Foto+Film

Deutscher Fotobuchpreis 2005

Die Gewinner stehen fest – 20 Fotobücher dürfen ab heute das begehrte Prädikat „Sieger Deutscher Fotobuchpreis 2005“ tragen. Der Preis wird alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels verliehen.

Unter den Preisträgern sind Fotografen, Verfasser und Herausgeber, die eine fotografische Aufgabenstellung besonders gut gelöst bzw. präsentiert haben. Das Prädikat „Sieger Deutscher Fotobuchpreis 2005“, das den Büchern damit verliehen wurde, steht für herausragende fotografische Qualität, einen ansprechenden ästhetischen Gesamteindruck sowie hervorragende fototechnische und fotogeschichtliche Leistung. Der Preis wurde in den Kategorien „Fotobildbände“, „Fotogeschichte/Fototheorie“ und „Fotolehrbücher“ vergeben.

weiterlesen

Bilddatenbank StudioLine Photo Classic 3 erschienen

H&M System Software stellt StudioLine Photo Classic 3 vor – geboten werden unter anderem eine verbesserte Suche, gestaltbare Webgalerien und eine neue Oberfläche.

H&M System Software hat heute StudioLine Photo Classic 3 vorgestellt. Das Upgrade bietet unter anderem eine neue Oberfläche, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für Webgalerien, Export von Bildbeschreibungen im XML-Format, Verwaltung der Ton- und Videodaten von Digitalkameras und eine Suche nach Zeiträumen. Mit dem Versionssprung diversifiziert H&M gleichzeitig seine Produktpalette: Neben der bisherigen Version der Software zur Verwaltung, Bearbeitung und Präsentation von digitalen Fotos soll es 2006 auch eine Profi-Version geben. Einsteigern steht die neue Version StudioLine Photo Basic 3 kostenlos als Download zur Verfügung.

weiterlesen

Londons Hof-Fotograf Lord Lichfield ist tot

Der Londoner Star-Fotograf Lord Lichfield erlag mit 66 Jahren einem Schlaganfall. Der Vetter der britischen Königin hatte einige der bekanntesten Bilder der britischen Königsfamilie geschaffen – sein wohl berühmtestes Bild ist das offizielle Hochzeitsfoto von Prinzessin Diana und Prinz Charles.

Das Hochzeitsbild von Prinz Charles und Lady Di in der St.-Paul’s-Kathedrale 1981 wurde millionenfach als Postkarte und als Abdruck in zahllosen Bildbänden verkauft. Doch sein erstes Bild von der Königsfamilie schoss Lord Patrick Lichfield schon Jahrzehnte zuvor: bei einem Cricket-Match gegen die Elite-Universität Eton, an dem die Queen als Zuschauerin teilnahm. Das Foto wurde prompt konfisziert. Im Laufe der Jahre wurde Lichfield, der ein Vetter von Königin Elizabeth II. war, zum Hof-Fotografen der Königsfamilie.

weiterlesen

Abdrücken und Teetrinken: „Tea goes Art“

Der Deutsche Teeverband e.V. schreibt zusammen mit der Zeitschrift „Photographie“ einen Fotowettbewerb zum Thema Tee aus. Ziel ist die fotografische Erfassung des Genussmittels Tee „im Spannungsfeld zwischen Tradition und modernem Lifestyle“.

Der Wettbewerb besteht laut Ausschreibung aus einem Pflicht- und einem Kürteil. Zu jedem Bereich kann ein einzelnes Foto oder eine Motivserie mit maximal fünf Fotos eingereicht werden. Die Preise werden für die künstlerisch, technisch und inhaltlich besten Fotos vergeben. Für die Gewinner sind Preise im Gesamtwert von 6.250 Euro ausgeschrieben.

weiterlesen

Leica noch nicht über den Berg

Halbzeit des Geschäftsjahres: Die Leica Camera Gruppe konnte ihren Gesamtumsatz leicht steigern, hat jedoch weiterhin mit einem uneinheitlichen Umsatz im Fotosektor zu kämpfen.

Die Leica Camera Gruppe hat das 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2005/2006 mit einem Umsatzwachstum von 6,7 % zum Vorjahreszeitraum auf 48. Mio Euro abgeschlossen. Gewinn macht man jedoch weiterhin nicht – immerhin konnte man den Verlust jedoch gegenüber dem Vorjahr um 2,2 Mio. auf 1,9 Mio Euro drücken.

weiterlesen

AgfaPhoto übernimmt Vertrieb für neuen Eigner

Nach dem Kauf der AgfaPhoto-Chemiefabrik in Vaihingen/Enz hat die a&o-Gruppe eine Vertriebspartnerschaft mit AgfaPhoto abgeschlossen, um den Kunden eine reibungslose Belieferung mit Fotochemikalien zu garantieren.

„Die Vertriebspartnerschaft stellt in der Übergangsphase weltweit den Lieferservice von Fotochemikalien für die sogenannten MiniLabs sicher“, so Michael Müller, Geschäftsführer der a&o-Gruppe. „Mit Hilfe von AgfaPhoto bekommen die Kunden ihre bestellte Ware zugestellt, bis wir eine eigene Distributionslogistik für den internationalen Markt aufgebaut haben. Die Produktion von Chemikalien für alle marktgängigen Filme und Papiere, die für die Entwicklung von Fotos notwendig sind, ist zudem dauerhaft am Standort Vaihingen/Enz gesichert.“

weiterlesen

Gute Noten für Fotopapiere im Test

Die Zeitschrift ComputerFoto hat 13 Premium-Fotopapiere von zehn führenden Anbietern sowie die Spitzenpapiere der Druckerhersteller Canon, Epson und HP im Testlabor untersucht. Alle Probanten erzielten die Bestnote „sehr gut“.

Dennoch weist die ComputerFoto in ihrer aktuellen Ausgabe auf gravierende Unterschiede hin: die Preisskala geht von 65 Cent bis zu einem Euro pro Bogen und das Gewicht der Testpapiere liegt zwischen 245 und 300 Gramm pro Quadratmeter. Und noch ein Testergebnis: Wenn mikroporös beschichtetes Papier mit HP-Druckertinte bedruckt wird, entstehe in vielen Fällen statt eines Tiefschwarz nur ein dunkles Nachtblau.

weiterlesen

Nikon ruft Akkus zurück

Bei Qualitätskontrollen hat sich gezeigt, dass an Lithium-Ionen-Akkus des Typs EN-EL3 für Nikon-Kameras der Baureihe Digital SLR in seltenen Fällen Defekte auftreten können, die beim Ladevorgang zur Überhitzung des Akkus führen.

Laut Nikon haben Nachforschungen ergeben, dass diese Defekte nicht auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen sind, sondern dass bei der Fertigung von Akkus dieses Typs in einem Produktionszeitraum von fünf Monaten Probleme aufgetreten sind. In einer freiwilligen Aktion hat das Unternehmen ein Rückruf- und Austauschprogramm initiiert. Akkus des Typs EN-EL3, die im entsprechenden Zeitraum hergestellt wurden, werden von Nikon kostenlos ersetzt. Akkus dieses Typs wurden mit digitalen Spiegelreflexkameras der Typen Nikon D100, D70 und D50 ausgeliefert. Die Akkus des Typs EN-EL3 waren ebenfalls als Zubehörteil für diese Kameramodelle erhältlich und können in allen Nikon D70-Modellen eingesetzt werden.

weiterlesen

Neue Fotozeitschrift „Foto Hits“

Am 7. Dezember erscheint die erste Ausgabe von „Foto Hits – Magazin für Fotografie und Bildbearbeitung“ am Kiosk. Mit dem niedrigen Heftpreis von 1,50 Euro zielt der Verlag auf eine hohe Verbreitung des neuen Magazins, das u.a. mit PixelGuide als Heft-im-Heft umfassende Digitalkamera-Tests und –Kaufberatung bieten will.

Der Düsseldorfer Fotofachverlag GFW PhotoPublishing, in dem auch „Profifoto“ erscheint, baut sein Zeitschriftensortiment mit dem neuen Foto Hits-Magazin um einen weiteren Titel aus. Mit einer Startaufage von 75.000 Exemplaren und dem niedrigen Heftpreis richtet sich das Foto Hits-Magazin als „Mitnahmeartikel“ an eine große, foto-interessierte Zielgruppe. Als Leserschaft setzt man hierbei auf das weite Feld vom ambitionierten Hobby-Bildermacher bis zum Profi.

weiterlesen

adf-Symposium mit erster „Aperture“-Demo

Apples neue Software zur Foto-Postproduktion für Profis, „Aperture“ feiert auf dem adf Imaging Symposium 2005 am 11. November in Düsseldorf Deutschland-Premiere.

Kevin Miller aus Apples Marketing-Abteilung präsentiert in einer ersten Live-Demonstration den Arbeitsablauf für Kamerarohdaten mit Aperture. Das von Grund auf neu entwickelte Aperture wartet mit einer Reihe von Werkzeugen für den RAW-Workflow auf: von der Bildauswahl und -verwaltung über Fotoretusche und Erstellen von Foto-Layouts bis hin zum Drucken mit Farbmanagement (dasauge berichtete).

weiterlesen

Junge innovative Fotografen gesucht: Jugendfotopreis 2006

Der Deutsche Jugendfotopreis 2006 richtet sich an alle bis 25 Jahre, die Fotografie als Hobby, in der Ausbildung oder in Projektgruppen betreiben. Die Themen können frei gewählt werden. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 8.000 Euro.

Beim Deutschen Jugendfotopreis geht es nicht um technische Perfektion – weder im fotografischen Wettbewerbsteil, noch im Imaging-Bereich. „Wichtig ist immer der genaue und ungewöhnliche Blick. Die Story, die ein Bild erzählt und die Stimmung, die es vermittelt“, so Jan Schmolling, der das Projekt leitet. „Starke Fotos kann man auch mit ganz einfachen Kameras oder mit Handys machen und bei der Bildbearbeitung ist vor allem Fantasie gefragt“.

weiterlesen

Tura AG wird abgewickelt

Die Tura AG – Hersteller und Vertreiber von Filmen, Papieren, Kompaktkameras und anderen Produkten – befindet sich im Insolvenzverfahren.

Die Firma Tura AG habe bereits Anfang Mai Insolvenz beantragt, das Verfahren wurde am 30. Mai 2005 unter dem Aktenzeichen 96 IN 33/05 vom Amtsgericht Aachen eröffnet und die Firma werde augenblicklich abgewickelt. Das berichtet das Magazin für Photographie Photoscala.

weiterlesen
1

„Superzoom“-Kameras im Test

Die „Macwelt“ stellt in ihrer neuen Ausgabe fünf aktuelle Kompaktkameras mit Superzoom auf den Prüfstand. Das Fazit: Digitale Superzoom-Kameras sind zwar kein gleichwertiger Ersatz für Spiegelreflex-Modelle, liefern aber für vergleichsweise wenig Geld eine solide Leistung und Bildqualität.

Digitalkameras für die Hosentasche sind zwar praktisch, doch in punkto Zoom stoßen die Minis schnell an ihre Grenzen. Wer sich bequem auch weit entfernte Motive vor die Linse holen will, ist auf ein leistungsstarkes Zoomobjektiv angewiesen. Die „Macwelt“ unterzog fünf solcher Modelle für ihre November-Ausgabe einem Test. Alle Testkandidaten bieten zudem die Möglichkeit, neben Motivprogrammen und Programmautomatiken auch Blende und Verschlusszeit manuell einzustellen und eignen sich besonders für ambitionierte Fotografen.

weiterlesen

Doppelter Verwacklungsschutz bei neuer Sony-Digitalkamera

Sony präsentiert weltweit erste Digitalkamera mit doppeltem Verwackelungsschutz: die Cyber-shot T9. Mit einer Auflösung von sechs Megapixeln setzt sie noch eine weitere Bestmarke für Sonys T-Serie.

Bilder verwackeln, wenn während der geöffneten Blende entweder die Kamera bewegt wird oder sich das Motiv bewegt. Im ersten Fall ist das gesamte Bild und im zweiten Fall ist das Motiv verwackelt. Bislang gab es in Digitalkameras jeweils nur eine Lösung zur Vermeidung von Verwackelungen. Sony verwendet nun erstmals in der Cyber-shot T9 gleich zwei Technologien, um dies zu verhindern: Einen optischen Bildstabilisator und einen elektronischen ISO-Verwackelungsschutz.

weiterlesen

Neue Publikationsform für Fotobücher

Mit zwei Bänden zu Nikons digitalen Spiegelreflexkameras D50 und D70s präsentiert der Heidelberger dpunkt.verlag eine neue Publikationsform für Fotobücher: Digitale Bücher, so genannte dbooks, bestehend aus CD und Booklet, versorgen Fotoamateure und Profifotografen mit umfassenden Informationen und nützlichen Tools für den kreativen und erfolgreichen Umgang mit der Digitalkamera.

Das dbook soll mit über 500 Seiten Zusatzinformationen zur digitalen Spiegelreflexkamera liefern. Gegenüber einem gedruckten Buch bietet das dbook den Vorteil der schnellen Suche, der Interaktivität und der direkten Überlagerung von Bildern für Vorher-Nachher-Vergleiche oder Bilderserien.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: