Urheberrecht

Gesucht wurde nach „Urheberrecht“ auf deutsch in Foren: Designforum, Fotoforum, Webforum, Jobforum, Tipps+Tricks, Aktuell, Gästebuch; nach Datum sortiert.

52 Treffer, 1—15:
Allianz deutscher Designer e.V.

Allianz deutscher Designer e.V.

05.12.: Modul 16: Designschutzrechte

design.macht.business/blog/2018/12/05/modul-16

Als Schöpfer kreativer Arbeiten haben Sie die Chance, Schutzrechte aus dem Urheberrecht oder zumindest aus dem Designgesetz gegenüber Ihre Kunden, aber auch gegenüber Dritten geltend zu machen. Weil Designarbeiten oft eine Fort­entwicklung von Vorbestehendem sind, müssen Sie auch die Schutzrechte Dritter be­achten. Das Webinar verfolgt das Ziel, Ihnen einen ersten Überblick zu ver­schaf­fen.

Dozent: Alexander Koch
Webinar 05.12.2018 | 16.30–17.30 Uhr

| Foren: Tipps+Tricks
Allianz Deutscher Designer

Allianz Deutscher Designer

Jour fixe für Berliner Designer – 20. Juni Urheberrecht

…fixe hat das zentrale Thema: Urheberrecht.

Ein weiterer Termin vor der Sommerpause ist der 4. Juli mit dem Fokus auf Vertragsgestaltung
Beide Jour fixe werden von AGD-Justiziar Alexander Koch bestritten.
Außerdem stehen die Mitarbeiter der AGD-Geschäftsstelle für Antworten zu weiteren Themen zur Verfügung.
Mitgliedschaft und Anmeldung sind nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Jour fixe werden im Rahmen des von ESF geförderten Projektes »Design macht: Business« organisiert. Sie finden jeweils…

| Foren: Aktuell
Allianz Deutscher Designer

Allianz Deutscher Designer

Jour fixe für Berliner Designer – 20. Juni Urheberrecht

…Berliner Designer – 20. Juni Urheberrecht
Am 20. Juni lädt die Allianz Deutscher Designer alle Berliner Designer ab 20 Uhr in ihre Geschäftsstelle zu einem Designer Jour fixe ein. In einer offenen Gesprächsrunde beantworten hier Experten Fragen zu designwirtschaftlichen Themen aus dem Designeralltag. Dieser Jour fixe hat das zentrale Thema: Urheberrecht.

Ein weiterer Termin vor der Sommerpause ist der 4. Juli mit dem Fokus auf Vertragsgestaltung
Beide Jour fixe werden von AGD-Justiziar Alexander Koch…

| Foren: Tipps+Tricks
Allianz Deutscher Designer

Allianz Deutscher Designer

Jour fixe für Berliner Designer – 20. Juni Urheberrecht

…fixe hat das zentrale Thema: Urheberrecht.

Ein weiterer Termin vor der Sommerpause ist der 4. Juli mit dem Fokus auf Vertragsgestaltung
Beide Jour fixe werden von AGD-Justiziar Alexander Koch bestritten.
Außerdem stehen die Mitarbeiter der AGD-Geschäftsstelle für Antworten zu weiteren Themen zur Verfügung.
Mitgliedschaft und Anmeldung sind nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Jour fixe werden im Rahmen des von ESF geförderten Projektes »Design macht: Business« organisiert. Sie finden jeweils…

| Foren: Jobforum
Allianz Deutscher Designer

Allianz Deutscher Designer

Jour fixe für Berliner Designer – 20. Juni:Urheberrecht

…fixe hat das zentrale Thema: Urheberrecht.

Ein weiterer Termin vor der Sommerpause ist der 4. Juli mit dem Fokus auf Vertragsgestaltung
Beide Jour fixe werden von AGD-Justiziar Alexander Koch bestritten.
Außerdem stehen die Mitarbeiter der AGD-Geschäftsstelle für Antworten zu weiteren Themen zur Verfügung.
Mitgliedschaft und Anmeldung sind nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Jour fixe werden im Rahmen des von ESF geförderten Projektes »Design macht: Business« organisiert. Sie finden jeweils…

| Foren: Designforum
Gerald Kuehn – Post Production

Gerald Kuehn

Eigenen Shop auf die Beine stellen

Meines Wissens nach behälst du die Rechte. Spreadshirt ist nur der Dienstleister. Urheberrecht ist eine komplexe Angelegenheit. Es gibt eine Menge Artikel online dazu aber auf Nummer sicher kannst du nur mit Beratung eines Fachanwalts für Markenrecht gehen.
Eventuell findest du hier noch ein paar Infos:
www.markenmagazin.de
Viel Erfolg!

| Foren: Tipps+Tricks | 4 Beiträge
Meike Teichmann

Teichmann, Meike

Logo Design Wettbewerb: Kreiert ein einzigartiges, ansprechendes Logo mit trendigem/coolen Look für „heelbilly“ (unsichtbarer Absatzschutz für High Heels)

…solchen Summen leider, das sei gut verdientes Geld. Und das ist es einfach nicht, es ist eine Geringschätzung unserer Arbeit! Natürlich sitzt jeder in seinem eigenen Boot und muss seinen eigenen Kühlschrank füllen, ich finde es aber wichtig drauf aufmerksam zu machen, dass solche Bedingungen niemand akzeptieren sollte. Und die andere Seite drauf aufmerksam zu machen, dass sie Dumping betreibt und es im Extremfall sogar für sie rechtliche kritisch werden kann, wenn man mal ins Urheberrecht auf den…

| Foren: Designforum | 8 Beiträge
Kristina Gehrmann

Gehrmann, Kristina

Die Business-Grundlagen für Illustratoren und Comiczeichner – Neuer Ratgeber

…angehende Illustratorin vor zehn Jahren dringend gebraucht hätte.
Darin behandelt werden alle wichtigen Themen, über die Berufsanfänger leicht stolpern:

  • Wie und wann meldet man sein Geschäft als Illustrator oder Comiczeichner an?
  • Wie positioniert man sich am Markt und akquiriert Kunden?
  • Wie verhandelt man einen Illustrationsauftrag und vermeidet Konflikte?
  • Wie sieht ein Verlagsvertrag für einen Comic aus und worauf sollte man achten?
  • Was bringen einem das Urheberrecht, die…
| Foren: Tipps+Tricks
Weber Packaging GmbH

Weber Packaging

Bilder einfach so aus dem Internet nehmen für Blog?!

…Urheber gibt, der sein § Urheberrecht wahrnimmt sowie eine abgebildete Person, die – Model oder nicht – ihr § Recht am eigenen Bild wahrnimmt.

Diese beiden Aspekte sind – auch wenn nichts zuvor dazu schriftlich geregelt wurde – bereits geltendes Recht und können auch nicht weiter diskutiert werden. So wenig wie in Deutschland ein Urheber sein Urheberrecht veräussern kann, so wenig kann auch eine abgebildete Person ihr Recht am eigenen Bild veräussern.

Ich als Anwender darf fremde Bilder immer nur dann…

| Foren: Webforum | 4 Beiträge
Bernd Struckmeyer // Dipl. Designer (FH)

Struckmeyer // Dipl. Designer (FH), Bernd

Ideenwettbewerb „Sei Wegweiser!“

Hallo an alle!
Ich weiß nicht, wie die Rechtslage in Italien ist – in Deutschland schützt aus meiner Sicht das Urheberrecht keine „Ideen“. Hier zeigt sich mal wieder eine „nette“ Ideenwettbewerbsauslobung, um kostengünstig an möglichst viele Entwurfsvarianten zu kommen, ohne später angemessene Nutzungsvergütungen zahlen zu müssen (mit der auch dann ein Urlaub in Südtirol möglich wäre).

| Foren: Designforum | 6 Beiträge

Ruangroj

Logo Veredelung

Hallo in die Runde,

hm…danke für eure Meinungen. Das Urheberrecht ist mir in Gänze übertragen worden. Das Design wurde abgeschlossen und das Projekt ebenfalls. Nun möchte ich aber weiterhin am Logo Modifikationen vornehmen. Der Designer selbst ist für die nächsten 6 Monate nicht erreichbar, weshalb ich einen anderen benötige. Effekte sind aber, denke ich, subjektiv. Man muss ja nicht mit dem Trend gehen.

Sonst jemand Interesse Geld zu verdienen?

Vielen Dank,

Grüße

| Foren: Jobforum | 11 Beiträge
Andrijana Kojic

Kojic, Andrijana

Magazin für Kreative

Hallo liebe Designer und Kreativen,

ich bin künstlerisch tätige Rechtsanwältin und habe vor Kurzem eine eigene Kanzlei für Kreative unter „art-and-law.de“ sowie ein Magazin unter „magazin.art-and-law.de“ mit interessanten Themen für die Kreativbranche gegründet. Dort präsentiere ich Kunstausstellungen und Künstler, aber auch rechtliche Themen aus den Bereichen Urheberrecht, Marken- und Designrecht.

| Foren: Designforum | 2 Beiträge
Sven Geske

Geske, Sven

Illustrator/in für Kinderbuch gesucht

Erstmal danke für die freundliche und ehrliche Beantwortung der offenen Fragen. Das ist leider wirklich nicht selbstverständlich. Auch die Sichtweise auf die Bedürfnisse der Illustratoren. Von daher schonmal daumen hoch für euch.

Ich würde euch empfehlen mal bei der Illustratoren organisation e.V. anzurufen (www.io-home.org) Hier Könnt ihr eine Broschüre anfordern für das Arbeiten mit Illustratoren. In dieser steht auch sehr viel über das Urheberrecht und den Umgang mit

| Foren: Designforum | 107 Beiträge
Sven Geske

Geske, Sven

Illustrator/in für phantastische Kinder-Hörmedienreihe gesucht

Moin Frank,
das mit der PN ist ja eine schöne Idee. Leider kann man auf dein Profil nicht zugreifen und somit keine PN verschicken.

Ich werfe mein Können auch mal in den Ring. Mit etwa sieben Jahren Berufstätigkeit als Illustrator, habe ich eine umfangreiche Erfahrung, nicht nur was das Zeichnen selbst, sondern auch alle Hintergründe wie Urheberrecht und Vertragsrecht. Ich biete

| Foren: Jobforum | 35 Beiträge
Reinhard Witt

Witt, Reinhard

Urheberrecht Printmedien

Hallo,
ich suche jemanden, der sich mit Urheberrecht/Urheberrechtsverletzung im Bereich Printmedien auskennt. Wer weiß z.B. einen Anwalt, der sich damit auskennt oder Tipps geben kann. Speziell geht es um Nutzung eines möglicherweise geschützten Kataloglayouts.
Merci für alle Tipps!
Reinhard Witt

| Foren: Designforum | 3 Beiträge

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2018