Die Finalisten für den diesjährigen GWA-„Effie“ stehen fest. Mit elf Nominierungen hat Jung von Matt Hamburg die größten Aussichten auf den Preis für effiziente Werbung.
Jung von Matt kann sich über elf Nominierungen für den „Effie“ des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA) freuen. Unter den ausgewählten Kampagnen der Hamburger Agentur finden sich die von Kinder Bueno und Sixt sowie die „Zehnsation“ von E-Plus. Gefolgt wird JvM von der DDB Group Germany, die mit sechs Kampagnen vertreten ist.
Vom 24. bis 26. Oktober 2008 findet in der Leipziger Innenstadt die „Designers’ Open 08“ statt. Anmeldungen als Aussteller sind noch bis Ende Juli möglich.
Noch bis zum 31.07.2008 läuft die Anmeldefrist für die Designers’ Open 08. Laut Veranstalter zeichnet sich bereits ab, dass das Festival in diesem Jahr deutlich internationaler ausgerichtet sein wird als in den Vorjahren. Das zeigen nicht nur die bereits vorliegenden Anmeldungen, auch im Rahmenprogramm und bei den Sonderausstellungen werden internationale Einflüsse sichtbar. Präsentiert werden dabei unter anderem Entwicklungen aus Bologna, der Partnerstadt Leipzigs, und aus São Paulo.
Sinar hat mit der „arTec“ ein digitales Kamerasystem vorgestellt, das speziell für die Anforderungen professioneller Fotografen im Bereich der digitalen Architekturfotografie entwickelt wurde.
Sinar hat für die Photokina 2008 sein neues Kameramodell „arTec“ angekündigt, das in enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Architekturfotografen Rainer Viertlböck entwickelt wurde. Die digitale Kamera des schweizer Herstellers soll daher vor allem auf die spezifischen Anforderungen professioneller Fotografen im Bereich der Architekturfotografie eingehen.
Für Studiumsinteressenten hat die Designakademie Berlin ein umfangreiches Sommerprogramm zusammengestellt. Die Teilnehmer sollen Einblick in das reale Unterrichtsgeschehen erhalten.
In den bevorstehenden Semesterferien will die Designakademie Berlin für ihre Studiengänge kräftig die Werbetrommel rühren. Geboten werden vielfältige Veranstaltungen für Interessenten an den Bachelorstudiengängen Kommunikationsdesign oder Marketingkommunikation/Kommunikationsmanagement, für Interessenten der Masterstudiengänge Creative Direction (konsekutiv), Marketingkommunikation (nicht-konsekutiv) und Unternehmenskommunikation (berufsbegleitend).
Publicis Deutschland fasst seine digitalen Aktivitäten künftig in einer neu geschaffenden Multikanal-Agentur „P//MOD“ zusammen. Die Düsseldorfer Tochter BMZ+more geht in der neuen Agentur auf.
Publicis Deutschland bündelt ihr digitales Kommunikationsangebot in der neu geschaffenen Multkanal-Agentur „P//MOD“. Vom 1. August 2008 an gehen die Düsseldorfer Publicis-Tochter BMZ+more und die Interaktiv-Kompetenzen an den deutschen Publicis-Standorten in der neuen Agentur auf. P//MOD wird Teil des internationalen Digital-Netzwerks „Publicis Modem“. Mit 160 Mitarbeitern wird die neue Agentur an allen deutschen Publicis-Standorten vertreten sein.
Heute startet die Berliner Modewoche mit einer Modenschau in der U-Bahn. Junge Modemacher zeigen in einem fahrenden Zug Höhepunkte ihrer neuen Kollektionen.
Zur Eröffnung der Fashion Week Berlin Frühling/Sommer 2009 wird die Berliner U-Bahn zum Treffpunkt der innovativen Modeszene: heute, am 17. Juli 2008 zeigen junge, unabhängige Modemacher und -Marken in einem fahrenden U-Bahn-Zug Höhepunkte ihrer neuen Kollektionen.
Die „Babelsberg Film School“ will die führende Hochschule für digitale Filmproduktion in Deutschland werden und startet neue Studiengänge. Künftig sollen rund 300 Talente für die Zukunft des Films ausgebildet werden können.
„Die Zukunft des Films ist digital. Und wir wollen die führende Hochschule für digitale Filmproduktion in Deutschland werden“, so das selbstbewusste Ziel der „Babelsberg Film School“, das der Geschäftsführer Hartmut Bode auf der gestrigen Pressekonferenz zur Zukunft der Hochschule in Potsdam ausgab.
Bis zum 4. August können sich Hochschulteams zur 13. „GWA Junior Agency“ anmelden und an realen Kampagnen mitwirken. Die Arbeiten der letzen runde werden am 25. Juli in Wiesbaden präsentiert.
Bis zum 4. August 2008 können sich Hochschulen, Fachhochschulen und Akademien für die Teilnahme an der 13. GWA Junior Agency – laut Veranstalter „Deutschlands anspruchvollsten Nachwuchswettbewerb“ – anmelden. Angeleitet von einer GWA-Werbeagentur, erarbeiten die Teilnehmer ein Semester lang eine Kommunikationskampagne. Studenten von Design-Fakultäten (Kreation) und Betriebs- oder Kommunikationswissenschaften (Strategie) arbeiten dabei zusammen.
Unter dem Motto „Zeig uns Deine Mappe!“ finden auf der kommenden Photokina kostenlose Mappensichtungen durch „Zeit“-Artdirektoren und Dozenten europäischer Hochschulen statt.
Sie war schon immer die Anlaufstation für Studenten und Nachwuchsfotografen auf der Photokina: die Sonderfläche „Academy meets Photokina“. Hier stellen Hochschulen und Akademien aus dem In- und Ausland aktuelle Projekte, Ausstellungen und Diplomarbeiten im Bereich Fotografie und Bildbearbeitung vor. Sie geben dabei interessante Einblicke in die kreativen Möglichkeiten der EBV und der kreativen Bildgestaltung.
aktualisiert Rund 180 Megabyte Rohdaten pro Bild liefert das neue Rückteil „P 65+“ von Phase One. Mit seinen 53,9× 40,4 Millimetern Bildfläche eignet es sich bestens für Mittelformat-Kameras.
Kodaks Megapixel-Rekord für einen in Serie verfügbaren Digitalsensor hielt nicht lange vor: Der dänische Hersteller Phase One hat heute einen digitalen Sensor mit 60,5 Megapixeln Auflösung angekündigt. Das Rückteil „P 65+“ ist damit nach Herstellerangaben das erste System, das auf dem Mittelformat 6×4,5 basiert und so die formatfüllende Verwendung mit entsprechenden Kameras und Optiken ermöglicht. Hierzu füllt der Sensor ein effektives Format von 53,9×40,4 Millimetern.
Über 500 Applikationen umfasst das Angebot für das heute erschienene iPhone 3G, darunter auch eine Reihe von kostenlosen Angeboten. Die Programm-Vertriebsplattform „App Store“ wird über den Erfolg von Apples Mobilgerät maßgeblich mitentscheiden.
Heute, Freitag, hat der Verkauf des iPhone 3G zunächst in Neuseeland begonnen und wird im Laufe des Tages weltweit starten. Schon gestern, Donnerstag Nachmittag, erfolgte der Start der Vertriebsplattform „App Store“ mit Anwendungen für das iPhone mit der Firmware-Version 2.0. Über 500 Applikationen umfasst das Angebot, darunter auch eine Reihe von kostenlosen Angeboten. Dazu zählen auch spezielle Mobilversionen zu bekannten Webdiensten vom Auktionshaus eBay über die Google-Suche bis hin zu Sozialen Netzwerken.
Mit 8.176 × 6.132 Bildpunkten bietet der neue 50-Millionen-Pixel-Sensor von Kodak die derzeit höchste Auflösung in der Mittelformat-Fotografie. Die Fertigung soll noch in diesem Jahr beginnen.
Kodak hat heute den eigenen Angaben zufolge weltweit ersten 50-Megapixel-CCD-Bildsensor für die professionelle Fotografie angekündigt. Mit einer Kamera dieser Auflösung ließe sich theoretisch ein zweieinhalb Kilometer entferntes Objekt der Größe eines Notebooks (30×30 Zentimeter) einfangen.
Eine Kooperation von Getty Images und Flickr soll es Getty künftig erlauben, die Bilder ausgewählter Flickr-Mitglieder zu vermarkten.
Der Archivfoto-Vertieb Getty Images kooperiert ab sofort mit der Fotogemeinschaft Flickr. Zentrales Element der Vereinbarung ist die Schaffung einer Flickr-Kollektion, die den Kunden von Getty Images in den nächsten Monaten zur Lizenzierung bereit stehen wird. Diese wird von ausgewählten Flickr-Mitgliedern mitgestaltet und gibt diesen erstmals eine Möglichkeit, ihre Flickr-Bilder kommerziell zu lizenzieren.
Pizza Hut sucht „kreative Ideen für witzige Pizzakartons“ und hofft in dieser Sache mit einem Online-Designwettbewerb fündig zu werden. Viel wert sind dem Veranstalter die Entwürfe allerdings nicht.
Die amerikanische Restaurantkette Pizza Hut startet einen weltweiten Online-Designwettbewerb und sucht kreative Ideen für witzige Pizza-Kartons. „Je einfallsreicher und außergewöhnlicher die Entwürfe sind, desto höher die Chance, jeden Monat 1.000 Dollar zu gewinnen“, heißt es in der Ausschreibung.
Coca-Cola präsentiert sich in seiner neuesten Kampagne als natur- und gesundheitsbewusst – dem Konzern machen Imageprobleme zu schaffen.
Der Getränkekonzern Coca-Cola will sein Image aufpolieren und präsentiert sich in seiner neuesten Kampagne als natur- und gesundheitsbewusst. In Großbritannien startete Coca-Cola bereits mit einem Fernsehspot, der mit dem geheimen Rezept des Getränks wirbt und auf die ursprüngliche Zusammensetzung ohne Konservierungsmittel und künstliche Geschmacksstoffe verweist. Die Werbung konzentriert sich auf das von John Pemberton 1886 erfundene Softdrink-Rezept, das laut Unternehmen bis heute beibehalten wurde. Wie der Guardian berichtet, will sich Coca-Cola damit eine neue Generation von Konsumenten sichern und zum berühmten Erbe der Marke zurückfinden.