Galileo Design bietet das vergriffene Handbuch „Einstieg in ActionScript“ zum kostenlosen Herunterladen an. Der Nachfolger erscheint in diesen Tagen.
Ab sofort steht das auslaufende Handbuch „Einstieg in ActionScript“ von Christian Wenz, Tobias Hauser und Armin Kappler als HTML-Version zur Online-Lektüre und zum Herunterladen auf der Webseite des Verlags Galileo Design zur Verfügung. Die Online-Version umfasst das komplette Buch mit allen Bildern und dem Programmcode.
Nach einer Designerdock-Studie spielt die Qualität des Arbeitsplatzes für Fachkräfte der Kommunikationsbranche eine größere Rolle als das Gehalt. Die Wechselwilligen schauen sich besonders gern auf Fach-Stellenmärkten wie dasauge um.
Designerdock, der größte Personalvermittler für die Kommunikationsbranche im deutschsprachigen Raum, hat zum Jahresbeginn eine Umfrage unter seinen Kandidaten durchgeführt. Mehr als 470 Beschäftige in der Kommunikationsbranche beantworteten Fragen rund um das Thema Jobsuche und –auswahl. Das Ergebnis zeigt: Der Wechselwille ist generell groß, wobei die Qualität des potenziellen Jobs den Ausschlag gibt.
In der deutschen Werbewirtschaft arbeiten derzeit rund 600.000 Menschen – Experten sind weiterhin gesucht. Gut ein Drittel der Stellenangebote wurden auf Portalen wie dasauge ausgeschrieben.
Die deutsche Werbebranche präsentiert sich als starker und stabiler Arbeitsmarkt. Mit aktuell 600.000 Mitarbeitern wird ein besonders hoher Beschäftigungsgrad erreicht, wie der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) mitgeteilt hat. Die Arbeitslosenquote sinke weiter auf 4,1 Prozent und auch die Suche von Werbeagenturen, werbenden Unternehmen und Medien nach Experten der kommerziellen Kommunikation halte an. „Im Allgemeinen sind die Agenturen sehr darauf bedacht, ihre Mitarbeiter zu halten. Immer wieder neue Leute aufzubauen kommt im Verhältnis teurer“, erklärt Volker Nickel, Sprecher des ZAW, gegenüber der Agentur Pressetext. Exakte Statistiken zu der durchschnittlichen Beschäftigungsdauer gebe es allerdings nicht.
Die letzten Tage der Anmeldefrist für das DMY-Designfestival Berlin 2008 laufen. Teilnehmer können noch bis zum 27. Februar 2008 ihre Bewerbungsunterlagen dem DMY in Berlin senden.
DMY ist ein Festival für international agierende Designer aus dem Bereich Produktdesign und Plattform für den kreativen Designnachwuchs. Das Festival findet in diesem Jahr zum sechsten Mal in Berlin statt. Der Fokus von DMY liegt auf der Präsentation von international tätigen Designern und Institutionen, sowie dem Kernstück des Designfestivals, der Teilnahme und Entdeckung von Nachwuchsdesignern.
Das nächste Opfer des „digitalen Wandels“ wird Polaroids Sofortbildfilm. 60 Jahre nach der Markteinführung steht er nun vor dem Aus.
Polaroid wird die Produktion von Sofortbild-Filmen spätestens 2009 einstellen. Damit reagiert das Unternehmen auf die fundamentalen Veränderungen in der gesamten Fotoindustrie und passt sich an die „aktuellen Marktanforderungen“ an.
Abhängig von der Nachfrage könne mit einer möglichen Verfügbarkeit von Sofortbild-Filmen bis 2009 gerechnet werden, kommentiert Markus Mahla, Geschäftsleiter der Polaroid GmbH, heute die jüngste Meldung des Boston Globe, nach der man noch im laufenden Jahr die Produktion herkömmlicher Sofortbildfilme einstellen werde. „Wir freuen uns darauf, unseren Kunden auch in Zukunft den Spaß am ‚digitalen‘ Sofortbild zu erhalten – und das in jeder Form“, so Mahla unter Anspielung auf neue digitale Produkte.
Die Mia-Seeger-Stiftung hat einen mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis für Nachwuchsdesigner ausgeschrieben. Gefragt sind Konzepte und Entwürfe mit sozialen Aspekten bei Funktion und Nutzung.
Junge Designer sind von der Mia-Seeger-Stiftung erneut zur Teilnahme am Mia-Seeger-Preis eingeladen, der im Jahr 2008 mit insgesamt 10.000 Euro ausgelobt ist. Gesucht werden Konzepte und Produktentwürfe, die sich mit den wichtigen Aspekten unseres Lebens und Zusammenlebens befassen und hierfür neuartige, sinnvolle Lösungen vorschlagen. Der zwischenmenschliche Umgang und die Begegnung stehen dabei im Mittelpunkt der Betrachtung. Sozialen Aspekten bei Funktionen und Nutzung wird Priorität eingeräumt.
Im Mai soll das neue Branchenbuch „Blickfang – Deutschlands beste Fotografen“ in den Handel kommen. Fotografen haben die Möglichkeit, sich hier zu präsentieren.
Das neue Branchenbuch „Blickfang – Deutschlands beste Fotografen“ geht an den Start und möchte einen umfassenden Status Quo des Fotodesigns in Deutschland bieten. Nach Bundesländern geordnet, wird das Kompendium eine Auswahl von deutschen Fotografen aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen vorstellen.
Aperture 2 ist da: Apples EBV-Lösung kommt mit einer aufpolierten Oberfläche, vielen neuen Funktionen und nicht zuletzt einer weiteren Preissenkung.
Apple hat heute Aperture 2 vorgestellt, die nächste große Version seiner Anwendung für Fotobearbeitung und -verwaltung. Neben einer aufpolierten Benutzeroberfläche sollen über 100 neue Funktionen das Arbeiten mit Aperture schneller, einfacher und besser machen.
Der BVDW hat seine Befragung zur Honorarumsatz-Rangliste „New Media Service Ranking“ gestartet. Online-Dienstleister können bis zum 29. Februar an der Erhebung teilnehmen.
Bereits zum neunten Mal ermittelt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) mit dem „New Media Service Ranking“ die umsatzstärksten Dienstleister der Branche. Die Online-Befragung richtet sich an Agenturen und Dienstleister, deren Tätigkeitsschwerpunkte in der Konzeption und Erstellung von Online-Anwendungen liegen. Die Studie gilt als wichtige Orientierungshilfe, deren Daten auch in eine Langzeitstudie fließen, mit der u. a. technologische Entwicklungen und die personellen Strukturen beleuchtet werden.
Der Fachbereich Design der Fachhochschule (FH) Aachen präsentiert 41 Diplomarbeiten ihrer aktuellen Absolventen.
Die Kommunikations- oder Produkt-Designer des Fachbereichs Design der Fachhochschule Aachen laden zu ihrer Diplomausstellung. Die 41 gezeigten Arbeiten möchten vor allem einen Praxisbezug unter Beweis stellen: vom „Beach Buddy“, einem speziellen Handwagen für den komfortablen Transport von Badeutensilien am Strand, bis zum „Good Night Flight“-Konzept, der neuen Kabinenraumgestaltung für Langstreckenflugzeuge wie dem Airbus A380, werden viele Alltagsdinge neu gestaltet und konzipiert.
Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland wird heute in Frankfurt verliehen. Von den 1.000 nominierten Produkten erhalten 25 Preise in Gold und Silber. Der Designpreis „Persönlichkeit“ geht an Manfred Lamy.
Im Rahmen der Eröffnung der internationalen Konsumgütermesse Ambiente verleiht Bundeswirtschaftsminister Michael Glos heute den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland. Für die höchste offizielle Designauszeichnung Deutschlands waren über 1.000 Produkte aus den Bereichen Industrie-, Produkt-, Ausstellungs- und Kommunikationsdesign nominiert – 25 von ihnen erhalten den Designpreis in den Kategorien „Gold“ und „Silber“.
ARD und ZDF wollen künftig beim Verkauf von Werbezeiten zusammenarbeiten und hierzu eine gemeinsame Vermarktungsgesellschaft gründen. Bei den Privaten dürfte die angedachte Kooperation weniger gut ankommen.
Im Fernseh-Werbemarkt steht der nächste große Coup bevor: Nach Informationen der Zeitschrift „Horizont“ wollen ARD und ZDF künftig beim Verkauf von Werbezeiten zusammenarbeiten. Eine gemeinsame Tochtergesellschaft soll sich um den Verkauf der Fernsehspots kümmern.
Wohl gefloppt ist Adobes Versuch, auch beim Lizenzierungsgeschäft für Archivfotos mitzumischen: Adobe Stock Photos wird zum 1. April eingestellt.
Wie Adobe auf seine Webseite ankündigt, stellt der Softwarehersteller seinen Archivfoto-Dienst „Adobe Stock Photos“ zum 1. April ein. Offziell tut dies Adobe, „um den Service und das Angebot in anderen Geschäftsbereichen erweitern zu können“.
Die neue Ausgabe des Verzeichnisses „Hamburgs Kreative“ ist erschienen und zeigt wieder Arbeitsproben aus der Hansestadt.
Mit 256 Seiten geht „Hamburgs Kreative – das Verzeichnis 2008“ an den Start. Die mittlerweile vierte und bislang umfangreichste Ausgabe des Jahrbuches präsentiert wieder die neuesten Geistesblitze von Hamburger Kreativen aus Design, Werbung, Digitalen Medien, Fotografie und Illustration – übersichtlich in Rubriken gegliedert.
Was tut sich an der Saarbrücker Kunst- und Designhochschule? Die beste Möglichkeit, diese Frage zu beantworten, ist ein Besuch des Rundgangs 2008, vom 15. bis 18. Februar 2008.
Junge Kunst und innovative Tendenzen in Produkt- und Kommunikationsdesign können beim Rundgang 2008 der Hochschule der Bildenden Künste Saar anschaulich erlebt werden. Im Rahmen dieser Jahresausstellung wird der gesamte Campus in Saarbrücken sowie die Atelier- und Projekträume des Hochschulstandorts in der Handwerkergasse Völklingen als Ausstellungsfläche genutzt.