Linotype hat seine Schriftenverwaltung FontExplorer X einer Generalüberholung unterzogen. Die Version 2.5 der Arbeitsplatz- und die Version 1.5 der Serverfassung sind ab sofort für den Mac erhältlich.
Linotype hat heute neue Versionen seiner Schriftenverwaltung FontExplorer X für Macintosh-Betriebssysteme veröffentlicht. Mit den neuen Ausgaben hebt Linotype den FontExplorer X Server auf die Version 1.5, den FontExplorer X Pro auf die Version 2.5 und bringt beiden eine Reihe von Verbesserungen im Detail.
Wacoms Intuos4 gibt es künftig auch in einer Bluetooth-Fassung. Wie die kabelgebundenen Modelle verfügt das „Intuos4 Wireless“ über einen Stift mit gut 2.000 Druckstufen und eignet sich für Rechts- und Linkshänder.
Mit dem Intuos4 Wireless stellt Wacom ein professionelles Stifttablett vor, das mit der kabellosen Bluetooth-Technologie arbeitet. Das Intuos4 Wireless richtet sich an Kreative, die digitale Inhalte bearbeiten – wie etwa Fotografen, Illustratoren und Designer – und dabei sowohl die Vorteile kabelloser Technologie als auch die präzise Arbeitsweise und komfortable Bedienung eines professionellen Stifttabletts zu schätzen wissen.
aktualisiert Apple-Chef Steve Jobs hat in San Francisco tatsächlich den erwarteten neuen Tablett-Rechner vorgestellt. Die Erwartungen der Gerüchteküchen wurden damit weit gehend erfüllt – nur beim Namen lagen die meisten falsch.
Die Nutzeroberfläche des iPad basiert wie erwartet weitgehend auf der des iPhones, verfügt aber auch über Mac-OS-X-Anleihen wie das Dock. Der Bildschirm misst diagonal rund 25 cm, ist 1,27 cm dick und verfügt über einen Hoch- und Quermodus, der wie beim iPhone durch Drehen des Geräts wechselt. Eine Tastatur blendet sich – wie bei der Geräteklasse üblich – bei Bedarf virtuell ein, ist aber auch als Zubehör erhältlich.
Die „Passagen“ boten auch in diesem Jahr wieder spannende Eindrücke, Inspirationen und atmosphärische Inszenierungen. Zu sehen war eine Mischung hochkarätiger internationaler Designer, junger Netzwerke und experimenteller Konzepte.
Unter großem Zuspruch sind die Passagen 2010 am 18. Januar mit den „Previews“ gestartet. Bereits am Vormittag waren viele Besucher und insbesondere das nationale und internationale Fachpublikum unterwegs, um die rund 190 Ausstellungen des Designparcours zu besichtigen, darunter auch die viel beachtete Ausstellung der schwedischen Designerinnen „Front“, die mit dem Preis „A&W-Designer des Jahres“ ausgezeichnet wurden.
„Erfinde ein Produkt, das besser funktioniert“ – so die Aufgabenstellung des James Dyson Awards, der sich an den Nachwuchs der Fachbereiche Produktdesign, Industriedesign oder Ingenieurwissenschaften richtet.
Vom 2. Februar bis zum 1. Juli 2010 können Studenten der Fachbereiche Produktdesign, Industriedesign oder Ingenieurwissenschaften und junge Berufstätige, die ihr Studium vor maximal vier Jahren abgeschlossen haben, ihre Designideen beim internationalen James Dyson Award einreichen. Der James Dyson Award geht an den Wettbewerbsteilnehmer oder das Team, dessen Arbeit am besten die Fähigkeit unter Beweis stellt, anders zu denken und ein Produkt zu schaffen, das besser funktioniert.
Die digitale Branche erwartet für das begonnene Jahr ein Umsatzplus. Getragen wird dieser Aufwärtstrend von der Online-Branche, während Print, Fernsehen und Hörfunk weiterhin mit Abschwung oder Stagnation zu kämpfen haben.
Mehr als zwei Drittel der Unternehmen der digitalen Branche gehen 2010 von einem Umsatzplus aus. Die Zahlen gehen aus der Umfrage „Trend in Prozent“ zum Thema „Trends der digitalen Wirtschaft 2010“ hervor, deren Ergebnisse der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gestern vorgelegt hat. Zwei Wochen lang wurden schwerpunktmäßig Beschäftigte aus Unternehmen der digitalen Wirtschaft befragt. Insgesamt sind über 110 Fragebögen in die Auswertung eingeflossen.
Die Raymond-Loewy-Stiftung hat die Bewerbungsrunde für den Lucky Strike Junior Designer Award 2010 eingeläutet. Bis zum 25. März können Absolventen ihre Abschlussarbeiten einreichen.
Absolventen aller Bereiche des Designs einer staatlich anerkannten Hochschule, Fachhochschule oder Akademie in Deutschland können bis zum 25. März 2010 ihre Diplom-, Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten zum Lucky Strike Junior Designer Award einreichen. Die Anmeldung zur Teilnahme muss über die schriftliche Empfehlung eines Hochschulprofessors erfolgen. Bewertet werden Einzel- und auch Teamarbeiten, die zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses nicht älter als zwölf Monate sind. Der mit 12.000 Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr zum 19. Mal ausgeschrieben.
Quark lädt Mitglieder des konkurrierenden „Adobe Solutions Network“ zu einer einjährigen Mitgliedschaft in der „QuarkAlliance“ ein. Die Mitgliedschaft bringt Druckdienstleistern einen bevorzugten Kundendienst und ein kostenloses Exemplar von QuarkXPress 8.
Quark hat heute ein neues Angebot angekündigt, mit dem der Softwarehersteller seine Präsenz bei Dienstleistern der Druckvorstufe sichern will. Hiernach können Dienstleister, die Mitglied im konkurrierenden Adobe Solutions Network (ASN) sind, für ein Jahr kostenlos „QuarkAlliance“-Mitglied werden. Die Mitgliedschaft bringt einen bevorzugten technischen Kundendienst und ein kostenloses Exemplar von QuarkXPress 8.
aktualisiert Ein neues Produkt von Apple steht bevor: Der Computer-Hersteller lädt zu einem „Special Event“ am 27. Januar – ähnlich bahnten sich auch iPod und iPhone an. Erwartet wird ein Tablett-Rechner mit dem mutmaßlichen Namen „iSlate“.
Am 27. Januar steigt eine Apple-Präsentation zu Produkt-Neuheiten: Die Presse-Einladung zeigt Farbkleckse und das Motto „Come see our latest creation“ („Komm, um unsere neueste Schöpfung zu sehen“). Neben dem Termin bleibt so als einziger offizieller Hinweis, dass es um etwas Buntes geht – ob sich das auf Gehäusefarben oder technische Spezifikationen bezieht, bleibt offen. Auf ähnliche Weise waren auch Produktlinien angekündigt worden, die später ganze Märkte aufgerollt haben, wie etwa der iPod, iTunes oder das iPhone.
Die Zeitschrift „Architektur und Wohnen“ hat das Gestalterinnen-Trio „Front“ gemeinsam zum „Designer des Jahres 2010“ gekürt. Chefredakteurin Barbara Friedrich lobt die Schwedinnen als „Königinnen der Illusion“.
Das schwedische Designer-Trio „Front“ erhält gemeinsam die Auszeichnung „Designer des Jahres 2010“ der Zeitschrift „Architektur und Wohnen“ (A&W). Die Wohnzeitschrift aus dem Hamburger Jahreszeiten-Verlag ehrt mit dem Preis das junge Gestalterinnen-Team aus Stockholm, deren innovative, irritierende und visionäre Entwürfe die Designwelt verzaubern. In nur fünf Jahren haben sich Sofia Lagerkvist, Charlotte von der Lancken und Anna Lindgren von hoffnungsvollen Jungdesignerinnen zu einem weltweit gefeierten Designteam entwickelt.
Adobe will mit dem kommenden Flash Professional CS5 die Möglichkeit bieten, iPhone-Anwendungen zu erstellen – eine Lösung für Webinhalte ist vom Flash-Hersteller aber weiterhin nicht in Sicht. Diese verspricht ein neues Projekt namens „Gordon“.
Flash-Hersteller Adobe hat in seiner „Developer Connection“ angekündigt, Entwicklern künftig die Möglichkeit anzubieten, ActionScript-3-Projekte für das iPhone aufzubereiten. Diese Funktion sei zwar noch in Entwicklung, soll aber in Adobe Flash Professional CS5 enthalten sein.
Die „Passagen“ 2010 bieten ein Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm rund um die Themen Design, Kunst und Innenarchitektur. Rund 190 Ausstellungen internationaler Designer und Hersteller verteilen sich auf das Kölner Stadtgebiet.
Die „Passagen“ 2010 eröffnen am 18. Januar die internationale Designsaison mit Projekten und Inszenierungen aus der internationalen Designerszene und zeigen am Standort Köln wieder ihre Aktivisten, darunter klassische Solitäre, junge Netzwerke, Hochschulen, Institutionen, Architekten, Medien und Vermittler. Rund 190 Ausstellungen internationaler Designer und Hersteller gilt es zu entdecken: Sie alle residieren für eine Woche Tür an Tür am Parcours der Kölner Innenstadt und neuerdings auch in Ehrenfeld und Mülheim.
Die Designkonferenz „Typo Berlin“ 2010 findet vom 20. bis 22. Mai unter dem Motto „Passion“ statt. Experten aus den Bereichen Grafik, Design, Kunst, Web und Wirtschaft wollen zeigen, wie einfach Erfolg sein kann, wenn man seiner Leidenschaft folgt.
Über 50 internationale Experten aus den Bereichen Grafik, Design, Web, Kunst und Wirtschaft nehmen das Motto der nächsten Konferenz – „Passion“ (Leidenschaft) – beim Wort und wollen auf der Typo Berlin 2010 zeigen, wie einfach Erfolg sein kann, wenn man sich traut und seiner Leidenschaft folgt. Vom 20. bis 22 Mai 2010 stellen sie ihre Positionen im Berliner Haus der Kulturen der Welt vor über 1.200 Besuchern auf der größten Designkonferenz Europas vor, daneben finden Diskussionen, Themenrunden und Workshops statt.
Google hat ein Werkzeug vorgestellt, das eine statistische Einschätzung geben soll, welche Bestandteile einer Webseite typischerweise ohne zu scrollen sichtbar sind. Die webbasierte Anwendung soll helfen, klassische Layoutfehler zu vermeiden.
Google hat mit „Browser Size“ ein webbasiertes Werkzeug veröffentlicht, das Hilfe bei der sinnvollen Gestaltung von Webseiten verspricht. Denn das Werkzeug zeigt, welcher Bereich für Nutzer mit unterschiedlich großen Browserfenstern tatsächlich sichtbar ist. Damit soll sichergestellt werden, dass wirklich wichtige Bedienelemente für möglichst viele Nutzer direkt sichtbar sind.
Die Postkartenkampagne „Ruhrpost 2010“ der AGD hat das Ziel, auf das Ruhrgebiet als Kreativmetropole hinzuweisen und eine gemeinsame Identität als „Ruhr 2010“ zu unterstützen.
Kurz bevor das Ruhrgebiet offiziell als Europäische Kulturhauptstadt „Ruhr 2010“ eingeweiht wird, startet die Allianz deutscher Designer (AGD) die Kreativkampagne „Ruhrpost 2010“. Die Postkartenkampagne hat das Ziel, auf die Kreativmetropole Ruhr hinzuweisen und eine gemeinsame Identität als „Ruhr 2010“ zu unterstützen, denn – so der Veranstalter – in der Praxis stellen Städte, Organisation und Politik im Ruhrgebiet oftmals noch einen Vielvölker-Staat dar. Hier soll die Kampagne wirken: Design kommuniziert die Kreativ-Metropole Ruhr.