Am 29. Februar startet der Kreativwettbewerb in ein neues Ausschreibungsjahr. Erneut sind Kommunikationsdesigner, Marketingexperten und junge Talente aus aller Welt aufgerufen, ihre besten Projekte und Kampagnen einzureichen. Die Anmeldephasen im Einzelnen:
- Frühanmeldung: 29. Februar 2016 bis 5. April 2016
- Reguläre Phase: 6. April 2016 bis 12. Mai 2016
- Spätanmeldung: 13. Mai 2016 bis 10. Juni 2016
Der „Red Dot Design Award“ bietet bereits seit Jahrzehnten eine Plattform, um sich in den drei Kategorien Produktdesign, Designkonzept und Kommunikationsdesign mit den Besten der Branche zu messen. Allein im Jahr 2015 konnte Red Dot laut Veranstalter mehr als 17.000 Anmeldungen aus 70 Ländern verzeichnen.
Red Dot Award Kommunikationsdesign
Der „Red Dot Award Communication Design“, bis 2001 auch bekannt als „Deutscher Preis für Kommunikationsdesign“, wird jährlich vom Design-Zentrum NRW ausgerichtet und wendet sich an alle kreativen Köpfe aus Agenturen oder Designbüros, Freelancer und kampagnenstarke Unternehmen. Erstere haben zusätzlich zu ihren Auszeichnungen die Chance auf den Ehrentitel „Red Dot Agency of the Year,“ während das kommunikationsstärkste Unternehmen auf die Auszeichnung „Red Dot Brand of the Year“ hoffen kann.
Plattform für den Nachwuchs
Auch dem kreativen Nachwuchs bietet der Red Dot Award eine Plattform. Jeder, der am „Red Dot Junior Award“ teilnimmt, hat wie alle anderen Wettbewerbsteilnehmer die Chance, für seine Arbeit mit dem Red Dot oder dem „Red Dot Best of the Best“ ausgezeichnet zu werden. Der Student oder Jungdesigner mit dem überzeugendsten Projekt des Wettbewerbsjahres erhält zudem die Auszeichnung „Red Dot Junior Prize“, ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben sowie eine besondere Hervorhebung in Ausstellungen und Presseveröffentlichungen.