Adobe Systems hat heute Photoshop Lightroom 1.0 angekündigt. Die EBV-Anwendung wird voraussichtlich Ende Februar 2007 erhältlich sein und kann ab sofort vorbestellt werden. Adobe Lightroom war Anfang letzten Jahres überraschend in einer öffentlichen Vorab-Version vorgestellt worden (dasauge berichtete) und hat seither einige Verbesserungszyklen durchlaufen. An dem öffentlichen Beta-Programm von „Lightroom“, das erst später in „Photoshop Lightroom“ umbenannt wurde, nahmen nach Herstellerangaben während der vergangenen zwölf Monate mehr als 500.000 Anwender teil.
Verbesserungen
In Photoshop Lightroom wurden seit der Beta-Version 4.1 deutliche Verbesserungen in den Modulen „Bibliothek“ und „Entwicklung“ vorgenommen, die die Optimierungen in den Modulen „Diaschau“, „Print“ und „Web“ ergänzen. Im „Bibliothek“-Modul sollen neue Werkzeuge bei der Verschlagwortung und Suche in großen Kollektionen helfen.
Der neue Metadaten-Browser ermöglicht einen schnellen Zugriff auf Schlüsselinformationen, die eine verbesserte Bewertung und ein Beurteilungssystem mit Farbflaggen und Annahme-/Abweisen-System enthalten. Neu im „Entwicklung“-Modul sind Werkzeuge für virtuelle Kopien und Speicherauszüge, die dabei helfen, verschiedene Versionen ein und desselben Bildes zu präsentieren. Weitere Werkzeuge für die Bildbearbeitung beinhalten Justierungsfunktionen für Farbton, Sättigung und Luminanz. Klon- und Reparaturwerkzeuge bieten eine nicht-destruktive Bearbeitung für die Entfernung von Staubkörnern auf dem Sensor über eines oder mehrere Bilder hinweg.
Photoshop Lightroom nutzt die „Adobe Camera Raw“-Technologie und unterstützt neben JPEG und TIFF über 150 Kamera-eigene Rohdatenformate. Die jüngsten unterstützen Kameramodelle sind die Nikon D40 und D80 sowie die Pentax K10D.
Preise und Verfügbarkeit
Adobe bietet Photoshop Lightroom in den ersten Monaten zu einem Einführungspreis von 199 Euro im Adobe Store an, später wird die Lösung für 299 Euro erhältlich sein und damit preislich auf Aperture-Niveau liegen. Die Auslieferung beginnt Ende Februar – von diesem Zeitpunkt an werden die Beta-Fassungen ihren Dienst einstellen. Lightroom läuft auf Macs mit Intel- oder PowerPC-Prozessor und auf Windows-PCs.