“ soll solche Mengen problemlos in einem produktiven Arbeitsablauf verwalten.

weiterlesen

Fuji: Mit Neuausrichtung zurück in die Erfolgsspur

Das klassische Film- und Fotogeschäft beklagt immer mehr Einbußen. Die Hersteller reagieren recht unterschiedlich auf den Abwärtstrend: Fuji Photo Film verlegt sich jetzt verstärkt auf den Medizinbereich.

So hat sich der japanische Fotospezialist über den Kauf von Aktien im Wert von rund einer Mrd. Yen (71 Mio. Euro) einen 22-prozentigen Anteil an dem Pharmaunternehmen Perseus Proteomics gesichert. 2014 will Fuji laut japanischen Medien mit Arzneimitteln einen Umsatz von 30 Mrd. Yen (213 Mio. Euro) erwirtschaften.

weiterlesen

AgfaPhoto verkauft Minilabor-Sparte

Die Zerlegung schreitet voran: Die insolvente AgfaPhoto wird nun ihre Minilabor-Sparte an die Minilab Factory GmbH verkaufen – und Restposten gibt’s bei Ebay.

Knapp sechs Monate nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der AgfaPhoto GmbH hat der Gläubigerausschuss dem Verkauf der Minilaborgeräte-Sparte am bayerischen Standort Peiting an die Minilab Factory GmbH zugestimmt.

Die Minilab Factory GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Minilabsystems R. Saal GmbH, des wohl weltweit größten und erfolgreichsten Händlers für Foto-Minilabore, und der Saxonia Systems AG, die schon in der Vergangenheit einer der wichtigsten Entwicklungspartner und Hauptlieferant der Softwarekomponenten für alle Geräteklassen der AgfaPhoto GmbH war. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

weiterlesen
1

Pentax-Digitalkamera mit Touchscreen

Die neue Pentax Optio T10 hat ein 3 Zoll großes, mit 232.000 Pixeln hochauflösendes berührungsempfindliche LCD-Display. Die gesamte Menüführung lässt sich schnell, unkompliziert und mit Hilfe von Icons durch Antippen mit dem Finger auf dem Monitor steuern.

Der Touchscreen soll laut Hersteller für noch einfachere Bedienbarkeit sorgen: Neben dem Monitor befinden sich auf der Kamerarückseite lediglich zwei manuell zu bedienende Tasten für die Bildwiedergabe und zum Aufrufen des Menüs. Zusätzlich zum Touchscreen hat die Kamera zahlreiche weitere Features: Bild- und Videobearbeitungsprogramme wie z.B. Notizen, Illustrationen, Stempel und Videoschnitt. Auch beim Gehäuse hat Pentax sich etwas neues einfallen lassen: Statt wie üblich Vorder- und Rückseite miteinander zu verbinden, werden bei der Pentax Optio T10 die beiden Gehäuseteile erstmals horizontal verarbeitet. Diese Verbindung der oberen und unteren Hälfte erlaubt es, die Edelstahlfront zweifarbig zu gestalten.

weiterlesen

30 „Edel-Minis“ im Digitalkamera-Test

„Color Foto“ hat 30 aktuelle Mini-Modelle zwischen 230 und 480 Euro getestet: Qualitätssieger wird die Fujifilm Finepix F10, die Kodak Easyshare V550 ist der Kauftipp für Einsteiger.

Digitalkameras für die Hosentasche kommen immer mehr in Mode. Modelle gibt es inzwischen wie Sand am Meer – doch welches Gerät ist die richtige Wahl? Das Magazin „Color Foto“ hat in seiner aktuellen Ausgabe 30 aktuelle Minis zwischen 230 und 480 Euro getestet und gibt für jeden Zweck Kaufempfehlungen.

weiterlesen

Adobe bringt neue „Lightroom“-Beta

aktualisiert Die „Beta 2“ ist bereits die dritte Vorab-Version von Adobes EBV-Anwendung „Lightroom“. Neu ist unter anderem die Unterstützung für Intel-Macs.

Auf den Seiten der Adobe-Labs steht die neueste Vorab-Version von Adobes Rohdatenverarbeitung „Lightroom“ bereit. Erstmals unterstützt die Software die neuen Intel-Macs. Zu den weiteren Verbesserungen und Fehlerbereinigungen zählen:

weiterlesen

Minox bringt neue Kompaktkamera „DC 5011“

Als ständigen Begleiter in der 5-Megapixel-Klasse preist Minox seine neue DC 5011 an. Herausragendes Merkmal ist ein besonders großes Display.

Mit der neuen Digitalkamera DC 5011 präsentiert Minox eine neue digitale Kompaktkamera, die sich durch ihre Leistungsstärke und eine hervorragende Ausstattung zum attraktiven Preis auszeichnen soll. So zählt das TFT-Farbdisplay mit einer Diagonale von 6,35 Zentimetern (2,5 Zoll) zu den größten auf dem Sektor der digitalen Kompaktkameras und ist durch seine Antireflex-Oberfläche auch bei Sonnenlicht aus verschiedenen Blickrichtungen gut ablesbar. Der CCD-Bildsensor im Herzen des Kameragehäuses liefert eine Auflösung von bis zu 5 Millionen Pixel.

weiterlesen

Nikon räumt Bildfehler an Digitalkamera D200 ein

Nikon hat erstmals zugegeben, dass einige Exemplare der digitalen Spiegelreflexkamera D200 Bildprobleme aufweisen. Hierbei zeigen sich vertikale Linien im Bild.

Das von verschiedenen Anwendern beschriebene Phänomen horizontaler oder vertikaler Streifen in mit der D200 aufgenommenen Bildern kommt in zwei Ausprägungen vor: zum einen als durchgängiges Muster über das ganze Bild und zum anderen in bestimmten Bildpartien, vorzugsweise Spitzlichtern. Ein Beispiel hierzu findet sich unter anderem auf der Webseite des Fotografen A. A. Katz.

weiterlesen

Pressefoto des Jahres gekürt

Der kanadische Fotograf Finbarr O’Reilly hat das Pressefoto des Jahres geschossen. Es zeigt eine Nigerianerin und die Hand ihres Kindes und wurde im Nordwesten von Niger aufgenommen.

Heute Vormittag wurden die aktuellen Preisträger des 49. World Press Photo Wettbewerbs in Amsterdam bekannt gegeben. Zum World Press Photo des Jahres 2005 wählte die Jury eine Farbfotografie des kanadischen Fotojournalisten Finbarr O’Reilly. Das Foto zeigt das Gesicht einer Nigerianerin, deren Mund von den abgemagerten Fingern ihres einjährigen Kindes bedeckt ist. O’Reilly nahm das bewegende Bild im August 2005 in einer Notfallversorgungsklinik in Tahoua, im Nordwesten von Niger in Westafrika auf. Der afrikanische Staat wurde 2005 nicht nur von einer verheerenden Heuschreckenplage, sondern auch von der schlimmsten Trockenperiode seit Jahrzehnten heimgesucht.

weiterlesen

Neue Metz-Blitzgeräte für Digitalkameras

Metz ergänzt sein vielseitiges Sortiment um zwei neue Kompaktblitzgeräte. Während der Metz mecablitz 44 AF-4 O speziell auf Olympus-Digitalkameras abgestimmt wurde, eignet sich der Metz mecablitz 20 C-2 als preisgünstiges Einsteigermodell.

Der neue Metz mecablitz 44 AF-4 O wurde für Olympus Digitalkameras sowohl der Camedia-Serie als auch der E-Serie entwickelt. Er hat eine hohe Lichtleistung, ist einfach zu bedienen und mit vielen Sonderfunktionen ausgestattet. Besonderes Highlight: der mecablitz 44 AF-4 O ist mit einer Ultrakurzzeitsynchronisation (HSS) ausgestattet. Diese wird beispielsweise gerne im Porträtbereich eingesetzt, um einen unscharfen Hintergrund zu erzielen. Wie seine Schwestermodelle – mecablitz 44 AF-4 C speziell für Canon (E-TTL fähig) und mecablitz 44 AF-4iN (i-TTL fähig) nur für Nikon und mecablitz 44 AF-4M (ADI fähig) – zeichnet er sich durch ein übersichtliches LC-Display und besonders einfache Menüführung aus. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 200 Euro.

weiterlesen

Neue Colorpapiere und ICC-Profile von Fujifilm

Fujifilm führt zur Zeit eine neue Generation von Colorpapieren ein. Das hochwertige Material für digitale Minilabs mit der Bezeichnung „Crystal Archive Supreme Type II“ ist bereits seit einigen Monaten auf dem Markt. Ergänzend kommt jetzt „Crystal Archive Digital Paper Type DP II“.

Crystal Archive Digital Paper Type DP II soll laut Hersteller hervorragende Abzüge in digitalen Minilabs und Großformatbelichtern ermöglichen. Beide Papiere zeichnen sich durch hervorragende Bildweißen, tiefe Schwärzen, eine nochmals verbesserte Archivfestigkeit und einen deutlich vergrößerten Farbraum aus, der durch neue Farbkuppler ermöglicht wurde. Das Type DP II Papier hat die höchsten Maximaldichten und den größten Farbraum aller Crystal Archive Papiere.

weiterlesen

Foto-Sammlerstücke um jeden Preis?

Die Gesellschaft für Photographie (DGPh) widmet sich dem Stellenwert von Foto-Editionen im Vergleich zum hochwertigen Vintage Print oder der streng limitierten Auflage. Angesichts schwindelerregender Galerie- und Auktionspreise für Fotografien gibt es jetzt eine Podiumsdiskussion.

Die Sektion „Kunst, Markt und Recht“ der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) lädt für Sonntag, den 19. Februar 2006 in Zusammenarbeit mit der Kölnmesse zu einer Podiumsveranstaltung zum Thema „Photographie und Edition – Sammlerstück, Einstiegsdroge oder Billigprodukt?“. Sie beginnt um 14 Uhr und findet im Rahmen der Cologne Fine Art (15. bis 19. Februar 2006) statt.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: