Nominierungen für Konvergenz-Preis des BVDW

Konvergenz Award 2005 (Archiv)
Konvergenz Award 2005 (Archiv)

Die Nominierungen des Konvergenz-Award 2006 stehen: Insgesamt zehn Kampagnen wurden für die diesjährige Preisverleihung am 20. September 2006 in Düsseldorf nominiert.

Bereits zum sechsten Mal wird der Konvergenz Award im Rahmen der Fach- und Kongressmesse online-marketing-duesseldorf (OMD) verliehen. Träger der Preisverleihung ist der Online-Vermarkterkreis (OVK). Anwärter für die Auszeichnung sind in diesem Jahr Kampagnen der Unternehmen AXE, BMW, Coca-Cola, DaimlerChrysler, Haribo, Manhattan Cosmetics, Pedigree, Mitsubishi, Sixt und Volkswagen.

Erstmals wird in diesem Jahr im Rahmen des Konvergenz Award 2006 eine neue Rubrik eingeführt: „Online-Unternehmer/Online-Unternehmen des Konvergenz Award 2006“. Gewürdigt wird eine Persönlichkeit bzw. eine Firma, die als werbungtreibender Kunde den Werbeträger Online in herausragender Art und Weise geprägt und vorangebracht hat.

Der Konvergenz Award wurde im Jahr 2001 ins Leben gerufen und ist die erste und einzige Auszeichnung für medienübergreifende Werbung in Deutschland. Er prämiert Kampagnen, die Online-Auftritte mit mindestens einer weiteren Mediengattung intelligent verknüpfen und das Medium Online als wesentlichen Kampagnen-Baustein einsetzen. Entscheidend für die Nominierung einer Konvergenz-Kampagne ist die aktive Nutzerführung von einer Medienstufe in die andere – bei steigendem Involvement der Zielgruppe. Der Einsatz stringenter Werbemittel und einer einheitlichen Kampagnen-Botschaft durch alle eingesetzten Mediengattungen sind für Konvergenz-Kampagnen unabdingbare Voraussetzung. Als weiteres wesentliches Auswahlkriterium fließt der Beleg des Erfolgs einer Konvergenz-Kampagne, in die Gesamtbewertung ein – z.B. durch Werbewirkungs- bzw. Fallstudien.

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) als Initiator der Preisverleihung will mit der Auszeichnung den Werbeträger Internet fördern. Darüber hinaus sollen Kommunikationsstrategien von Unternehmen gewürdigt werden, die Online-Werbung so einsetzen, dass durch die Vernetzung mit anderen Medien Zielgruppen effizienter erreicht werden und damit ein Mehrwert für die Werbekunden entsteht.

Seit Gründung des Konvergenz Award im Jahr 2001 wurden insgesamt über 600 Kampagnen von Agenturen und werbungtreibenden Unternehmen vorgeschlagen. Allein in diesem Jahr waren es über 100 Einreichungen.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2018