Das Geschäft mit iPhone-Anwendungen gedeiht prächtig: die bislang rund 60 Millionen Ladevorgänge haben Apples „App Store“ zu einem monatlichem Umsatz von rund 20 Millionen Euro verholfen.
Das Online-Softwaregeschäft des US-amerikanischen Technologieunternehmens Apple entpuppt sich als wahre Goldgrube. Wie das Wall Street Journal heute, Montag, unter Berufung auf ein Interview mit Steve Jobs berichtet, verzeichnet der „App Store“ allein im ersten Monat der Einführung des UMTS-iPhones rund 60 Millionen Ladevorgänge.
Designer aller Disziplinen sind aufgerufen, ihre Arbeiten für das Projekt „DesignerReisen“ einzureichen. Sämtliche Beiträge und ihre Gestalter werden veröffentlicht.
Nach den vorangegangen Aktionen „DesignerKöpfe“ (2007) und „DesignerSchätze (2008) ruft die Hamburger Markenagentur Eiga nun zum dritten Mal Designer aller Disziplinen auf, ihre Arbeiten für ein Projekt einzureichen. Erstmals gilt der Aufruf nicht nur für Hamburg, sondern ganz Deutschland.
Design- und Fotografiestudenten der FH Potsdam haben die Erstausgabe ihres Fotomagazins „Noi“ vorgestellt. Das Projekt versteht sich als Plattform für junge Fotografie.
Das „Noi Fotomagazin“ entstand als studentische Initiative an der Fachhochschule Potsdam im Fachbereich Design. Es möchte eine Plattform für junge Fotografie bieten und ist nun in seiner Erstausgabe erschienen.
„Noi“ kommt aus dem Italienischen und bedeutet „wir“. „Wir“ sind: der Fotograf, die Redaktion und der Leser im gegenseitigen Austausch. Dieser Austausch fordert – so die Macher – unvoreingenommene Interpretation und immer wieder ein Hinterfragen, aber auch die Erkenntnis, dass es nicht nur eine Antwort geben kann.
Die „Four-Thirds“-Initiatoren haben heute eine Variante des Vierdrittel-Standards für kompaktere Kameras mit Wechselobjektiven vorgestellt. Diese müssen allerdings ohne Schwingspiegel auskommen.
Olympus und Panasonic haben heute mit dem „Micro Four-Thirds“-System einen neue Variante des Vierdrittel-Standards für Digitalkameras mit Wechselobjektiven angekündigt. Mit der Vorstellung des neuen Systems möchten die Initiatoren den Bau kompakterer Digitalkameras ermöglichen.
Mehr als ein dutzend Schriftsprachen, hunderte verschiedener Akzentbuchstaben und zwei nichtlateinische Zeichensätze erschweren das „grenzüberschreitende Schreiben für Europa“. Fontshop will mit neuen Paketen Abhilfe schaffen.
Unternehmenskommunikation, Dokumentation und das Verlagswesen müssen sich bei der Erstellung von europaweiten Drucksachen oft engen technischen und typografischen Grenzen unterwerfen. Wer seine Aktivitäten in andere europäische Länder ausdehnen will, benötigt insbesondere für die slawischen Sprachen eine Menge spezieller Akzente oder gleich komplett neue Zeichensätze wie Kyrillisch. Auch führt der Einsatz vieler Zeichensätze mit Spracherweiterung häufig zu technischen Problemen.
QuarkXPress 8 ist ab sofort im Handel. Die Layout- und Designsoftware bringt eine neue Nutzeroberfläche, integriert Druck-, Web- und Flash-Projekte und soll komfortabler werden.
Quark hat heute die Verfügbarkeit von QuarkXPress 8, der neuen Version seiner Layout- und Designsoftware, bekanntgegeben. Kern von QuarkXPress 8 ist eine neu entwickelte Benutzeroberfläche; hinzu kommen Autorenwerkzeuge für Druck, Web und Flash, neue Typografiefunktionen und die Möglichkeit, global in mehr als 30 Sprachen zu publizieren.
Aus über 4.000 Einsendungen wurden die Sieger des Canon ProFashional Photo Award 2008 gekürt. Den ersten Preis gewinnt die Arbeit „Geisha“ von Philipp Jeker – aber auch die anderen Werke können sich sehen lassen.
Zum sechsten Mal wurde im Rahmen der Modemesse Igedo der wohl bekannteste Preis für Modefotografie verliehen: Philipp Jeker heißt der Gewinner des Canon ProFashional Photo Award 2008. Auch dieses Jahr können sich die Ergebnisse des Canon ProFashional Photo Award sehen lassen. Ob spontan entstandene oder arrangierte Bildszenen, ob puristische oder glamouröse Darstellungen, eins haben alle gemeinsam: Hinter jedem verbirgt sich ein großes Talent.
Der internationale Designwettbewerb für zukunftsweisende Architektur, Innenarchitektur, Produktdesign und Dienstleistungen geht in die zweite Runde. Gefragt sind Lösungen für eine selbstbestimmte Arbeits- und Lebenswelt für Jung und Alt.
Der von der Universal Design GmbH in Hannover zum zweiten Mal ausgerichtete Designwettbewerb „Universal Design Award“ zielt darauf ab, möglichst vielen Menschen aller Altersgruppen eine weitestgehend selbstbestimmte Arbeits- und Lebenswelt zu ermöglichen. Wohnräume, Gebäude, öffentliche Einrichtungen und Plätze, Alltagsprodukte und vor allem das weite Feld der haushaltsnahen Dienstleistungen müssen die Veränderungen der Demografie nicht nur abbilden, sondern sie proaktiv mitgestalten.
Adobe hat heute Lightroom 2.0 in seiner finalen Fassung in den Verkauf genommen. Neben einer Überarbeitung der Nutzeroberfläche liefert Adobe nun auch Werkzeuge zum Abwedeln und Nachbelichten mit.
Früher als erwartet hat Adobe heute die neue Version seiner EBV-Anwendung Photoshop Lightroom vorgelegt. Lightroom 2.0 war bislang in einer Beta-Fassung zum Testen verfügbar und liegt nun in der Endfassung vor.
Neben einer Überarbeitung der Nutzeroberfläche – samt automatisch nach Suchabfragen zusammengestellten Objekten – liefert Adobe nun auch Werkzeuge zum Abwedeln und Nachbelichten mit. In beiden Fällen lässt Aperture 2.1 schön grüßen. Des Weiteren wurde die Integration mit Photoshop CS3 optimiert. Neu sind auch eine verbesserte Handhabung mehrerer Monitore und eine 64-Bit-Unterstützung für Mac OS X bzw. die entsprechende Version von Windows Vista.
Die Designkonferenz „Face to Face“ möchte Designverantwortliche und –interessierte aus Deutschland und Polen in Ludwigsburg zusammenbringen. Die Besucher erwartet vom 23. bis 25. Oktober ein vielfältiges Programm, das jetzt vorgestellt wurde.
Die internationale Designkonferenz „Face to Face“ findet unter dem Motto „In dialogue we trust!“ vom 23. bis 25. Oktober in Ludwigsburg bei Stuttgart statt. Gemeinsam mit ihren Auftraggebern präsentieren Designer und Architekten aus Polen und Deutschland „wegweisende Projekte der Gestaltung“.
Beim „Nikon Photo Contest International“ sollen Fotografen all das festzuhalten, was ihre Leidenschaft weckt und die Fülle und Vielfalt des menschlichen Lebens widerspiegelt.
Nikon hat heute den „Nikon Photo Contest International“ (NPCI) 2008-2009 eröffnet. Dieser internationale Fotowettbewerb, bei dem im letzten Jahr über 16.000 Teilnehmer aus 135 Ländern mehr als 47.000 Bilder eingereicht hatten, findet bereits zum 32. Mal statt. Das Motto des Wettbewerbs lautet auch dieses mal wieder „At the Heart of the Image“ (Am Herzen des Bildes). Mit diesem Slogan fordert das Unternehmen Nikon Fotografen auf, all das festzuhalten, was ihre Leidenschaft weckt und die Fülle und Vielfalt des menschlichen Lebens widerspiegelt.
Entgegen ursprünglicher Ambitionen hat die Pixelpark AG auf ihrer Hauptversammlung nicht über einen Umzug nach Hamburg abgestimmt – das Unternehmen bleibt damit in Berlin.
Die Pixelpark AG hat auf ihrer ordentlichen Hauptversammlung am Donnerstag beschlossen, nichts zu beschließen – zumindest was einen Umzug nach Hamburg angeht. Da sich 86 Prozent der Aktionäre dafür aussprachen, nicht über eine Verlegung des Unternehmenssitzes abzustimmen, bleibt das Unternehmen in Berlin. Damit wird das Unternehmen, das 1991 in Berlin gegründet wurde und seither seinen Sitz in Berlin hat, doch nicht nach Hamburg verlegt.
Die Photoshop-Convention, ein Fachkongress für professionelle Photoshop-Anwender, findet im November in München statt. Unter dem Schwerpunktthema „Werbung“ können sich die Besucher aus mehr als 40 Vorträgen ein individuelles Programm zusammenstellen.
Die Photoshop-Convention geht ins zweite Jahr. Der Kongress für professionelle Photoshop-Anwender wird von Macromedia und Adobe veranstaltet, wobei es sich beim ersteren Partner natürlich nicht um das übernommene Softwareunternehmen und sondern die gleichnamige Akademie handelt. Das Programm wendet sich an erfahrene Grafiker, Digitalfotografen, Designer sowie Mitarbeiter aus Druckvorstufe und EBV in Agenturen oder Fachabteilungen. Die Veranstaltung will ein besonderes Forum schaffen, das den Besuchern eine Mischung aus Wissensvermittlung, fachlichem Austausch und dem Knüpfen von Netzwerken bietet.
Gemeinsam mit dem Außenwerberunternehmen Ströer Media will die Deutsche Bahn aus acht sogenannten Premiumbahnhöfen „Markenwelten“ erschaffen. Ströer will bis 2010 rund acht Millionen Euro investieren.
Die Deutsche Bahn AG will aus acht sogenannten Premiumbahnhöfen „Markenwelten“ erschaffen. Dies berichtet in seiner heute erscheinenden Ausgabe das Branchenblatt „Werben & Verkaufen“ (W&V).
Der Verkauf von Pixelparks Kommunikationssparte an eine große Agenturgruppe ist geplatzt, wie die Noch-Berliner heute bekanntgaben. Beschlossen scheint weiterhin der Umzug nach Hamburg.
Pixelpark wird seine Kommunikationssparte doch nicht wie geplant abstoßen. Dies geht aus einer Ad-Hoc-Mitteilung an die Aktionäre hervor, nach der die Verhandlungen mit einem weiterhin nicht genannten „Global Player“ geplatzt sind. Wörtlich heißt es, die Pixelpark AG habe sich „entschlossen, diese Verhandlungen nicht weiter zu verfolgen und die Verhandlungen für beendet erklärt“.