Neue Gestaltungsmöglichkeiten, mehr 3D, besseres Streaming und eine höhere Geschwindigkeit verspricht die kommende Version 10 des Adobe Flash-Player. Designer und Entwickler können sie ab sofort ausprobieren.
Adobe hat auf seiner Experimentierplattform Adobe Labs eine Vorabfassung des kommenden Flash-Player 10 zum Herunterladen bereitgestellt. Die unter dem Kodenamen „Astro“ vorgestellte Version des Webbrowser-Plugins zum Abspielen bewegter Vektorgrafik und Filmen soll neben Verbesserungen in der Geschwindigkeit auch neue Möglichkeiten für Designer bieten.
Die Nominiertenliste des Grimme Online Award 2008 wurde heute bekanntgegeben: 17 Webseiten dürfen auf einen der begehrten Preise hoffen. In diesem Jahr hatten Nutzer und Seitenbetreiber rund 1900 Angebote vorgeschlagen.
Insgesamt 17 Internetauftritte, darunter die Mediathek des ZDF und die Zeitgeschichtsrubrik „einestages“ auf Spiegel Online, sind für die Endrunde des Grimme Online Award nominiert worden. Dies gab das Adolf-Grimme-Institut soeben in Düsseldorf bekannt.
Bis zum 31. Juli können Illustratoren, Grafiker und Gestalter am „Young Illustrators Award“ der Illustrative teilnehmen. Die Preisträger werden in die Ausstellung integriert.
Ab sofort ist die Teilnahme für Illustratoren, Grafiker und Gestalter am „Young Illustrators Award“ der Illustrative möglich. Die 20 Gewinner werden auf der kommenden Illustrative, dem internationalen Festival für zeitgenössische Grafik und Illustration, in einer eigenen Ausstellung gezeigt und in die Illustrative-Künstlerauswahl integriert.
Microsoft hat die zweite Version von Expression Studio für Juli angekündigt. Die neue Fassung enthält Funktionen für Silverlight, unterstützt PHP und importiert Adobe Photoshop-Dateien.
Microsoft Expression Studio 2 – Microsofts Lösung für Web- und Oberflächendesign unter Windows – erscheint am 7. Juli 2008 in Deutschland. Erweiterungen der Auszeichnungssprache XAML (Extensible Application Markup Language), die von Expression Studio und Visual Studio genutzt wird, sollen neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit von Designern und Entwicklern bieten. Sie können damit sowohl standardbasierte oder mit Microsoft Silverlight erweiterte Web-Anwendungen als auch proprietäre Anwendungen für Windows Vista und die „.NET“-Umgebung 3.5 erstellen.
Die österreichische Kreativwirtschaft fordert eine steuerliche Begünstigung des 13. und 14. Gehalts. Dieser wichtige Schritt führe zu einer Gleichstellung mit den unselbständig Erwerbstätigen.
„Die Kreativwirtschaft ist ein maßgeblicher Motor für die wirtschaftliche Entwicklung und zählt zu den wachstumsstärksten Wirtschaftsbereichen“, betont Gertraud Leimüller, Vorsitzende der „arge creativ wirtschaft austria“ heute. Die Kreativwirtschaft gestalte die Produkte von morgen und sei daher für die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs von großer Bedeutung.
Mit dem „dpa-infografik-award“ schreibt die Deutsche Presse-Agentur erstmals einen Preis für Infografiken aus dem Zeitungsbereich aus. Der Sieger erhält 1.000 Euro.
Die Deutsche Presse-Agentur dpa verleiht erstmals einen Preis für Infografiken und zeichnet herausragende Grafiken rund um das Thema Nachrichten aus. Eingereicht werden können tagesaktuelle Infografiken, die zeitnah zum visualisierten Geschehen zwischen dem 1. Januar und 25. August 2008 in einem deutschsprachigen Printmedium veröffentlicht worden sind. Die Beurteilungskriterien umfassen Klarheit, Lesbarkeit, Ästhetik und Nutzwert.
Zwei HTML-Editoren sind einer zuviel: Adobe wirft GoLive zugunsten des mit Macromedia übernommenen Dreamweaver aus seinem Produktportfolio.
Es ist keine wirkliche Überraschung, da Adobe seit geraumer Zeit die Anwender von Adobe GoLive zu einem Umstieg auf das hauseigene Konkurrenzprodukt Dreamweaver bewegen möchte: Nun verdichten sich jedoch die Berichte in US-Medien, nach denen Adobe nicht nur die Entwicklung, sondern auch den Verkauf des HTML-Veteranen endgültig einstellt.
Mehr Arbeitsspeicher und die neuesten Doppelkern-Prozessoren von Intel: So schickt Apple seine iMac-Linie in den Frühling. Das Einsteigermodell rutscht preislich unter die wichtige 1.000-Euro-Marke.
Apple hat heute seine Modellreihe des integrierten Desktop-Rechners iMac aktualisiert. Im Mittelpunkt der Frischzellenkur stehen die neuesten „Core 2 Duo“-Prozessoren von Intel, mehr standardmäßig verbauter Arbeitsspeicher und die Möglichkeit, schnellere Grafikkarten einbauen zu lassen. Der iMac verfügt über Prozessoren mit bis zu 6 Megabyte L2-Cache, einen schnelleren Frontside-Bus (1.066 MHz) sowie 2 Gigabyte Arbeitsspeicher in den meisten Modellen.
Die Präsidentin des Organisationskomitees Steffi Jones und Franz Beckenbauer haben das Logo der Frauen-WM 2011 vorgestellt. Es „hat etwas mit Fußball zu tun“, freut sich Beckenbauer.
„Arena Deutschland“ – diesen Titel trägt das offizielle Logo für die Fußball-Frauen-WM 2011, das an diesem Samstag, 19. April 2008, in Berlin vorgestellt wurde. Die Präsidentin des Organisationskomitees Steffi Jones und Franz Beckenbauer präsentierten in den Pausen der DFB-Pokal-Endspiele der Frauen und Männer das visuelle Erkennungszeichen der Weltmeisterschaft, die im Sommer 2011 angepfiffen wird.
Mit der fünften Auflage seines Designwettbewerbs möchte Peugeot weltweit junge Designer ermutigen, kreative Automobilstudien zu entwerfen. Gesucht wird – natürlich – der Peugeot der Zukunft.
„Der Peugeot der Zukunft in den Megastädten der Welt“ – so lautet das Motto des Peugeot-Designwettbewerbs 2008. Der französische Automobilhersteller mit dem Löwen startet damit bereits zum fünften Mal einen Wettbewerb, in dem weltweit junge Designer ermutigt werden, kreative PKW-Studien zu entwerfen.
Mit der „illegalen“ Erweiterung HWPen hat ein chinesischer Entwickler dem iPhone eine Handschriftenerkennung spendiert. Ob Apple dies unter Zugzwang setzt, ist noch offen.
Ein chinesischer Softwareentwickler hat eine Handschrifterkennung für das iPhone programmiert. Damit erhält das Mobiltelefon von Apple neben der Bildschirmtastatur eine weitere Möglichkeit, Texte, SMS oder E-Mails zu verfassen sowie Formulare im Webbrowser auszufüllen. Die Software kommt dabei sowohl mit chinesischen als auch mit lateinischen Schriftzeichen zurecht.
dasauge freut sich, seinen Mitgliedern heute neue Funktionen vorstellen zu können, die bestimmt auch für dich von Interesse sind.
dasauge freut sich, seinen Mitgliedern heute neue Funktionen vorstellen zu können, die bestimmt auch für dich von Interesse sind.
Die Portfolios sind wieder da! Ab heute kannst du wieder deine Arbeiten bei dasauge präsentieren. Deine Referenzen – seien es Fotografien, Illustrationen, Logos, Layouts,... – kannst du in beliebig viele Portfolios einteilen, betexten, betiteln und hochladen. So lesen Interessenten nicht nur was du kannst, sondern können sich auch direkt ein Bild machen. Außerdem kannst du deinem Profil nun dein Porträt oder Firmenlogo hinzufügen.
Insgesamt 21 goldene, 67 silberne und 120 bronzene Nägel hat der ADC am Samstag verliehen. Zusätzlich wurden 272 Arbeiten mit einer „Auszeichnung“ bedacht und endlich gab’s auch wieder einen Grand Prix.
2.000 Gäste freuten sich Samstag Abend mit den Preisträgern des diesjährigen ADC-Wettbewerbs in den Premium-Hallen in Berlin. Und dazu gab es allen Grund: Nach Jahrzehnten hat die Jury des Art Directors Club Deutschland endlich wieder einen Grand Prix vergeben. Insgesamt 21 goldene, 67 silberne und 120 bronzene Nägel wurden verliehen. Zusätzlich wurden 272 Arbeiten mit einer „Auszeichnung“ bedacht.
Der „Red-Dot-Award“ für Kommunikationsdesign ist ausgeschrieben. Bis zum 13. Juni können Designer, Agenturen und Auftraggeber ihre Arbeiten einreichen. Erstmals wird auch eine „Designagentur des Jahres“ gekürt.
Der „Red-Dot-Award“ für Kommunikationsdesign des Designzentrums Nordrhein-Westfalengeht in eine neue Runde. Designer, Werbeagenturen und Auftraggeber von Arbeiten des Kommunikationsdesigns aus aller Welt sind ab sofort wieder dazu eingeladen, ihre Arbeiten zum Wettbewerb einzureichen und sich dem internationalen Vergleich zu stellen. Eine Expertenjury wird über die Qualität der eingereichten Arbeiten befinden.
Noch bis zum 15. April können Unternehmer oder deren Agenturen und Designer ihre Arbeiten zum „iF Communication Design Award“ 2008 einreichen. Im Bereich „Digitale Medien“ gibt es vier neue Kategorien.
Unternehmer, Designer, Agenturen, Architekten und Innenarchitekten, die ihr kreatives Potenzial unter Beweis stellen und sich auf internationalem Niveau messen möchten, können sich noch bis zum 15. April 2008 um den „iF Communication Design Award“ 2008 bewerben.