Künstlersozialkasse

Gesucht wurde nach „Künstlersozialkasse“ auf deutsch in Foren: Designforum, Fotoforum, Webforum, Jobforum, Tipps+Tricks, Aktuell, Gästebuch; nach Datum sortiert.

26 Treffer, 1—15:
Sven Geske

Sven Geske

Selbstständigkeit

…Erstmal, es heißt KünstlerSozialKasse. Diese ist KEINE Krankenversicherung, sondern eine (wichtige) vom Bund eingerichtete Zuschussorganisation, welche selbstständigen Künstlern einen sicheren Beitragszuschuss zu ihren Sozialversicherungen leistet und über die man auch in die gesetzliche Rentenversicherung kommt.
Zweitens ist Selbstständigkeit immer schwierig. Aber hier geht es um die richtigen Vorbereitungen. ich sehe nicht wo die Einkommenssteuer so erheblich schlimm wird. Klar ist das viel und mehr…

| Foren: Aktuell | 10 Beiträge
Marion Hammer

Marion Hammer

Künstlersozialkasse

Wer kann mir Tipps geben bzgl. der Aufnahme in die KSK. Kennt jemand kostenlose Beratungsmöglichkeiten in Berlin?

Hab schon viel schlimmes gelesen. Soviel, dass ich mich nicht mehr traue, den Antrag loszuschicken  ☺

| Foren: Tipps+Tricks | 11 Beiträge
Ellen Heidböhmer

Ellen Heidböhmer

Brauche Hilfe

…Autorenberatung darfst Du auf Deiner Homepage anbieten. Ein Gewerbe brauchst Du dafür nicht, der Autor zählt zu den freien Berufen.

Texte und Gedichte kannst Du natürlich veröffentlichen, gib aber immer das Copyright an. Ich würde nur wenig davon ins Internet stellen, lieber nur eine kleine Kostprobe.

Wenn Du (noch) nicht viel verdienst als Autor, reicht eine einfache Einnahmen Ausgaben Aufstellung für’s Finanzamt. Und wenn Du veröffentlicht hast, denk daran, Dich bei der Künstlersozialkasse anzumelden…

| Foren: Tipps+Tricks | 3 Beiträge

littbarski

Künstlersozialkasse und Berufsanfänger-Status

Hallo liebes Forum,
ich bin seit einigen Jahren als nebenberuflicher Illustrator tätig, habe also einen Hauptjob als Angestellter (nicht im künstlerischen Bereich) und übte das bisher als Hobby aus. Nun will ich mich aber komplett selbständig machen als Illustrator und daher auch in die KSK (anderer Job fällt weg).
Den Fragebogen und die Anleitungen habe ich gelesen, bei folgender Frage finde ich aber auch in Büchern und im Internet keine Antwort. Daher hier die Frage (direkt die KSK fragen wäre viell…

| Foren: Jobforum | 3 Beiträge

Caesar

Künstlersozialkasse bei Aufenthalt in einem EU-land

ich bin als Kunstmaler Mitglied bei der KSK und über die Barmer in einer Familienversicherung. Ich beziehe seit einigen Jahren eine Altersrente und wohne fest in Italien. Die Statuten der KSK sagen, dass man höchstens 2 Jahre im Ausland verbringen kann. Muß ich mich danach aus der KSK abmelden? kann ich danach bei der Barmer bleiben oder welche Kasse übernimmt mich zu welchen Bedingungen?

| Foren: Tipps+Tricks | 2 Beiträge
Reinhard Hoff

Reinhard Hoff

Hallo und guten Tag

Ich bin neu hier und grüsse Sie. Ich habe eine Frage bezüglich der KSK Künstlersozialkasse, Ich bin normaler angestellter und betreibe im Nebengewerbe einen kleinen Blasmusikverlag, bei dem ich auch als Komponist aufttrete. Nun zahle ich Jährlich UMlagen in die KSK. Nun zur eigentlichen Frage:
Kann ich als Komponist oder auch als Verleger Nutzen bzw. Leistungen aus der KSK beziehen wenn benötigt?

| Foren: Tipps+Tricks
Bitmazk Pte. Ltd.

Bitmazk Pte. Ltd.

Künstlersozialkasse ohne Rentenversicherung

Hallo,

ich wurde nun nach etwas Hin & Her in die KSK aufgenommen. Meine Frage: Besteht die Möglichkeit die Kranken- & Pflegeversicherung in Anspruch zu nehmen und dabei die gesetzliche Rentenversicherung zu verlassen (um sich privat zu versichern)? Vielen Dank für eure Hilfe!

| Foren: Tipps+Tricks | 2 Beiträge

IMMI-Service lfd. Buchhaltung / Plangung und Beratung

Künstlersozialkasse und die Besonderheiten

Die Künstlersozialkasse und die Besonderheite. Warum z.B. einige Firmen nur mit juristischen Personen (Agenturen) arbeiten und was ein Dienstleister auf seiner Rechnung schreiben sollte, damit er keinen Ärger bekommt… Welche Erfahrungen habt ihr mit der KSK? Alles paletti oder eher alles schief? Vielen Dank für ausgiebiges Feedback.

| Foren: Tipps+Tricks | 2 Beiträge
inbound media ltd.

inbound media ltd.

Künstlersozialkasse

Hier hat es wichtige Änderungen zum Jahreswechsel gegeben! Die Hinzuverdienstgrenze für nichtkünstlerische, selbständige Einkünfte wurde auf 5.400€ angehoben. Der Abgabensatz für Verwerter stieg auf 4.1%

| Foren: Tipps+Tricks | 2 Beiträge
Christian Küchmeister

Christian Küchmeister

3D Designer und Künstlersozialkasse

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich Selbständig zu machen im Bereich 3D und Gamedesign. Hat jemand von den 3D Artist hier erfahrung mit der Künstlersozialkasse? Hatte da gerade angerufen. Aber die Auskunft war nicht sehr aussagekräftig. Lohnt sich überhaupt der Beitritt in die KSV?

Beste Grüße Christian

| Foren: Designforum | 4 Beiträge
Achim Mohrenberg

Achim Mohrenberg

Freiberufler (KSK-versichert) + Klein (st) gewerbe

…(dabei versichert über die Künstlersozialkasse) und parallel dazu ein Kleinstgewerbe?

Ich möchte neben meinen Kunst-, Grafik- und Designaufträgen eine kleine Auflage von Büchern im Selbstverlag herausbringen. Und das hat ja dann mit Handeln zu tun, was nach meinem Wissensstand der Versicherung in der KSK widerspricht, da es ja keine künstlerische Tätigkeit ist.

Nun „verkaufen“ aber Künstler ja auch Kunstkarten, was ja auch eine Art Handel ist
(sofern diese nicht Originale sind).

Oder kommt es der KSK…

| Foren: Jobforum | 3 Beiträge
Liquid-Artwork – Grafikdesign & Webdesign

Liquid-Artwork – Grafikdesign & Webdesign

freiberufler und gewerbetreibener...

…(Firmenleasing, Fördergelder, steuerliches Absetzten div. Leistungen...).

Aber wie erwähnt, hol euch den Rat deines Steuerberaters, der kann dir mehr zu allem sagen. Man kann immer schlecht einen Rat geben ob man den Schritt tun soll, oder nicht. Die Kriterien sind oft so zahlreich.

Schaut auch mal in meinem BLOG vorbei (blog.liquid-artwork.de) dort berichte ich immer wieder über Interessantes auch für Selbständige und Freiberufler unter anderem aktuell über die Künstlersozialkasse (ein weiterer…

| Foren: Designforum | 4 Beiträge
Annique Schumacher

Annique Schumacher

ab wann lohnt sich "freiberuflichkeit"?

…doch Hilfe beim Steuerberater geholt), zum anderen hat mir jetzt jemand erzählt, dass man aus der Gewerbegeschichte nicht mehr rauskommt, sobald man mal als Gewerbetreibende eingestuft wurde.

Beim Kreisverwatlungsreferat waren sie damals mehr als desinteressiert, uninformativ und schlicht unhöflich. Ich bin mir richtig blöd vorgekommen. Sie sagten mir, dass ich erst als Freiberuflicher/Künstler eingestuft werden kann, wenn ich in mein Diplom habe?! Aber nun weigert sich die Künstlersozialkasse, meinen…

| Foren: Designforum | 11 Beiträge
Stockberg Gestaltung

Stockberg Gestaltung

Selbstständig machen

Hallo Zusammen,

ich kann nur imer wieder das Buch „Designer Manual – Basiswissen für selbständige Designer“ von Wolfgang Maaßen empfehlen!

Dort werden alle Themen wie Gewerbe, Freischafender Künstler (!), Künstlersozialkasse, halbierter MwSt-Satz u.s.w. besprochen.

Berufsgenossenschaft, Urheberrecht, Nutzungsrecht, kalkulation der Honorare...

Alles in einem Buch.

Viel Erfolg

Martin Stockberg

| Foren: Tipps+Tricks | 7 Beiträge

Die Textplantage

Geisteswissenschaftler als Werbetexter?

…über die KSK, die Künstlersozialkasse, wenn du als Freelancer arbeiten möchtest.
3. Bewirb dich initiativ bei allen möglichen Werbeagenturen nach deren Bedingungen (Webformular, Mappe, Testaufgaben...)
4. Kauf dir ein paar Bücher zum Thema, z.B. „Kribbeln im Kopf“, zu Marketing und Brainstorming-Techniken etc. pp.
5. Suche deine USPs – vielleicht qualifizieren dich deine Studienfächer für eine bestimmte Branche zu texten/konzipieren?

Ansonsten viel Freude mit dem Interesse Idee und Wort, ist ja auch…

| Foren: Jobforum | 7 Beiträge