dasauge Aktuell

Foto+Film

Adobe repariert Lightroom 1.4

Für das zurückgezogene Photoshop Lightroom 1.4 hat Adobe heute eine fehlerbereinigte Fassung vorgestellt. Lightroom 1.4.1 kann ab sofort heruntergeladen werden.

Adobe bietet mit Lightroom 1.4.1 und Camera Raw 4.4.1 ab sofort korrigierte Fassungen von Photoshop Lightroom 1.4 und seinen DNG-Konvertierer zum Herunterladen an. Der Softwarehersteller hatte die Mitte März vorgestellte, neue Lightroom-Version wegen einiger Probleme in Zusammenhang mit den EXIF-Daten und falscher Fehlermeldungen kurzfristig wieder zurückgezogen.

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Werbung+Agenturen

Ruhrgebiet-Slogan durchgefallen

Der Anfang März vorgestellte Ruhrgebiet-Slogan „Ruhr hoch n TeamworkCapital“ ist als „zu kopflastig“ durchgefallen. Der Moderator des Initiativkreises lässt die verantwortliche Agentur Grey daher nachsitzen.

Der künftige Moderator des Initiativkreises Ruhr, Eon-Chef Wulf Bernotat, will die neue Werbekampagne für das Ruhrgebiet und den Slogan „Ruhr hoch n TeamworkCapital“ deutlich nachbessern. „Die Standortkampagne ist aus meiner Sicht noch nicht ausgereift und etwas kopflastig. Mit ‚Ruhr hoch n‘ können weder die Menschen im Ruhrgebiet noch außerhalb spontan etwas anfangen“, sagt Bernotat der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (WAZ) in ihrer morgigen Ausgabe. Ähnliches dürfte auch für den zweiten Bestandteil, „TeamworkCapital“ gelten.

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Design

„Red Dot“ kürt erstmals „Designagentur des Jahres“

Der „Red-Dot-Award“ für Kommunikationsdesign ist ausgeschrieben. Bis zum 13. Juni können Designer, Agenturen und Auftraggeber ihre Arbeiten einreichen. Erstmals wird auch eine „Designagentur des Jahres“ gekürt.

Der „Red-Dot-Award“ für Kommunikationsdesign des Designzentrums Nordrhein-Westfalengeht in eine neue Runde. Designer, Werbeagenturen und Auftraggeber von Arbeiten des Kommunikationsdesigns aus aller Welt sind ab sofort wieder dazu eingeladen, ihre Arbeiten zum Wettbewerb einzureichen und sich dem internationalen Vergleich zu stellen. Eine Expertenjury wird über die Qualität der eingereichten Arbeiten befinden.

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Ausbildung+Beruf

Hamburg Media School lobt Medienpreis aus

Die Hamburg Media School lädt medienbegeisterte Absolventen aller Fachbereiche ein, ihre Abschlussarbeit für ihren Medienpreis 2008 einzureichen. Einzige Bedingung: Die Arbeit muss allgemein einen starken Medienbezug aufweisen.

Die Hamburg Media School schreibt in diesem Jahr einen Medienpreis aus, der mit 1.500 Euro dotiert ist. Absolventen aller Fachbereiche sind eingeladen, sich mit ihren Abschlussarbeiten (Magister, Diplom, Bachelor, Master) zu bewerben und vor der Jury zu präsentieren. Ziel ist es, herausragende Arbeiten mit Medienbezug einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und junge Menschen zu motivieren, sich mit dem spannenden Feld der Medien kritisch zu befassen.

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Design

Letzter Aufruf: iF-Preis für Kommunikationsdesign 2008

Noch bis zum 15. April können Unternehmer oder deren Agenturen und Designer ihre Arbeiten zum „iF Communication Design Award“ 2008 einreichen. Im Bereich „Digitale Medien“ gibt es vier neue Kategorien.

Unternehmer, Designer, Agenturen, Architekten und Innenarchitekten, die ihr kreatives Potenzial unter Beweis stellen und sich auf internationalem Niveau messen möchten, können sich noch bis zum 15. April 2008 um den „iF Communication Design Award“ 2008 bewerben.

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Werbung+Agenturen

CMA wirbt wieder im großen Stil

Der umstrittene Agrarvermarkter CMA will nach einer Neuausrichtung wieder groß in Werbung investieren. Ab Mai beginnen die Ausschreibungen für einen 60-Millionen-Etat.

Die heftig in die Kritik geratene Centrale Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) plant eine Werbecomeback. Dies berichtet das Branchenmagazin „Werben & Verkaufen“ (W&V) in seiner heute erscheinenden Ausgabe.

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Design

Quark setzt auf Silverlight

Mit dem „QuarkViewer“ lassen sich XPress-Dokumente exportieren, sodass sie mit Microsofts Flash-Konkurrenten „Silverlight“ betrachtet werden können. Die Xtension ist kostenlos verfügbar.

Quark hat auf seiner Internetpräsenz „Quark Labs“ eine neue XTension zur Verfügung gestellt, mit der ein Export von QuarkXPress-Dokumenten nach Microsoft Silverlight möglich ist. Die mit dem neuen Modul exportierten QuarkXPress-Seiten können so mit dem Silverlight-Player – einem Konkurrenzprodukt zu Adobes Flash-Player – betrachtet werden.

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Werbung+Agenturen

Client Award: „Axe“ mit besten Fernsehspots

Die diesjährigen Client-Awards sind vergeben: Direkt zwei erste Preise konnte Unilever für „Axe“ abräumen, Adidas kam dicht dahinter.

Der Spot „Axe Deospray“ von Unilever (Agentur: Bartle Bogle Hegarty, London) ist die beste Fernsehwerbung des vergangenen Jahres. Zu diesem Urteil ist für den Branchendienst „Kontakter“ eine Jury aus 155 Marketing-Entscheidern gekommen. Platz zwei belegt Mercedes-Benz für den Spot „The Race“ (Jung von Matt)/Alster, vor Adidas mit „Impossible is nothing“ (180 Amsterdam, 180/TBWA). Die Auszeichnungen wurden gestern, am 2. April 2008, im Theaterzelt „Das Schloss“, München, verliehen.

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Foto+Film

Adobe zeigt Vorschau auf Lightroom 2.0

Eine korrigierte Fassung von Lightroom 1.4 kann Adobe noch nicht anbieten, wohl aber eine Vorschau auf die kommende Version 2.

Die Probleme mit der Version 1.4 von Adobes Fotowerkzeug Lightroom sind noch nicht behoben, da legt der Software-Hersteller bereits eine Beta-Fassung der kommenden Version 2.0 vor. Unter dem Druck von Apples Konkurrenzprodukt Aperture, das nun in einer preiswerteren und stark verbesserten Version vorliegt, will Adobe offensichtlich schnellstmöglich einen Ausblick auf kommende Funktionalitäten gewähren.

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Design

Adobe kümmert sich um Linux

Mit frühen Vorab-Fassungen von AIR und Flex wendet sich Adobe der Gemeinschaft der oft so vernachlässigten Linux-Anwender zu. Zudem tritt das Unternehmen der Linux-Stiftung bei.

Eine Alpha-Version von Adobe AIR für Linux-Systeme ist ab sofort in den Adobe Labs verfügbar. Linux-Entwickler erhalten damit ein Werkzeug, um Internet-Anwendungen zu erstellen, die von der Anmutung her lokal laufenden Programmen ähneln, so genannten „Rich-Internet“-Applikationen (RIA).

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Foto+Film

Zusatzmodule für Aperture

Mit der heute vorgelegten Version 2.1 kann Apples EBV-Anwendung Aperture nun auch mit Zusatzmodulen von Drittherstellern umgeben. Das Programm entwicklet sich damit weiter in Richtung Bildbearbeitung.

Apple hat heute Aperture 2.1 zum Herunterladen bereitgestellt. Mit der neuen Version wird eine neue, offene Zusatzmodul-Architektur eingeführt, die es Fotografen erleichtert, spezielle Bildbearbeitungsfunktionen von Drittherstellern in Aperture zu nutzen.

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Foto+Film

Adobe startet „Web-Photoshop“

Adobe hat heute „Photoshop Express“ in einer Vorab-Fassung für den US-Markt gestartet. Die Anwendung gestattet das Speichern und Bearbeiten von Bildern online.

Adobe Systems hat heute die öffentliche Beta-Version von „Adobe Photoshop Express“ ins Netz gestellt. Photoshop Express ist eine kostenfrei nutzbare Internet-Anwendung und dient dem Speichern, Sortieren, Bearbeiten und Präsentieren von digitalen Bildern. Adobe hatte die Verfügbarkeit eines „Web-Photoshop“ vor gut einem Jahr angekündigt (dasauge berichtete).

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Design

„Design ist nutzlos“: Philippe Starck will aufhören

Star-Designer Philippe Starck will in zwei Jahren aufhören – auf der Suche nach einer neuen „Art des Ausdrucks“. Design sei „absolut nutzlos“.

Der französische Star-Designer Philippe Starck (59) hält alles, was er gestaltet hat, für „absolut unnötig“. Dem „Zeit-Magazin Leben“ sagt er: „Strukturell gesehen, ist Design absolut nutzlos. Ein Beruf, der Sinn hat, ist Astronom, Biologe oder etwas Ähnliches. Design ist nichts. Ich habe versucht, meinen Produkten etwas Sinn und Energie zu geben. Auch wenn ich mein Bestes gegeben habe, es war sinnlos.“

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Werbung+Agenturen

Werberat: 18 Prozent mehr Kampagnen beanstandet

Der Werberat hat im letzten Jahr 82 Kampagnen beanstandet – 18 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Erneut konnte der Werberat den Rückzug oder die Abänderung einzelner Werbesujets bei den betroffenen Unternehmen erreichen.

Der Deutsche Werberat hat heute in Berlin seine Jahresbilanz über Verbraucherbeschwerden aus dem Jahr 2007 vorgelegt. Insgesamt hatte der Werberat im Jahr 2007 über 269 Werbeaktivitäten zu entscheiden, zu denen aus der Bevölkerung Beschwerden aus unterschiedlichen Motiven eingegangen waren.

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Foto+Film

Forscher entwickeln Kameras mit „Facettenaugen“

Forscher wollen mit einer Multiblendenkamera die Fotografie revolutionieren: Der Prototyp soll es auf gut 12.000 kleine Objektive bringen, die 3D-Informationen zur Aufname gewinnen können.

Forscher der kalifornischen Stanford-Universität wollen mit einer Multiblendenkamera die Fotografie revolutionieren. Eine Anordnung von Mikrokameras statt einem normalen Sensor verspricht nicht nur detaillierte räumliche Information für Anwendungen wie die Gesichtserkennung oder den 3D-Druck, sondern könnte auch für die Entwicklung von Gigapixel-Kameras interessant sein. Gleich einem Facettenauge soll es ein erster Drei-Megapixel-Prototyp auf 12.616 der kleinen Objektive bringen.

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